Frage
Antwort
Lösung
am 06.09.2018 11:22
Hallo zusammen,
seit dem 29.08.2018 hatte ich immer wieder Verbindungsabbrüche. Ok, Router neugestartet, ging wieder alles.
Da seit diesem Datum die analoge Abschaltung bei uns in der Region stattfindet oder stattgefunden hat, habe ich das Ursache hergenommen. OK, als Informatiker versteht man sowas....
Nun ist es aber so, das seit gestern (05.09.2018) um 06:19 Uhr gar nichts mehr geht. Null. Auch kein Pegel zwischendurch.
Was ist los?
Kann sich die Störung ein Moderator bitte mal anschauen?!
Ich meide die Störungsannahme, weil ich dort bereits mehrfach schlechte Erfahrung gemacht habe.... Zuletzt wurde mir hier in der Community bestens geholfen.
Ok, bis dann
Stephan
am 08.10.2018 08:30
Hallo Lars,
leider ist es nicht besser geworden.
Am Samstag hatte ich wieder nur einen Upstream Kanal. Dann habe ich den Router 2mal hintereinander neugestartet, weil nach dem ersten Neustart wieder nur ein Upstream Kanal da war...mit 117 db. Die db Zahl ging dann wieder runter, dann habe ich wieder neugestartet und es waren wieder 4 Kanäle (~105 db) da.
Später am Tag war dann wieder nur ein Kanal da. Ich habs dann dabei belassen...
Vielleicht kannst Du was sehen, woran es liegt...
Es ist schon nervig, das keiner es hinbekommt, das immer alle Kanäle zur Verfügung stehen.
Ich weiß nicht wie oft mittlerweile schon ein Techniker da dran war. Mittlerweile wurden schon alle Bauteile teilweise mehrfach ausgetauscht... Es ist echt komisch. Die längste Zeit wo es keine probleme gab war von Jan/Feb bis jetzt...
Aber du siehst ja anhand den Unterlagen, wie oft wir den Support in Anspruch genommen haben.
Vielleicht hast du noch eine Idee...
VG
Stephan
am 12.10.2018 15:47
Hallo Stephan,
ich habe mir jetzt mal den Upstream Kanal angeschaut. In der Vorwoche waren tatsächlich sehr viele Schwankungen in den Pegeln, was Du ja auch gemerkt hast.
Diese Woche ist bisher alles unauffällig. Ich vermute, dass es in den Vorwochen immer mal einen sporadischen Rückwegstörer gab. Was die Schwankungen erklärt, aber halt nicht sofort entdeckt werden kann. Um den Rückwegstörer wirklich zu lokalisieren, muss er länger aktiv sein.
Ich würde gerne mal bis Mitte nächste Woche warten. Dann meldest Du Dich hier, damit wir uns den Upstream mal die Tage zwischendurch anschauen können.
Viele Grüße
Lars
am 17.10.2018 07:30
Hallo Lars,
danke für Deine Hilfe.
Einen kurzen Zwischenbericht: So wie ich das im Ereignisprotokoll sehen kann, gab es vom 09.10 bis gestern (16.10.2018) keine Störung. Allerdings war gestern um 11:17 Uhr eine Trennung bis 11:18 Uhr.
Nach der Trennung existiert wieder nur ein Upstreamkanal. Ich kann jetzt leider die FritzBox nicht neustarten, werde dies dann heute abend tun, um zu schauen ob dann wieder alle 4 Kanäle vorhanden sind...
VG
Stephan
am 18.10.2018 09:39
Hi Stephan,
wie verhält es sich? Die Leitung schaut weiterhin in Ordnung aus, sind auch 4 Upstreams vorhanden 😉
LG
Tobias
am 18.10.2018 10:42
Hallo Tobias...
ich habe mich nur wieder gemeldet, weil das mit Lars so abgesprochen war...Seit dem gestrigen Neustart des Routers waren auch wieder die 4 Kanäle da...
Aber wie Du das im verlauf hier sehen kannst, heisst das ja nichts....
Mal sehen wielange das jetzt so bleibt...
ich hoffe wir bekommen es irgendwann raus warum die 4 Kanäle nach dem Einspielen von Einstellungen seitens VF weg sind bzw. welche Rückkanalstörer der Verursacher ist...
Wie gehen wir weiter vor?
VG
Stephan
P.S.: Nichts gegen Dich Tobias, aber wo ist Lars? Er kennt ja immerhon schon den ganzen Verlauf...
am 23.10.2018 16:01
Hallo Stephan,
auch wir haben ab und an mal frei oder andere Aufgaben
Dann springt ein anderer Mod ein.
Aktuell sind 4 Upstreams, eine dauerhafte Schwankung in der Leitung kann ich auch nicht erkennen. Daher kann ich momentan leider nichts machen ![]()
Viele Grüße
Lars
am 28.10.2018 13:46
Hallo Lars,
also ich kanns von meiner Seite nur mal zusammenfassen:
Sobald vom Dienstleister neue Einstellungen eingespielt werden oder der Zeitserver sich synchronisiert (beides laut Ereignisprotokollen) ist nur noch 1 Upstreamkanal vorhanden mit einer 115-117db. Dann muss man eine Weile warten (1h -4h) bis sich der Wert gesenkt hat auf 105-109db, dann kann man die Fritzbox neustarten und die 4 Kanäle sind wieder da...
Wenn man bei einem 117db Wert neustartet braucht der Neustart über bis zum CMTS connect über 10min und der Anzahl der Kanäle bliebt bei 115-117db...
Also warten auf 105-109 db und dann neustarten....dann hat bis zum nächsten Einspielen von Einstellungen oder syncen des Zeitservers wieder 4 Kanäle...und er durchaus nervige Prozess geht wieder von vorne los...
Ich würde Dich bitten, Lars (und dies bitte jetzt nicht übel nehmen), falls Du keine Lösung mehr weisst, dann gib das Thema ab, an eine Kollegin oder Kollegen. Kann ja nicht sein das ich der einzige KD/VF Kunde bin der das Problem hat...
Und ich möchte nochmal anmerken, das ich das Internet beruflich brauche! (Denn auch ich arbeite als Supporter! Gut, das ich bei einem andere Anbieter eine 2. Leitung geholt habe...wäre sonst manchmal echt peinlich geworden...)
Besten Dank
Stephan
am 31.10.2018 13:44
Hallo Stephan,
der einzige Weg wäre ein erneuter Technikereinsatz. Wir können es nur vor Ort eingrenzen, ich und auch meine Kollegen finden von hier keinen Anhaltspunkt auf ein grundsätzliches Problem. Die genauere Eingrenzung kann nur vor Ort vorgenommen werden. Bist Du damit einverstanden, wenn ich den letzten Technikerauftrag noch einmal dupliziere und an den Außendienst gebe?
Viele Grüße
Lars
am 06.11.2018 08:56
Hallo Lars,
ich bin mir auch ziemlich ratlos...
Also OK, dann muss ein Techniker nochmals vor Ort schauen, ob er den Fehler findet.
Ich hoffe es wird ein Techniker beauftragt, der sich mit der Thematik sehr gut auskennt.... Mittlerweile habei ich schon ein paar Techniker kennenlernen dürfen und deren Qualität 😉
VG
Stephan
am 07.11.2018 17:58
Hallo Lars,
hier noch ein Auszug des aktuellen Logs (dies kommt jetzt sehr häufig vor, wie man sieht):