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21.03.2020 21:28 - bearbeitet 21.03.2020 21:30
Moin,
ich habe seit ca 2 Monate einen Gigabit Anschluss und war zuerst sehr zufrieden. Ich habe Geschwindigkeiten von ca. 880 Mbit bekommen. Hier ein Bild von einem Test damals.
Auf meinem PC habe ich dafür die Jumbo Pakete auf 4088 gestellt.
Nun habe ich seit ca 11 Tagen nur noch die hälfte oder weit darunter.
An manchen Tagen habe ich nur 100Mbit oder nur 250 Mbit.
Da ich mehrere Multimediadosen habe, habe ich alle ausprobiert mit meinem Firmenlaptop. Dieser ist auch dafür gemacht, da ich bei einem kleinen ISP ab und zu arbeite.
Hinzu kommt das die Geschwindkeit bei den Test stark abbaut, das sehe ich aber bei Steam oder bei Downloads in einem Internetbrowser.
Bei diesem Test kam die Geschwindigkeit auf null am Ende.
Die Werte von Docsis habe ich hier:
Nach einem Zurücksetzen habe ich die Geschindigkeit auf erstaunliche 500 Mbit/s geschaft.
Leider arbeite ich mit Glasfaser bei dem ISP und kann zurzeit nicht wirklich was mit den Docsis Daten was anfangen, habe aber den Verdacht das auf ein paar Kanälen die Signalstärke zu geringe ist.
Ein Techniker kommt in 6 Tagen. Nur hat dieser mir gesagt das Kosten auf mich hinzukommen. Ist das gerecht?
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem behelfen.
By the Way. Die Hardware ist die aktuelle Kabelbox:
Bleibt gesund!
Mit freundliche Grüßen
Patrice
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.03.2020 23:42
Hi Patrice,
es ist ein Fehler bei Vodafone - habe jetzt die dritte FritzBox da und statt 1000Mbits - 170 Mbits in LAN
Lass dich auf gar kein Fall auf die Private Kosten übernahme - es ist ein Vodafone Problem - die aber NULL reaktion zeigen.
Lass die Box tauschen - dann koste es nichts. Wird nichts bringen, aber die Techinker kosten trägt Vodafone
Kann sein, so merken die dasslangsamm, das etwas passieren muss.
Gruß
matze 8691
am 21.03.2020 21:35
Habe das gleiche Problem. Es liegt daran das momentan das Internet zu stark frequentiert wird. Darunter leidet die Bandbreite. Egal ob Glasfaseranbindung oder VDSL.
am 21.03.2020 23:42
Hi Patrice,
es ist ein Fehler bei Vodafone - habe jetzt die dritte FritzBox da und statt 1000Mbits - 170 Mbits in LAN
Lass dich auf gar kein Fall auf die Private Kosten übernahme - es ist ein Vodafone Problem - die aber NULL reaktion zeigen.
Lass die Box tauschen - dann koste es nichts. Wird nichts bringen, aber die Techinker kosten trägt Vodafone
Kann sein, so merken die dasslangsamm, das etwas passieren muss.
Gruß
matze 8691
am 24.03.2020 12:49
Hallo patrice____,
Ich schau mir Deinen Anschluss gern an.
Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.
Sagst Du mir hier bitte wieder Bescheid, wenn Du die PN geschickt hast?
Viele Grüße, Manu
am 28.03.2020 13:56
Hallo,
ich habe Ihnen eine Nachricht geschickt.
Mit freundlichen Grüßen
Patrice
am 28.03.2020 14:04
Moin,
danke für deine Nachricht,
inzwischen war der Techniker da und hat anscheint ein Layer 2 Test gemacht ... auf jeden Fall hat er 900 Mbits erreicht mit starken Schwankungen runter auf 500 Mbit/s. Er meinte die Leitung ist in Ordnung. Da ich "wie oben genannt" bei einem ISP arbeite /meine Ausbildung mache, hätte ich lieber einen BERT Test gehabt. Mir ist klar das auf Layer 2 1 Gigabit sehr einfach zu erreichen sind. Aber der Vertrag sagt "1 Gigabit" Internet, also Layer 3(wie am PC). Ich habe den Techniker kurz meine Werte gezeigt, ist aber nicht darauf eingegangen und hat mich dann fast ignoriert. Den Router hat nicht getauscht und wollte am Schluss mir die Kosten geben. Irgendwie habe ich überredet das ich das Kabel nicht richtig angeschlossen hab. Eine Lösung meines Problems ist das nicht. Schade das Vodafone schlechte Partner hat. Bei meinem ISP gehen wir erst, wenn die Leitung 100 % Läuft auf Layer 3.
Over and Out.
am 31.03.2020 14:59
Hi patrice_,
besteht die Störung dauerhaft oder eher in den Nachmittags- / Abendstunden?
Denn gerade in den letzten genannten Zeiträumen kann es verstärkt zu Einbrüchen kommen, da die Leitung ausgelastet ist.
Die Ausbaumaßnahmen finden zwar schon statt, allerdings kann noch kein Abschlusstermin genannt werden.
Viele Grüße Martin