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Lösung
am 12.08.2019 12:25
Hallo Vodafone,
leider ist mein neuer GigaKombi Anschluss auch nachem ein Techniker hier war viel zu langsam.
Der Techniker hat mir mitgeteil, dass mein Anschluss volkommen i.O. ist.
Das kann man auch anhand der Bilder sehen, die beiliegen.
Ich bin selber Techniker!
Es ist also irgendow bei Vodafone noch eine Begrenzung enthalten, oder es liegt ein Engpass vor!
Ich habe z.Z. (und ich teste immer wieder mal auch mit https://speed.hetzner.de/10GB.bin
denn anders kann man das gar nicht fernünftig testen):
200-300Mbit/s
Der Upload liegt bei 45-50Mbit/s, ist also ok.
An mein Netzt kann es nicht liegen, ist alles ausgetestet, es sollten min. 950Mbit/s duchgehen.
Übrigens auch, wenn ich mich direkt an die FritzBox mit einem i7 Notebool anschließe.
Dabei kommen die gleichen Ergebnisse raus.
Und wenn die den Roter von Voderfone anschließe (ich habe ein eigen FritzBox 6591), dann wird es
ca. noch mal 10-20% langsamer.
Was soll ich also machen?
Ich versteh nich, wieso Vodafon Anschlüsse anbietet, die dann nicht schnell genug funktinieren?
Stellt Euch mal vor wir Stromversoger (ich bin bei Vattenfall) würden das so machen.
Oder wenn nur noch 20% aus dem Wasserhan rauskommen würden.
Also mal ehrlich, dass geht so nicht!
Und mein alter 500er Anschluss war auch schon solangsam, daher denke ich, ist irgendow eine Einsetllung falsch! Und das kann ja nicht so schwer sein.
Schöne Grüße
Mirco
Das hier ist eine Messung mir https://speed.hetzner.de/10GB.bin
Genauer kann man nicht messen.
Übrigens: Die Techniker haben z.Z. gar keine Geräter um diese Anschüsse richtug (HF mäßig) testen zu können, die können auch nur das hier beschriebene.
am 13.08.2019 15:00
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 14.08.2019 16:28
Ok, ich habe die Daten gesendet, per privater Nachricht.
Ich bin sehr gespannt was wir rausfinden 🙂
Grüße
am 15.08.2019 15:29
Hey,
danke Dir für die Daten. Ich würde gern mal den Anschluss mit unserem Modem prüfen, kannst Du das mal anschließen bitte? 🙂
LG
Tobias
am 15.08.2019 15:42
Ja, kann ich machen. Jetzt sofort?
am 16.08.2019 16:54
Hallo Idova,
danke, dass Du den Kabelrouter dran gelassen hast. Die Signalwerte sind alle im Toleranzbereich.
Mach bitte ein paar Speedtests z.B. bei Speedtest.net oder dem der Bundesnetzagentur.
Brauchst Du derzeit W-LAN? Falls nicht, kannst Du auch den Bridge-Mode mit unserem Kabelrouter ausprobieren. Die Einstellung dazu findest Du in Deinem Kundenportal.
Gruß
Jens
am 23.08.2019 15:36
Hallo Tobias,
wie geht es weiter?
Gibt es eine Lösung, oder soll der Anschluss so langsam bleiben?
Danke und
Grüße
Mirco
am 25.08.2019 20:36
Hallo Idova,
na wie waren denn die Speedtest-Werte?
Viele Grüße
Marco
am 26.08.2019 13:14
Hallo pRo-Marco,
leider nicht besser, eher schlechter.
Der ganze Anschluss erfüllt sein Versprechen eifnach nicht und es liegt nicht
am Router oder der Leitung bis zum Übergabepunkt. Die Messwerte (db) ist vollkommen i.O.
Bei Vodafone sind einfach die Leitungen überbucht.
Und wenn mann im ersten Jahr nur 19,99 zahlt, geht das ja noch, aber im zweiten Jahr soll der Anschluss 69,99€ (https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/) kosten. Das geht gar nicht! Alos bin ich jetzt am überlegen, ob ich kündige.
Denn die Techniker können da nix machen und Vodafon ?? Nah ja, sie haben wohl keine Lösung. Und ich habe das ja schon länger bemerkt, denn auch der 500Mbit Anschluss schafte ja nur ~max. 300. Vor 1,5 Jahren war das besser, es wurde in laufe der Zeit immer schlechter und in Berlin wird viel gebaut. Das wird er Grund sein. Wenn sie wenigstens was sagen würden.
Tun sie aber nicht, man muss halt erst kündigen, bevor was passiert.
Klingt nicht schön, ich weiß, aber ich bin Techniker und ITler bei einem großen Energieversorger, wenn wir so abeiten würden, dann würde so maches duckler leuten.
Übrigens, mit dem GigaCube bibt es ähnliche Beobachtungen, da werden 150 Mbit versprochen und tatsächlich nur 10! erreicht. Ist eigentlich eine Ferechheit.
Ideen?
Grüße
am 27.08.2019 11:44
Hi Idova,
wäre es denn in irgendeiner Form mal möglich einen Screenshot eines oder besser mehrerer Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten hier hoch zu laden? Wir drehen uns hier im Kreis...
Von unserer Seite her gibt es keine Beeinträchtigungen. Die Auslastung ist gering und auch der Rückweg ist sauber. Mehr können wir nicht auslesen. Damit wir hier wirklich mal eine intensive Prüfung machen können, wäre es notwendig das Leihmodem anzuschließen und angeschlossen zu lassen.
Alternativ beauftragen wir auch gern einen Außendienst-Techniker, der die Prüfung vor Ort vornimmt. Sollte sich herausstellen, dass das Problem außerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegt (nach der Antennendose), dann wird der Einsatz mit 99,50€ kostenpflichtig.
Das sind die beiden Möglichkeiten.
Viele Grüße
Marco