Fritzbox 6490 Cable - Telefonie geht nicht
CE57
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe eine eigene Fritzbox 6490 Cable an den Vodafone Kabelanschluss gesteckt. Internet und WLAN funktionieren gut, aber die Telefonnummer lässt sich nicht registrieren. Es kommt immer die Meldung: Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Ich habe schon 3 x mit Vodafone und mehrfach mit AVM Kontakt gehabt. Ein Problem des Gerätes schließt AVM aus. Sie sagen, dass für die Registration der Telefonnummern der Kabelanbieter zuständig ist und sie kennen das Problem, dass Vodafone aber die Zuständigkeit ablehnt.

Zwei Gespräche mit dem Vodafone Technik Support brachten zwar eine Menge Beschäftigung für mich, aber keine Lösung.  Beim dritten Gespräch bekam ich den Hinweis, ich müsse auf der Website eine Portfreigabe machen. Weitere Hinweise konnte ich keine bekommen, nur den Tipp, mir bei Youtube entsprechende Videos anzuschauen.

Weiß jemand Rat? Ich bin kurz davor, den Vertrag wieder zu kündigen.

Gruß

Christine

33 Antworten 33
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @CE57,

führe einmal folgende Einstellungen an der FB durch:

Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Oben rechts die drei Punkte anklicken: Erweiterte Ansicht aktivieren

Internet anklicken > Zugangsdaten > IPv6 > Haken setzen: IPv6 Unterstützung aktiv > Haken setzen: Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

danke für den Tipp, hat aber leider nicht geholfen. Die anschließende Anmeldung mit den SIP-Daten plus Fritzbox-Netzustecker ziehen brachte kein anderes Ergebnis als bisher.

Schöne Grüße

Christine

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@CE57 

Handelt es sich um eine gebraucht gekaufte oder eine Neue?

Was du noch probieren könntest, lösche einmal alle Telefoniedaten, generiere im Kundenportal ein neues SIP-Passwort ohne Sonderzeichen und richte alles neu ein:

1. Telefonanbieter > Vodafone Kabel

2. SIP-Benutzername > Kundennummer

3.SIP-Passwort > Dein neu Generiertes ohne Sonderzeichen

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

das beschriebene Verfahren habe ich bereits durchgeführt und ein neues SIP-Passwort generiert und eingesetzt ohne Sonderzeichen.

Die Fritzbox ist gebraucht, aber nicht gebrandet, und wie gesagt, alles andere läuft. Das Telefon klingelt auch bei der Einrichtung, nur die Festnetzleitung geht nicht und die Rufnummer wird nicht registriert, der eigentlich grüne Punkt bleibt grau.

Gruß

Christine

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@CE57 

Überprüfe einmal die Telefonieeinstellungen.

Telefonie1.jpgTelefonie2.jpgTelefonie3.jpgTelefon4.jpgTelefon5.jpg

Gruss

Methusalem1

Sieht bei mir alles genau so aus.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@CE57 

Habe gerade bei mir nachgesehen gib einmal die Null bei der Ortsvorwahl mit ein.

Screenshot (12).png

Gruss

Methusalem1

Ja, die verschwindet immer wieder, aber ich gebe sie jedesmal ein, das wird bei mir auch sondt nicht akzeptiert.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@CE57 

Ist die FB vielleicht noch auf den Vorbesitzer registriert?

Überprüfe einmal im Menüpunkt "Kabelinformationen" die angezeigte Bandbreite mit deiner vertraglichen Bandbreite übereinstimmt.

Gruss

Methusalem1