Geringe Upload Rate, Trennung des Modems
yanni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet/Telefon 100Mbit/5Mbit
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Fritzbox 6490 Cable.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigen
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Zu geringe Upload Geschwindigkeit. Trennung des Modems spät Abends. Morgens oft Neustart erforderlich
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Switch. LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Mac OS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am AbendSeit ca. 2-3 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Es wurde ein Ticket erstellt aber noch nicht geschlossen

Wir haben noch einen (älteren) 100Mbit/5Mbit Vertrag. Seit ca. 2 Wochen muss die fritzbox jeden morgen neu gestartet werden. Bei einer Speed Messung erhalte ich eine Upload Rate von ca. 2 Mbit. Internet Telefonie ist derzeit extrem problematisch. Die Download Geschwindigkeit ist völlig in Ordnung. Ich habe eine Screenshot der Fritzbox angehängt.

 

Bei einem Anruf sagte man mir, dass eine Störung vorliegt. Dazu wurde am 11.1. auch ein Ticket erstellt. Diese Ticket wurde aber bis heute nicht geschlossen ? Wie ist nun das weitere Vorgehen? Danke.

PS: Ich habe die 50Mbit Upload Rate als Option gebucht. Diese wurde aber scheinbar noch nicht freigeschaltet. Bin mir auch nicht sicher, ob sie das Problem überhaupt beheben wird.

 

 

11 Antworten 11
yanni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei noch die Speedmessung.

yanni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK. Scheinbar wurde mein 50MBIT Upload Upgrade in der Zwischenzeit aktiviert. Ich hatte gestern tatsächlich 50MBIT Upload. Mit 64QAM auf den 4 Kanälen. Also perfekt.

 

Heute habe ich nun wieder 4QAM auf 4 Kanälen. Upload Rate ca. 3-4 MBIT ?

yanni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe mit der Hotline gesprochen. Mir wurde gesagt, dass ich ja ein Fremdmodem Fritzbox 6490 verwende. Sie können nur mit der Original Vodafone Hardware eine vollständige Prüfung durchführen?

Das Original Modem habe ich leider nicht mehr. Das ist vermutlich beim Umzug verloren gegangen (habe den Vertrag schon sehr lange). Jetzt extra das Vodafone Modem kaufen nur damit Tests gemacht werden können ?

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey @yanni ,

 

uff, das wird jetzt n bisschen schwierig. Wir Entstören keine Anschlüsse, wenn unser Modem nicht dran ist. Wenn unser Modem allerdings gar nicht mehr da ist, brauchst Du ein neues. Das können wir auch schicken, nur leider wird das alte in jedem Fall berechnet - sicher, dass Du es nicht mehr finden kannst?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
yanni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie teuer wäre ein neues Modem ? Seltsamerweise hatte ich in der letzten 1-2 Tage lang die volle Upload Rate. Nun wieder seit einigen Tagen 4QAM mit ca. 2Mbit Upload (50 gebucht)

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo yanni,

 

wenn wir ein neues Endgerät verschicken, kostet es einmalig 29,99 Euro.

 

Grüße

Thomas

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
yanni
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

das neue Gerät habe ich erhalten und angeschlossen. Upload Rate genau so schlecht wie mit der FritzBox. Habe dann die Störungshotline angerufen damit sie die Messung vornehmen können. Es wurde dann ein Ticket eröffnet. Das Ticket wurde nun wieder geschlossen und als gelöst abgeschlossen. Genau wie beim ersten mal. Das Problem besteht aber weiterhin. Alle Upload Kanäle mit 4QAM. Max 4 Mbit Upload. Ab ca. 21.00 immer volle Upload Rate und teilweise 64QAM.


Wie gehen wir nun weiter vor ?

 

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo yanni,

 

offenbar gibt es in Deinem Bereich ein Problem mit der Auslastung oder und eine Störung im Rückkanal. Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten übertragen wurden

 

Leider dauert es aktuell ein paar Tage, bis wir wieder an den Beiträgen sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo yanni,

 

aktuell ist wieder Dein Gerät angeschlossen. Das kann ich leider nicht auslesen. Wir brauchen zur Prüfung zwingend unser Gerät am Anschluss. 

 

Grüße Moni 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!