1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverluste und Trennung von Spieleservern seit 3 Monaten+ ownload und Uploadrate viel Zu gering!
Anja_Thomas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns?   Ja 
  • Welcher Fehler tritt auf?
  • Hallo. Wir haben seit drei Monaten starken Packetloss und Probleme auf Spiele Servern zu kommen
  • bzw bricht die Verbindung sehr oft ab. Das war früher nie so! Desweiteren ist die Download und Uploadrate absolut unterirdisch geworden.speedtest2.jpgspeedtest1.jpgEmpfang2.jpgEmpfang.jpgPingPlotter1.jpg
  •  
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN KABEL
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?    FireFox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung:  seit 3 Monaten 13 Uhr is 24 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen
37 Antworten 37
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das LTE-Signal bei dir muss ja bombig sein - so stark wie das auf 794 und 802 MHz in das Kabelnetz einstrahlt...

So wie das aussieht, muss da ein Techniker ran und schauen, wo das Problem liegt -- mein erster Ansatzpunkt wäre aber alle Kabel und Kabelverbindungen auf festen Sitz und optische Beschädigungen zu prüfen.

Davon abgesehen zeigt dein Screenshot keinen Packet Loss zum Ziel - Router dazwischen können je nach Firewallkonfiguration hingegen durchaus (gewollt) Pakete verwerfen.

Anja_Thomas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, was heißt das für uns?

Es ist eine Dachgeschoßwohnung.

Werden dann neue Kabel verlegt? 

Kann sich ein Moderator mal unseren Anschluß ansehen?

Nancy
Moderator:in

Hallo Anja_Thomas,

ich schaue mir Deinen Anschluss gerne mal an. Schreib mir dazu bitte mal Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht.

Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag bei mir.

Geh auch bitte mal dem Hinweis von reneromann nach und prüfe mal alle Kabelverbindungen und Kabel.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ok, habe die PM geschickt.

Alle Kabel wurden geprüft und ein Neustart der FB hat auch nichts gebracht vor einem Monat

Ok, habe die PM geschickt.

Nancy

Hallo Anja_Thomas,

die Pegelwerte sind nicht ganz in Ordnung. Dies sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wichtig ist, dass er Zugang zur Hausanlage hat und bei Euch keiner Symptome von COVID-19  hat. Ich habe ihn für Dich beauftragt. er meldet sich vorab telefonisch bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren. Lass mir anschließend ein kurzes Feedback da.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Anja_Thomas,

Du hast Dich ja nochmal per PN gemeldet. Der Techniker hat uns zurückgemeldet, er hätte Dich nicht vor Ort angetroffen und hat tatsächlich den Einsatz in Rechnung gestellt. Deine Schilderung klingt da ja ganz anders. Daher haben wir eine Gutschrift erstellt, die die Technikerpauschale ausgleicht. Zudem habe ich beim Technikerunternehmen um eine Stellungnahme gebeten. Ich habe mir auch Dein Modem angeschaut, zumindest aktuell ist das Signal in Ordnung. Treten die Probleme weiterhin auf? Wenn ja, sende bitte aktuelle, per LAN durchgeführte Messungen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo & Danke

dass Ihr euch der Sache annehmt. Die Proffesionalität von Vodafone wird durch solch einen Dienstleister

leider in ein schlechtes Licht gerückt. Hoffentlich klärt es sich auf.

Ich habe folgende Messungen mal 10 Uhr durchgeführt. Die DL&UL Raten sind ok, nur

die Qualität ist leider nicht gut. Erneut unspielbares PAketloss und Serververbindung bei Spielen

sowie während der Arbeit abgehackte Gespräche bei Skype und Adobe Telefonkonferenzen auf meinem Home Office Rechner.

Das müsste sich wirklich mal jmd ansehen wo da das Problem liegt.

Grüße

Anja & Thomas

speedtest B.jpgempfang B.jpgempfang A.jpgPingPlotter Aa.jpgEdit: Anhang mit öffentlicher IP entfernt.

....noch folgende Beobachtung& Infos:

Wenn ich im FritzBox Menü "Neu verbinden" anklicke, besteht das Problem nahtlos weiterhin.

Wenn ich jedoch einen Stromreset mache (Fritzbox für mindestens 15 Minuten ohne Strom) und danach

Spiele/Skype usw habe ich eine tadellose Verbindung für mindestens eine Stunde ohne Paketloss beim Spielen

oder Sprachfetzen bei Skype usw.... Dies ist Uhrzeitunabhängig.

Vielleicht hatt die FB einen Defekt?

Auch das weiße Coaxkabel welches aus der Kabeldose in die Fritzbox kommt ist fast 2 Meter lang obwohl die Fritzbox

70cm daneben steht.

Grüße