FritzBox 6591 "nicht korrigierbare Fehler " stark vorhanden / Normal?
TingelTangel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Mitgleider des Forums, 

 

ich habe eine Frage bezüglich meine Internetanschlußes Vodafone CableMax 1000.

Ich hatte zuvor in meiner anderen und dieser Wohnung einen Anschluß mit 200 Mbits, nach der Umstellung hatte ich mehrere Monate Abbrüche der Leitung und habe regelmäßig meine Telefonnummern verloren und nach vielen Stunden waren die  Nummer wieder vorhanden. 

 

Vor einiger Zeit war ein Techniker vor ort und hat den Anschluß neu eingepegelt. Die Werte waren wohl sehr schlecht. Nun läuft die Telefonie und das Internet. Mir ist aufgefallen das ich ab und an Daten beschädigt herunterladen (Modern Warfare riesiege Updates 75 GB etc.) oder im WLAN oder über LAN ab und zu Fehler bekommen. Nach Sichtung in der Fritzbox 6591 habe ich sehr viele nicht korrigierbare Fehler gefunden. 

 

Die Fritzbos ist eine separate gekaufte Box und habe ich schon ausgetauscht gegen eine neue! Ich hatte damals von der 6590 auf die 6591 gewechselt, weil es so bescheiden lief und habe danach noch mal die Box in einer 6591 gewechselt. Jedes mal neue ungeöffnete Produkte. 

 

Ich habe vorhin die Box neu gestartet und ca. 7 GB heruntergeladen um zu Testen ob der Fehlerspeicher wieder zunimmt und nach ca. 20 Minuten sind diverse Fehler vorhanden. 

 

Ich hefte die Bilder dem Posting an. Ich kann gerne das geleiferte Modem anschließen sofern dies gewünscht wird für Messungen. 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung. 

 

TingelTangel

 

PS: Ich habe tesweise einen TV angeschlossen und hierbei ist aufgefallen, das der Fehlerspeicher vom Panasonic TV ebenfalls voll läuft und das Bild anfängt zu brechen/ Blockbildung und "kein Signal" anzeigen. Pegel am Tuner zeigt 10 % Qualität an und 40-60% Stärke an.Ich kann gerne noch mal das Gerät für ein Foto umklemmen. Das ist bis heute nicht aufgefallen weil ich nur Streaming schaue oder über Satellite. 

 

Claudias Checkliste:

 

  • Welchen Vertrag hast Du?  Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 (Privat gekauft) / Vodafone CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät siehe vorige Frage.
  • Welcher Fehler tritt auf? Nicht korrigierbare Fehler nehmen immer mehr zu. Fehlerhafte Downloads / Fehlermeldungen / Abrisse im Netzwerk der Internetverbindung. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN PC / Fire TV Box 4K / WLAN Smartphone Tablet Switch Streaming-Sticl
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox / Chrome EDGE 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Umzug vor 2 Jahren. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurde einmal der Verstärker neu eingepegelt. (Vor einigen Monaten)
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Edit: @TingelTangel Anhang entfernt, da MAC-Adresse zu sehenbitte keine persönlichen Daten öffentlich posten, du kannst die Daten gerne erneut posten aber ohne MAC. Gruss Methusalem1

23 Antworten 23

Hallo Andimuc1,

 

schau mal in die Sigantur von Martin.

Sigantur:

"Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum"

 

Ich vermute du musst einen eigenen Post setzen. Oder freundlich Fragen ob man deine Nachricht "verschieben" kann. Ich drücke den Daumen das dein Anschluß bald fehlerfrei "rennt"

 

Mit freundichen Grüßen

 

TingelTangel

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TingelTangel,

 

schickst Du mir bitte gleich noch eine PN  ?

 

Diesmal bitte mit einer Mobilfunknummer und der Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst.

 

An dem Anschluss passen auch einige Signalwerte nicht mehr, weshalb sich das ein Techniker vor Ort anschauen muss.

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

 

PN ist raus 🙂

 

Vielen Dank.

 

Beste Grüße

 

Tingel

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi TingelTangel,

 

der Auftrag ging gerade an die Techniker raus.

Die melden sich vorab nochmal bei Dir, damit ein genauer Termin ausgemacht werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend Martin, 

Ich habe heute einen Anruf bekommen und der Techniker wird heute Nachmittag bei mir vorbeischauen und den Anschluß im Haus prüfen. 

 

Ich werde mich nach dem Besuch heute Nachmittag melden.

 

Vielen Dank 

 

 

Einen schönen guten Abend Martin,

 

der Techniker war heute vor Ort und hat den Anschluß geprüft.

Es waren mehrere Werte im "roten" Bereich. Der Verstärker war zu schwach und wurde ausgetauscht. 

Die Werte waren anscheinend fast alle im "grünen" Bereich nach der Kalibrierung

 

Leider ist uns aufgefallen das die "nicht korrigierbaren Fehler" und "korrigierbaren Fehler" trotzdem nach einem Download von 3 GB steigen bzw. beim normal surfen.  Es hat sich verbessert, da nun die "nicht korrgieirebaren Fehler" unter den Werten liegen der "korrigierbaren Fehler"

 

Ich werde am Feitag erneut Bilder von den aktuellen Werten posten und würde mich über eine Beurteilung von euch freuen.

 

Ich wünsche allen einen angenehmen Abend.

 

Gruss

 

Tingel

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TingelTangel,

 

dann poste die Bilder bei Gelegenheit und wir schauen uns die nochmal an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend liebe Mitglieder,

guten Abend Martin,

 

anbei ein neuer Auszug aus der Fritzbox 6591.

 

Vielen Dank das Ihr / du dir die Zeit nimmst.

 

Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende.

 

Gruß

 

Tingel

Guten Abend Martin,

 

leider sind die Probleme jetzt wieder vorhanden.  Ich habe erneut zum Testen das Signal am TV ausgelesen und vor dem Besuch des Technikers war der Wert bei:

 

Qulität: 10 - 14%

Signalstärk: 40-55%

 

Nach dem Besuch des Technikers:

80%

90%

 

Jetzt aktuel in diesem Moment:

15-25%

70-75%

Der Fehlerspeicher am TV zeigt durchgehend wechselnde Werte an.

 

Siehe Anlage.

 

Vielleicht liegt der Fehler auch nicht am Hausanschluss, sondern auf der Strecke zum Hausanschluss, also der Verteiler...

 

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende.

 

LG

 

Tingel

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

in diesem Fall wirds vermutlich notwendig sein, noch mal n Kollegen zu schicken. Wenn das der Kollege vor Ort feststellen sollte, kann er alles weitere veranlassen. Ist das für Dich okay?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!