FritzBox 6490 mehrmals täglich neu aktivieren
El-Rubio
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

ich habe eine eigene Fritz Box 6490, die ich seit ca. 2 Jahren fehlerfrei an meinem Vodafone Kabelanschluss betreibe (Einfamilienhaus mit Kabelanschluss und Verstärker, seitens Vodafone installiert). Seit ca. 3 Wochen kommt nun teilweise mehfach täglich anstatt der angefragten Internetseite die Kabelmodem-Aktivierungsseite (https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/) und ich muss Kundennummer und Aktivierungscode eingeben. Danach funktioniert der Zugang für mehrere Stunden wieder. In der Zeit funktioniert logischerweise auch die Telefonie nicht. Nach ein paar Stunden, maximal 2 Tagen beginnt das Ganze dann von vorne. 

Ich habe die Störung auf der Vodafone-Hotline gemeldet, aber die Mitarbeiterin war, leider extrem Inkompetent und behauptete, dass meine Fritz Box defekt ist und ich mir eine neue besorgen müsste. 

Dies ist aber definitiv nicht der Fall. 

Die Fritz Box meldet im Log:

Internetverbindung ist fehlgeschlagen:Fehlergrund:4(DHCPv4 nak)

SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync

Lost MDD Timeout

No Ranging Response received 

RCS Partial Service

Ich habe ein Ticket bei AVM aufgemacht, da die Fritz.Box noch unter Wartung ist. Dort hat man mir ganz klar mitgeteilt, das der Fehler keinesfalls an der Fritz Box liegt, sondern vermutlich auf die Leitung zurückzuführen ist. 

Nur schade, das man das bei Vodafone etwas anders sieht. 

Scheinbar hat man als Kunde mit eigener Hardware keinen Anspruch darauf, dass man sich um die Störungsbehebung kümmert. 

Ich bin aktuell zwingend auf den Internetanschluss angewiesen, da ich auf Grund der Corona-Kriste Home Office machen muss. 

Hoffe, dass sich endlich jemand von Vodafone der Sache annimmt und den Anschluss prüft anstatt einfach nur lapidar zu behaupten meine Fritz Box wäre defekt und ich müsste mir eine neue besorgen....

Gruß

Torsten

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in

Hey,

wie ja schon geschrieben wurde; wir supporten keine Eigene Hardware, tut mir leid. 😞 Schließ bitte unser Modem an.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
mason
SuperUser
SuperUser

Hast du den leihrouter parallel angeschlossen?

Ich würde ja mal nur das leihgerät anschliessen, wodurch die eigene Box im System deaktiviert wird.

Und danach dir fritz neu aktivieren. Ggf. Auch mal einen werksreset der fritzbox machen

Das mit dem Support, bzw. eben fehlenden Support bei der Nutzung der eigenen Hardware bestätigst/akzeptierst Du mit der Aktivierung der 6490.

Ansonsten, wenn Du das Leihgeräte anschließt wie @mason dir empfohlen hat, schicke gerne auch die Pegel vom/am Leihgerät.

Tobias

Hey,

wie ja schon geschrieben wurde; wir supporten keine Eigene Hardware, tut mir leid. 😞 Schließ bitte unser Modem an.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!