Frage
Antwort
Lösung
09.03.2020 08:17 - bearbeitet 09.03.2020 08:19
Hallo liebes Vodafone-Team,
ich bin schon viele Jahre Kabelkunde bei euch und war bisher immer sehr zufrieden. Aber seit meinem Tarifwechsel auf Giga Cable Max 1000 vor ca. zwei Wochen ist mein Internet extrem unzuverlässig und sogar deutlich langsamer als vorher und weder Hotline noch Techniker vor Ort können mir helfen. Ich bin mittlerweile extrem verärgert weil ich bei weitem nicht das bekomme, wofür ich zahle.
Situation früher: Ich war bisher im Kabeltarif mit 200 mbits. Bei allen Speedtests, egal welcher und egal ob über LAN oder WLAN lagen immer exakt die 200 mbits im downstream an, manchmal sogar leicht mehr. Und vor allem konstant, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Schwankungen in den mbitraten gab es nicht, die Tachonadel der Speedtests lag stets auf Anschlag an den Sollwerten, es war perfekt.
Situation jetzt: Vor rund zwei Wochen wechselte ich in den deutlich höheren Tarif Giga Cable Max 1000. Ich bekam einen neuen Router zugeschickt (diese schwarze Box die hier auch überall auf den Bildern abgebildet ist) und schloss diesen an. Seitdem ist mein Internet meistens deutlich langsamer als vorher. Vor allem schwanken die down- und uploadraten extrem. Meistens liegen nur zwischen 20 und 40 mbits im downstream an. Aber manchmal sind es auch bis zu 500. Führe ich in 10 Minuten 10 Speedtests über LAN-Kabel durch, habe ich 10 extrem unterschiedliche Ergebnisse. Aber meist sind die Raten so schlecht, dass sogar Netflix in unregelmäßigen Abständen die Streamingqualität ganz runterschraubt, was vorher natürlich nie ein Thema war da ja bereits 200mbits totaler overkill selbst für die maximale Streamingqualität dort sind.
Endgerät (Laptop, PC, beides Highend...) und LAN-Kabel (Cat. 8...) kann ich als Fehlerquelle definitiv ausschließen.
Letzte Woche war dann ein Techniker bei mir. Er hat auch etwas gemacht und zwar waren wohl bisher die ganzen unteren Frequenzen in unserem Hause nicht aktiviert. Die hat der Techniker jetzt am Filter dazugeschaltet. Mehr könne er sowieso nicht machen sagte er und war sofort wieder weg. Einige Speedtests zeigten leider, dass die Situation unverändert ist. Also wieder Störungshotline - - Hier sagte man mir jetzt, dass man nicht wisse, was das Problem sei. Man könne nur sagen, dass das Problem wohl mehrere Kunden betrifft, die auf den 1000er Taruf erhöht haben. Seitdem keine Rückmeldung mehr. Es ist zum Verzweifeln! Ich zahle für den 1000er Tarif und ich erwarte, dass Vodafone sich unverzüglich dem Problem annimmt. Kann mir hier bitte jemand helfen?
Vielen Dank.
am 09.03.2020 15:40
Hier noch die Werte des Vodafone Leihgeräts...
am 10.03.2020 15:04
Kann sich das bitte mal ein MOD ansehen? Ich komme über die hotline einfach nicht weiter. Die schließen ein Ticket nach dem anderen obwohl es nach wie vor nicht läuft... 😞 Ich brauche bitte Hilfe
am 10.03.2020 15:27
Hallo eike_86,
willkommen in der Community und danke für Deine Schilderung.
Hast Du zum testen verschiedene Speedtests genutzt oder immer ein und denselben?
Tritt die Störung über den Tag verteilt auf oder "nur" zu bestimmten Zeiten?
Viele Grüße Martin
am 10.03.2020 16:20
Hallo Martin und danke für deine Antwort 😉
Ich habe alles mögliche vprobiert (nperf.com, speedtest.net, speedtest auf vodafone.de, die ookla app für mac os...). Die Schwankungen sind wirklich extrem. Oft sinkt der downstream so tief, dass sogar youtube + netflix die qualität runterschrauben bzw. stehenbleiben. Etwas derartiges gab es vorher mit meinem 200er Tarif nicht. Ich kann es mir nicht erklären 😞
Das Problem ist dauerhaft, egal welcher Tag und welche Uhrzeit.
am 11.03.2020 08:29
Update: Gestern war zum zweiten Mal ein Techniker da. Er hat was am Verstärker geändert, meine Kabeldose in der Wohnung gegen eine neue getauscht und auch mein Modem gegen ein neues getauscht. Die Frequenzen waren dann gut, sagte er. Speedtests waren aber leider unverändert schlecht bis sehr schlecht. Er sagte, in meiner Straße gebe es einen Störer, der beseitigt werden müsse. Das könne er aber nicht mehr machen...
Ganz ehrlich - mir reichts. Ich kriege echt zuviel. Ich zahle jetzt seit drei Wochen für eine 1000er Leitung und bekomme dafür eine extrem schwankende Leitung zwischen 20 und 500 mbits.
@Martin59kannst du dir das bitte mal genauer ansehen? Ich komme bei der Hotline einfach nicht weiter. Ich brauche jemanden, der wirklich Ahnung hat und das Problem finden und beheben kann. BITTE.
am 11.03.2020 15:39
Hallo eike_86,
ich schau mir das gerne genauer an.
Wenn der Techniker meint das es ein Rückwegstörer ist, dann werde ich aber auch nichts ausrichten können.
Bitte schick mir eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deiner Kundennummer und dem Geburtsdatum.
Antworte bitte nochmal hier, sobald Du die PN versendet hast.
Viele Grüße Martin
am 11.03.2020 15:51
hi martin,
PN ist raus.
wäre toll, wenn du das mal prüfen kannst. ich weiß wirklich nicht mehr weiter. so ist mein internetanschluss aktuell unbrauchbar, ich kann nichtmal netflixen :((
vielen dank 🙂
am 11.03.2020 17:52
und hier nochmal ein pingplotterscreenshot, falls das hilft:
am 12.03.2020 14:59
Hallo eike_86,
die Kollegen prüfen momentan woher der Rückwegstörer kommt. Da dieser nicht dauerhaft aktiv ist, kann es leider noch etwas dauern bis dieser beseitigt wurde.
Viele Grüße Martin