GigaCube ab 17 Uhr langsam
LarsN1
Youngster
Youngster

Hallo liebe Community,

 

ich habe mir einen Gigacube gekauft und war bis jetzt immer sehr zufrieden. Leider musste ich nun feststellen, dass ich immer ab 17 Uhr eine langsame Internetverbindung bekomme. Die Latenz kann dabei bis auf zu 1300ms steigen. Der Gigacube ist am Fenster aufgestellt und hat vormittags nicht das Problem.

Ich wohne mit einigen anderen Gigacube Nutzern zusammen und meine Frage ist nun, ob es sein kann das durch die Masse an Gigacube's es zu Verbindungsstörungen kommen kann? 

Und kann man dem entgegenwirken? Z.b. mit einer Antenne?

 

Liebe Grüße,

 

Lars

2 Antworten 2
akoch
SuperUser
SuperUser
Durch die zunehmende Anzahl an LTE Endgeräten kann es natürlich an einigen Standorten zu Engpässen kommen.
Wo hast du denn die Probleme?
PLZ/Ort/Straße.
Bitte auch mal die genutzte Station angeben:
GigaCube Cell ID:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)
7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Da das Problem erst ab 17 Uhr auftritt, wenn die meisten Arbeitnehmer nach Hause kommen, wird es wohl ein Überlastungsproblem sein. LTE ist ein Sahred Medium - alle, die zur selben Zeit online sind, teilen sich die Bandbreite. Da hilft nur wechseln, zum Beispiel zu Congstar. Du kannst aber mit dem kostenlosen Programm LTEWatch schauen, ob noch andere Frequenzen bei Dir aktiv sind (den Gigacube dazu möglichst weit oben rausstellen) und dann höhere Frequenzen nutzen wie zum Beispiel LTE-2600. Dafür sind aber in der Regel Außenantennen notwendig. Problematisch ist es meist auf dem flachen Lande, weil dort meist nur LTE-800 ausgebaut ist. Ein anderer Weg ist manchmal, den Gigacube fest auf 3G zu stellen - wenn alle LTE nutzen, liegt die 3G-Bandbreite oftmals brach. Wie gesagt - zunächst VOR dem Fenster testen und auch mal andere Himmelsrichtungen ausprobieren.