Frage
Antwort
Lösung
09.03.2020 08:17 - bearbeitet 09.03.2020 08:19
Hallo liebes Vodafone-Team,
ich bin schon viele Jahre Kabelkunde bei euch und war bisher immer sehr zufrieden. Aber seit meinem Tarifwechsel auf Giga Cable Max 1000 vor ca. zwei Wochen ist mein Internet extrem unzuverlässig und sogar deutlich langsamer als vorher und weder Hotline noch Techniker vor Ort können mir helfen. Ich bin mittlerweile extrem verärgert weil ich bei weitem nicht das bekomme, wofür ich zahle.
Situation früher: Ich war bisher im Kabeltarif mit 200 mbits. Bei allen Speedtests, egal welcher und egal ob über LAN oder WLAN lagen immer exakt die 200 mbits im downstream an, manchmal sogar leicht mehr. Und vor allem konstant, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Schwankungen in den mbitraten gab es nicht, die Tachonadel der Speedtests lag stets auf Anschlag an den Sollwerten, es war perfekt.
Situation jetzt: Vor rund zwei Wochen wechselte ich in den deutlich höheren Tarif Giga Cable Max 1000. Ich bekam einen neuen Router zugeschickt (diese schwarze Box die hier auch überall auf den Bildern abgebildet ist) und schloss diesen an. Seitdem ist mein Internet meistens deutlich langsamer als vorher. Vor allem schwanken die down- und uploadraten extrem. Meistens liegen nur zwischen 20 und 40 mbits im downstream an. Aber manchmal sind es auch bis zu 500. Führe ich in 10 Minuten 10 Speedtests über LAN-Kabel durch, habe ich 10 extrem unterschiedliche Ergebnisse. Aber meist sind die Raten so schlecht, dass sogar Netflix in unregelmäßigen Abständen die Streamingqualität ganz runterschraubt, was vorher natürlich nie ein Thema war da ja bereits 200mbits totaler overkill selbst für die maximale Streamingqualität dort sind.
Endgerät (Laptop, PC, beides Highend...) und LAN-Kabel (Cat. 8...) kann ich als Fehlerquelle definitiv ausschließen.
Letzte Woche war dann ein Techniker bei mir. Er hat auch etwas gemacht und zwar waren wohl bisher die ganzen unteren Frequenzen in unserem Hause nicht aktiviert. Die hat der Techniker jetzt am Filter dazugeschaltet. Mehr könne er sowieso nicht machen sagte er und war sofort wieder weg. Einige Speedtests zeigten leider, dass die Situation unverändert ist. Also wieder Störungshotline - - Hier sagte man mir jetzt, dass man nicht wisse, was das Problem sei. Man könne nur sagen, dass das Problem wohl mehrere Kunden betrifft, die auf den 1000er Taruf erhöht haben. Seitdem keine Rückmeldung mehr. Es ist zum Verzweifeln! Ich zahle für den 1000er Tarif und ich erwarte, dass Vodafone sich unverzüglich dem Problem annimmt. Kann mir hier bitte jemand helfen?
Vielen Dank.
am 13.03.2020 07:54
Hallo Martin,
ok, erstmal danke für deine Hilfe.
Wer oder was auch immer ein Rückwegstörer ist, meine Internetverbindung IST jedenfalls dauerhaft gestört. Gestern rund 20 Speedtests gemacht und bei allen lag der downlink nicht über 50mbit's 😞
Bitte melde dich, sobald du Neuigkeiten hast.
Vielen Dank.
am 15.03.2020 16:52
Also irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass überhaupt irgendjemand an dem Problem arbeitet. Es vergeht Tag um Tag und es gibt ja nichtmal ein offenes Ticket für mich. Es wäre wirklich schön, wenn mich mal jemand etwas genauer informieren könnte. Ich zahle jetzt einen Monat für den 1000er Tarif und kann ihn noch immer nicht nutzen. Ich surfe hier mit *** isdn speed rum, nichtmal netflix läuft richtig. Ich bin wütend und verlange, dass man mir hilft und zwar umgehend. Sonst melde ich den Vorgang bei der Bundesnetzagentur und den Medien. Möchte Vodafone unbedingt schlechte Presse? Ich fühle mich hier langsam extrem *schlecht beraten*.
am 16.03.2020 08:44
Hallo eike_86,
wenn der Download beeinträchtigt ist, dann hat das nichts mit einem Rückwegstörer zu tun. Der beeinflusst nämlich den Upload.
Also anscheinend liegt da etwas anderes vor. Welche Spezifikationen haben denn Deine Endgeräte? Du hattest geschrieben Laptop und PC Highend. Erklär mir das bitte genauer.
Welchen Speedtest und welchen Browser nutzt Du denn?
Viele Grüße, Manu
16.03.2020 13:07 - bearbeitet 16.03.2020 13:12
Hallo Manu,
beides ist beeinträchtigt, down- und upload. und zwar extrem. gestern lagen meine speedtests zw. 10 und 500 beim downlink und zw. 1 und 20 beim uplink (und das bei einer 1000er Leitung!). Die Schwankungen sind lächerlich hoch.
Nein, an meinen Endgeräten liegt es ganz sicher nicht. Ich habe mittlerweile drei Laptops (sowohl Windows 10 als auch Mac OS aktuellste Version, alle im Bereich um 3000 EUR, alle definitiv mit Gigabitethernet), zwei Gamingrechner (ebenfalls gigabitethernetfähig, Hard- und Software aus 2020 bzw. jeweils aktuellste) sowie auch diverse Smartphones ausprobiert. Und ja - Laptops und PCs natürlich ausschließlich via LAN-Kabel, sogar Cat. 8! Bei allen Endgeräten das selbe Bild.
Speedtests: Ich führe tgl. mindestens 30 Tests durch. Mal mit Microsoft Edge, mal mit Google Chrome, mal mit Firefox. Ich wechsle zwischen dem Speedtest auf der Vodafonewebsite, nperf.com und fast.com.
Die Ergebnisse sind nun seit Vertragsumstellung bzw. Anschluss des neuen Kabelmodems unverändert schlecht. Das Kabelmodem kann ich aber auch definitiv als Ursache ausschließen, da ich mittlerweile bereits das zweite Tauschgerät dran habe, alle waren brandneu und ovp... Koaxialkabel kann und Kabeldose in der Wand kann ich ebenfalls ausschließen, beides neu und hochwertig.
Es ist höchst frustrierend, dass mir auch nach mehreren Hotlinegesprächen und zwei Technikerbesuchen niemand sagen kann, was da los ist. Aber zahlen kann ich natürlich immer weiter. Das geht so nicht weiter. Ich war jetzt sehr lange sehr geduldig aber ich verlange jetzt, dass das Problem endlich gefunden und beseitigt wird. Ich brauche mein Internet fürs Homeoffice.
am 17.03.2020 11:09
Hallo eike_86,
ich sag mal so, es kommt mir nicht darauf an, was Du für Deinen Rechner bezahlt hast. Die Spezifikationen sind das was mich interessiert. Und das kann ich aus dem Preis nicht herauslesen.
Natürlich verstehe ich, dass Du unzufrieden bist. Wir versuchen ja auch zu helfen.
Was den Upload angeht, wie gesagt, das ist bekannt, daran wird gearbeitet. Nun müssen wir nur noch Deinen Download in Ordnung bringen.
Wenn alles nichts hilft, dann kann ich Dir auch gern einen Techniker schicken, der sich das vor Ort anschaut.
Viele Grüße, Manu
am 17.03.2020 11:21
Hi Manu,
danke für deine Rückmeldung.
Ja ich wollte nur deutlich machen, dass es sich 100%ig nicht um Messfehler (weil veraltetes Endgerät oder WLAN-Messung etc.) handelt.
Kabelrouter, Koaxialkabel und Kabeldose in der Wand kann ich wie gesagt auch ausschließen, da alles (teilweise mehrfach) getauscht wurde. Und die Frequenzen bzw. Pegel sind laut dem letzten Techniker, der da war, ja auch gut. Ich habe also absolut keine Ahnung, was es sein könnte und bin mir ziemlich sicher, dass auch ein dritter Techniker das Problem nicht in meinem Haus finden wird.
Aber du kannst mir natürlich gern einen Techniker schicken. Vielleicht passiert ja noch ein Wunder 😄 Wäre allerdings gut, wenn das mal ein richtiger Vodafonemitarbeiter ist und keiner vom Subunternehmen mit Halbwissen. Aber wahrscheinlich habt ihr da keinen Einfluss drauf.
Vielen Dank schonmal 🙂
am 18.03.2020 08:36
Hallo eike_86,
wir können es versuchen. Wer kommt, kann ich vorab nicht beeinflussen.
Du verstehst es sicherlich, zum Schutz unserer Techniker muss ich nachfragen, ob Du irgendwelche Anzeichen einer Krankheit, speziell meine ich Corona, hast. Wir wollen hier nichts riskieren, es ist alles schon aufregend genug.
Viele Grüße, Manu
am 18.03.2020 08:44
Hallo Manu,
nein, ich bin 100% gesund.
Diese Woche habe ich allerdings nur noch heute (Mittwoch) und morgen (Donnerstag) Zeit. Nächste Woche dann wieder Montag bis einschl. Donnerstag (nur, falls du jetzt schon direkt einen Termin machst). Uhrzeit zw. 17 und 20 Uhr falls möglich, aber notfalls geht alles andere auch.
Danke und Gruß
Eike
am 18.03.2020 09:18
Hi manu,
ich nochmal.
sorry, bitte vorerst KEINEN Techniker schicken.
Habe eben einen Anruf vom Beschwerdemanagement von Vodafone bekommen. Wir sind so verblieben, dass jetzt erstmal mein Tarif zurückgestellt wird auf 200mbit's um zu sehen, ob das wieder wie bisher konstant funktioniert. Nächste Woche wird mich das Beschwerdemanagement dann wieder anrufen und dann sehen wir weiter.
Bis dahin aber bitte dieses Thema hier offen lassen.
Danke 😉
am 19.03.2020 09:26
Hallo eike_86,
so weit im voraus kann ich keinen Termin absprechen.
Meldest Du Dich dann bitte nächste Woche noch mal?
Viele Grüße, Manu