Fritzbox 6490cable Lan Anschluss im Bridge Modus mit eigenem Router?
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber ich habe gelesen das man einen LAN Anschluss der fritzbox in den Bridge Modus schalten kann, und an diesen dann z.B. einen eigenen Router hängen kann, somit würde dann der Netzwerk Traffic an der Firewall der fritzbox vorbei an den eigenen Router gehen. Ist das korrekt? und wenn ja brauche ich dann noch irgendwelche von unitymedia vorgegebenen Einstellungen zu machen?(z.B. noch eine ip Adresse oder so) oder kann ich einfach im fritzbox Menü bridgemodus aktivieren z.B für lan2, eigenen Router anschließen und fertig? 

22 Antworten 22
rv112
Datenguru
Datenguru
Es geht nicht! Kauf Dir ein reines Modem und gut ist. Sowohl das Arris TM3402B sowie das TC4400 sind demnächst wieder verfügbar.
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich verstehe das nicht, in anderen Foren sagen die Leute das sie einen eigenen Router hinter die fritzbox geschaltet haben. Auch über den Bridge Modus.
Wenn ich das mit dem Modem mache muss ich dann dieses von unitymedia freischalten lassen und dann einfach nen eigenen Router dranhängen und fertig? Und funktioniert dann auch mein Telefon noch? Sorry aber ich bin voll der Laie was das alles angeht, hab mich im Internet etwas erkundigt und gemerkt wie komplex dieses ganze Netzwerkzeug ist
rv112
Datenguru
Datenguru
Mit der Unitymedia Fritzbox geht der Bridgemode über einen Trick, aber wirklich schön ist das nicht. Wer einen eigenen Router betreiben möchte, kommt um ein Modem nicht herum. Die Telefonie müsstest Du dann via SIP und VoIP selbst realisieren. Wenn Du noch analoge Telefone hast, bietet sich das Cisco SPA112 als VoIP Gateway an.

Wenn Du jedoch Laie bist, ist die Frage ob Du Dir das "antun" willst und nicht eine Fritzbox (eine Eigene) reicht. Was möchtest Du denn realisieren wofür Du einen anderen Router einsetzen möchtest? 

Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich wollte einen Router mit diversen qos Features anhängen der den ganzen Traffic besser steuert, priorisiert und durchgibt, um latenz-, und störungsfrei gleichzeitig Streaming, Gaming und W-Lan betreiben zu können. Und beim Bridge Modus geht der ganze Traffic ja an der Fritzbox vorbei und wird von dem Router gesteuert. Welchen Trick muss ich anwenden um so einen Router im Bridge Modus zu betreiben? ip Adressen ändern? DHCP abschalten?
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und die vom Kundencenter sagen zwar es geht, aber wie das sagen die einem nicht. Ich soll im elektrofachgeschäft nachfragen sagen die dann
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wenn der Bridgemode auf der Providerfritzbox nicht von vornherein sichtbar ist, musst du diesen sichtbar machen.
Hierzu gibt es mindestens 2 Möglichkeiten die im Netz ausführlich beschrieben sind.
Sobald er sichtbar ist, hast du die schwere Aufgabe, einen Port festzulegen, an den du deinen Router anschließen möchtest. Dieser Router bekommt dann eine öffentliche IP, wenn du dort alles korrekt gemacht hast.

Ob das ein "Verkäufer" im Fachgeschäft so genau weiss, ist mir unbekannt.
Wenn du einem "Verkäufer" was von Kabel erzählst, wird er dich garantiert zu seinen 6xxx-Fritzboxen führen, die du definitiv nicht willst.

Den aktuellen Zustand einer Provider-6490 kann ich dir Mangels Masse nicht zeigen.
Bei meinem Schwager sieht das bei einer 6360 so aus.
Mehr ist Fritzboxmäßig nicht zu tun.

p.s Hierfür muss weder MAC noch Seriennummer an jemanden durchgegeben werden. Das wäre evtl. kontraproduktiv.
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Genauso sieht das bei mir auch aus. Was meinst du mit Port freigeben? Einfach vor den gewünschten lan Port ein häckchen setzen und fertig? Wäre sehr dankbar für eine kleine Anleitung
Anonym77046
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Meinst du mit Port festlegen das ich dem Router als standardgateway die ip der Fritzbox verpasse inkl. Subnetzmaske, ihm noch eine eigene ip gebe und noch dhcp einschalte?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Du klickst auf LAN2 und schließt danach an LAN2 deinen Router an.
Der Router muss so konfiguriert werden, wie er via Modem angeschlossen wäre.
Von der Fritzbox braucht dein Router nichts zu wissen. Er soll ja eine öffentliche IP bekommen.

Und wenn du irgendwas falsch machst, explodiert alles 🙂

Janice1
App-Professor
App-Professor
Hi Barti84,

Ich würde dir zum Bridge Mode eher abraten. Wenn du  Latenz-, und Störungsfreiheit deiner Dienste damit bewirken willst ist das dazwischenschalten Kontraproduktiv.

Ansonsten wurde dir ja bereits sehr schön von den anderen Community-Mitgliedern beschrieben wie du dein Vorhaben umsetzen kannst.

Liebe Grüße

Suse 🙂