Frage
Antwort
Lösung
am 06.09.2018 11:22
Hallo zusammen,
seit dem 29.08.2018 hatte ich immer wieder Verbindungsabbrüche. Ok, Router neugestartet, ging wieder alles.
Da seit diesem Datum die analoge Abschaltung bei uns in der Region stattfindet oder stattgefunden hat, habe ich das Ursache hergenommen. OK, als Informatiker versteht man sowas....
Nun ist es aber so, das seit gestern (05.09.2018) um 06:19 Uhr gar nichts mehr geht. Null. Auch kein Pegel zwischendurch.
Was ist los?
Kann sich die Störung ein Moderator bitte mal anschauen?!
Ich meide die Störungsannahme, weil ich dort bereits mehrfach schlechte Erfahrung gemacht habe.... Zuletzt wurde mir hier in der Community bestens geholfen.
Ok, bis dann
Stephan
am 07.09.2018 07:22
Hallo zusammen,
kurzer Zwischenbericht:
Als ich gestern abend nach Hause kam (~18 Uhr) war das Internet wieder da. Dachte schon: prima...
Seit heute morgen (~ 5 Uhr) wieder nicht....
Schade...
Dann schauen wir nun mal wie es weitergeht....
Stephan
am 10.09.2018 18:36
Hallo Stephan,
aktuell sehe ich die Box wieder offline. Gewollt oder ungewollt?
Es wurde ja auch am 07.09.18 ein Ticket erstellt, welches die beauftragte Technikerfirma storniert hat. Wurdet Ihr dazu kontaktiert?
Viele Grüße
Lars
am 11.09.2018 07:47
Hallo Lars,
ahja, stoniert? Schön das wir davon erfahren...
Ja wir haben am Freitag doch noch die Hotline angerufen und Cableway wurde laut dem Hotline Mitarbeiter beauftragt. Ich habe auch die SMS Mitteilungen bekommen und auch eine das der Auftrag laut VF erledigt sei...
Das hatten wir schon mal, dann hiess es, ja das ist normal: Cableway wird sich wegen einem Termin melden, was auch damals geschah...
Ich glaube in unserer Vertragslaufzeit, war bestimmt Cableway 6-7 mal bei uns. Habe leider nicht Buch geführt. Es wurden immer wieder Bauteile ausgetauscht (2mal wurde die Strasse aufgerissen usw.). Seit Anfang des Jahres war eigentlich Ruhe. Jetzt seit dem 28.08.2018 gabs immer wieder Störungen, bis zum zeitweise kompletten Ausfall...
Eigenartigerweise, wenn ich jetzt den Router neustarte, in der Hoffnung, es ergibt sich daraus eine Verbesserung, ist der Router stundenlang offline...
Mittlerweile haben wir auch den Handyvertrag (O2) ändern lassen auf All in One, sodass wir uns mit LTE unlimited behelfen... (hatte ich eh vor, wegen Fallback).
Zudem wurde von dem Hotline Mitarbeiter versprochen, das wir einen Rabatt bekommen, wenn die Störung durch Cableway beseitigt wird. Nun wenn die eigenmächtig den Auftrag stornieren ohne eine Leistung erbracht zu haben, wie sollen wir dann den Zeitraum der Rabattierung festlegen können?
OK, wie geht es nun weiter?
Grüße
Stephan
am 12.09.2018 10:56
Hallo Stephan,
ich muss meine Aussage zum Teil zurücknehmen und habe Cableway zu Unrecht beschuldigt. Der Auftrag wurde in dem Moment vom System storniert, als er an Cableway gegeben werden sollte, da der Kabelrouter zu dem Zeitpunkt wieder online war.
Ich habe jetzt einen neuen Auftrag eingestellt und direkt an die Firma zugewiesen. Diese melden sich dann zur Terminabsprache bei Dir. Gib mir bitte Bescheid, sobald sie bei Euch waren. Wir finden dann sicher auch eine Lösung, wegen der Kompensation.
Viele Grüße
Lars
12.09.2018 11:34 - bearbeitet 12.09.2018 11:35
Hallo Lars,
alles gut, kann passieren.
Ich habe eben online auf der VF Webseite den Termin mir geholt und dieser wurde für den kommenden Samstag, 8 - 11 Uhr per SMS bestätigt...
Danke für Deine Hilfe....
ich melde mich wieder 😉
Grüße
Stephan
am 12.09.2018 15:34
Hallo Stephan,
ok, ich bin gespannt ![]()
Viele Grüße
Lars
am 14.09.2018 19:29
Hallo Lars,
habe soeben den Auftrag storniert, da seit heute morgen alle Kanäle 20/4 wieder vorhanden sind und mehrere speedtest gemacht worden sind. auch nach dem router start, war dieser "normal" wieder da...
Ich gehe mal davon aus, das Cableway/VF von aussen was gemacht hat....
Falls das Problem wieder auftritt melde ich mich natürlich sofort wieder....
OK, nun müssen wir uns noch einig werden wegen der Rabattierung!?
Was schlägst du vor?
VG und schönes WE
Stephan
am 17.09.2018 08:16
Hallo Lars,
so der Montag ist da und hier meine kurze Zusammenfassung vom Wochenende:
Am Samstag gegen 09:10 Uhr war das Internet komplett weg bis ca. 11 Uhr....
Danach bis jetzt sind alle 20 Downstream-kanäle da, aber leider nur 1 Upstream-kanal. Auch ein Router-Neustart bringt keine Änderung....
Da das Internet die Tage davor (Do/Fr) komplett da war (20/4 Kanäle) muss die Störung ausserhalb des Hauses sein....oder?
OK, was nun?
Schönen Wochenstart wünsche ich
Stephan
am 18.09.2018 10:53
Hi Stephan,
wir kommen um eine Techniker nicht herum. Es sind diverse Abbrüche erkennbar, die nur der Kollege vor Ort eingrenzen kann.
Auch wenn die Down- und Upstreams wieder da sind, bitte nicht wieder den Auftrag stornieren. Der Kollege weiß Bescheid, dass er sich gezielt auch die Abbrüche in der Vergangenheit im System anschauen soll und den ständigen Wegbruch der Leitung/Kanäle.
Auftrag ist drin und Du gibst mir bitte ein Feedback, sobald er bei Euch war.
Viele Grüße
Lars