Frage
Antwort
Lösung
am 25.09.2019 20:01
Speedtest ist ok.
Mein Verdacht : Durch die Übernahme von unitymedia an Vodaf*ck wird die Geschäftspolitik von letzterem übernommen und einige "Anbieter" werden gedrosselt oder gar gesperrt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
am 26.09.2019 14:17
Macht man einen Speedtest wenn man mit 1MB/s gedrosselt runterlädt zeigt einem der Speedtest nur noch ca 8% der verfügbaren 450 MBit an. Stoppt man den Download und startet dann den Speedtest einige Sekunden später erneut, dann liegen wieder volle 450 MBit an.
Finde ich nicht gut, zumal ich ja auch nur alle paar Wochen was runterladen muss.
Ich kenne das eigentlich nur von Vodafone und Kabel Deutschland!?
am 26.09.2019 14:54
Hallo Timitrios,
ich möchte mal einen (Denk-)Anstoß geben:
Viele Kunden von Unitymedia haben einen DS-Light-Anschluss. So ein Anschluss ist per IPv6 mit dem Internet verbunden. Damit auch IPv4-Adressen/ Seiten erreichbar sind wird eine Art Übersetze, der AFTR eingesetzt.
Bis zu 60 Kunden teilen sich einen AFTR und somit auch die IPv4-Adresse.
Es gibt immer noch Betreiber von Webseiten und Downloadportalen, die den Zugang anhand der IP-Adresse beschränken.
Es kann also gut sein, dass mehrere Kunden mit ein und der selben IPv4-Adresse gleichzeitig eine Webseite nutzen und diese davon ausgeht, dass es genau EIN Kunde ist. Das führt dazu, dass die Geschwindigkeit begrenz wird.
Das hat nichts mit dem Provider zutun, sondern mit dem Anbieter, der (sehr) wahrscheinlich kostenpflichtige Zugänge verkaufen möchte, bei denen mit vollen Geschwindigkeit heruntergeladen werden kann.
Die IPv4-Adresse des AFTR ändert sich nicht, auch nicht alle 24 Stunden und als Kunde kann man diese Adresse auch nicht ändern.
Wenn ein Speedtest gemacht wird, wenn ein Download läuft, dann ist klar, dass dort nicht die volle Geschwindigkeit rauskommen kann.
Was das ganze mit dem Kauf durch Vodafone zutun hat, entzieht sich meinem Verständnis.
Andreas
am 26.09.2019 15:01
Also daran liegt es nicht obwohl beide Ereignisse ziemlich nahe beieinander liegen. :thinking_face:
Edit: Es ist auch Uhrzeit unabhängig. Hatte es gestern Abend bemerkt und hatte es heute Mittag noch mal probiert. Ich frage mal beim Twitter-Support an, die sind da ziemlich hilfsbereit.
am 26.09.2019 18:14
Allerdings habe ich das Gefühl das die generelle "Qualität" seit der "Fusion" schlagartig nachgelassen hat und es stellenweise bei einigen Seiten zu längeren Aufbauzeiten kommt oder diese nicht zu 100% korrekt Aufgebaut werden.
@Tocky
Gib mal Bescheid falls/wenn du was vom Support gehört hast und vor allem was dabei rausgekommen ist.
Ich werde das mal noch bis Montag beobachten und noch einige gleichzeitige Test Downloads von diversen FTP Server usw. anstoßen um die Geschwindigkeit über längerem Zeitraum beobachten zu können. Wenn sich bis Montag dann nichts ergeben hat werde ich mal nen Störungsticket eröffnen, da die aktuellen Probleme vor der "Fusion" nicht vorhanden waren.
am 26.09.2019 20:32
am 26.09.2019 20:52
Es sind nämlich etliche Anbieter betroffen wie z.b. M-Net oder Pyur.
Zitat aus nem anderem Forum:
"Es sind viele Anbieter betroffen und die genaue Ursache wird wohl irgendwo ein überlasteter/fehlerhafter Übergangspunkt zwischen zwei Netzen sein. ShareOnline weiß über die Problematik bescheid aber es gibt noch keine Informationen wo die Ursache liegt. Bei SO im Netz gibt es keine Auffälligkeiten."
Also abwarten und das beste hoffen.
am 26.09.2019 20:58
Mir wurde sogar gesagt ich sei offline. Obwohl ein "gedrosselter" Download lief, was ja der Theorie einer Drosselung wiederspiegelt, da ja dann nix mehr durch die Leitung kommen kann. Aber wenn Unitymedia nicht mal erkennt ob ich online bin, dann wundert mich das doch sehr.
Wie gesagt bin laut Fritz!Box seit gestern Abend nach dem Neustart 19:30 ohne Unterbrechung online. Habe übrigens eine eigene Fritz!Box 6490, falls das irgendwie weiterhelfen sollte.
Speedtest gerade eben ergibt volle gebuchte Leistung. Aber jede Wette wenn ich jetzt ein Download von Share-Online mache, klappt nix. Teste mal weiter und berichte.
Ein Testdownload von 5GB via speetestx.de ergab so 26-32 MB/s, was für Abends vollkommen in Ordnung ist.
Edit: Danke für eure Hinweise!
am 26.09.2019 21:00
Hi,ich kann den Verdacht der Drosselung bestätigen. Die Beschreibung von Tocky stimmt 1 zu 1 bei mir überein.Einfach zu reproduzieren und einzugrenzen.Von Andreas scheinen leider nur wohl bereits vorgefertigte Beschwichtigungsversuche für den unerfahrenen Nutzer bereit gestellt zu werden, in der Hoffnung, die Beschwerden abzublocken.@ Andreas, Vodafone ist gemein hin bekannt derart fragwürdige Methoden zu verwenden. Das dieses Geschäftgebaren auf die zugekauften Einheiten angewendet wird ist wohl kaum zu bezweifeln.
am 26.09.2019 21:02
ich denke nicht das es böse gemeint war aber deine Antwort ist nun mal, obwohl vollkommen richtig, so eine Standardfloskel die man immer hört.
:victory_hand: