Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2020 13:57 - zuletzt bearbeitet am 10.10.2020 14:29 von Gelöschter User
Liebe Mitgleider des Forums,
ich habe eine Frage bezüglich meine Internetanschlußes Vodafone CableMax 1000.
Ich hatte zuvor in meiner anderen und dieser Wohnung einen Anschluß mit 200 Mbits, nach der Umstellung hatte ich mehrere Monate Abbrüche der Leitung und habe regelmäßig meine Telefonnummern verloren und nach vielen Stunden waren die Nummer wieder vorhanden.
Vor einiger Zeit war ein Techniker vor ort und hat den Anschluß neu eingepegelt. Die Werte waren wohl sehr schlecht. Nun läuft die Telefonie und das Internet. Mir ist aufgefallen das ich ab und an Daten beschädigt herunterladen (Modern Warfare riesiege Updates 75 GB etc.) oder im WLAN oder über LAN ab und zu Fehler bekommen. Nach Sichtung in der Fritzbox 6591 habe ich sehr viele nicht korrigierbare Fehler gefunden.
Die Fritzbos ist eine separate gekaufte Box und habe ich schon ausgetauscht gegen eine neue! Ich hatte damals von der 6590 auf die 6591 gewechselt, weil es so bescheiden lief und habe danach noch mal die Box in einer 6591 gewechselt. Jedes mal neue ungeöffnete Produkte.
Ich habe vorhin die Box neu gestartet und ca. 7 GB heruntergeladen um zu Testen ob der Fehlerspeicher wieder zunimmt und nach ca. 20 Minuten sind diverse Fehler vorhanden.
Ich hefte die Bilder dem Posting an. Ich kann gerne das geleiferte Modem anschließen sofern dies gewünscht wird für Messungen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
TingelTangel
PS: Ich habe tesweise einen TV angeschlossen und hierbei ist aufgefallen, das der Fehlerspeicher vom Panasonic TV ebenfalls voll läuft und das Bild anfängt zu brechen/ Blockbildung und "kein Signal" anzeigen. Pegel am Tuner zeigt 10 % Qualität an und 40-60% Stärke an.Ich kann gerne noch mal das Gerät für ein Foto umklemmen. Das ist bis heute nicht aufgefallen weil ich nur Streaming schaue oder über Satellite.
Claudias Checkliste:
Edit: @TingelTangel Anhang entfernt, da MAC-Adresse zu sehenbitte keine persönlichen Daten öffentlich posten, du kannst die Daten gerne erneut posten aber ohne MAC. Gruss Methusalem1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.10.2020 00:18
Hallo Andimuc1,
schau mal in die Sigantur von Martin.
Sigantur:
"Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum"
Ich vermute du musst einen eigenen Post setzen. Oder freundlich Fragen ob man deine Nachricht "verschieben" kann. Ich drücke den Daumen das dein Anschluß bald fehlerfrei "rennt"
Mit freundichen Grüßen
TingelTangel
am 13.10.2020 15:28
Hallo TingelTangel,
schickst Du mir bitte gleich noch eine PN ?
Diesmal bitte mit einer Mobilfunknummer und der Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst.
An dem Anschluss passen auch einige Signalwerte nicht mehr, weshalb sich das ein Techniker vor Ort anschauen muss.
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße, Martin
am 13.10.2020 15:54
Hallo Martin,
PN ist raus 🙂
Vielen Dank.
Beste Grüße
Tingel
am 14.10.2020 11:57
Hi TingelTangel,
der Auftrag ging gerade an die Techniker raus.
Die melden sich vorab nochmal bei Dir, damit ein genauer Termin ausgemacht werden kann.
Viele Grüße, Martin
15.10.2020 00:12 - bearbeitet 15.10.2020 00:15
Guten Abend Martin,
Ich habe heute einen Anruf bekommen und der Techniker wird heute Nachmittag bei mir vorbeischauen und den Anschluß im Haus prüfen.
Ich werde mich nach dem Besuch heute Nachmittag melden.
Vielen Dank
am 15.10.2020 22:33
Einen schönen guten Abend Martin,
der Techniker war heute vor Ort und hat den Anschluß geprüft.
Es waren mehrere Werte im "roten" Bereich. Der Verstärker war zu schwach und wurde ausgetauscht.
Die Werte waren anscheinend fast alle im "grünen" Bereich nach der Kalibrierung
Leider ist uns aufgefallen das die "nicht korrigierbaren Fehler" und "korrigierbaren Fehler" trotzdem nach einem Download von 3 GB steigen bzw. beim normal surfen. Es hat sich verbessert, da nun die "nicht korrgieirebaren Fehler" unter den Werten liegen der "korrigierbaren Fehler"
Ich werde am Feitag erneut Bilder von den aktuellen Werten posten und würde mich über eine Beurteilung von euch freuen.
Ich wünsche allen einen angenehmen Abend.
Gruss
Tingel
am 16.10.2020 08:30
Hallo TingelTangel,
dann poste die Bilder bei Gelegenheit und wir schauen uns die nochmal an.
Viele Grüße, Martin
am 16.10.2020 22:29
am 17.10.2020 22:22
Guten Abend Martin,
leider sind die Probleme jetzt wieder vorhanden. Ich habe erneut zum Testen das Signal am TV ausgelesen und vor dem Besuch des Technikers war der Wert bei:
Qulität: 10 - 14%
Signalstärk: 40-55%
Nach dem Besuch des Technikers:
80%
90%
Jetzt aktuel in diesem Moment:
15-25%
70-75%
Der Fehlerspeicher am TV zeigt durchgehend wechselnde Werte an.
Siehe Anlage.
Vielleicht liegt der Fehler auch nicht am Hausanschluss, sondern auf der Strecke zum Hausanschluss, also der Verteiler...
Ich wünsche ein angenehmes Wochenende.
LG
Tingel
am 19.10.2020 10:12
Hey,
in diesem Fall wirds vermutlich notwendig sein, noch mal n Kollegen zu schicken. Wenn das der Kollege vor Ort feststellen sollte, kann er alles weitere veranlassen. Ist das für Dich okay?
LG
Tobias