1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aussetzer / Probleme Telefonie (Fehler 408)
caom86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo VF Team,

seit über einem Jahr habe ich Probleme mit der Telefonie meines Kombi Vertrages. Zuletzt hatte ich 100 MBit, danach 200 MBit, jetzt GigaBit Cable Max. Die Leitung ist an sich immer gut und störungsfrei.

Probleme bei der Telefonie:

- Gesprächsaufbau dauert teilweise sehr lange – teils ca. 30 Sekunden (kein tuten zu hören), dann Partner direkt dran

- Gesprächsaufbau teilweise nichts zu hören bis dann abgebrpchen wird

- Teilweise bei eingehenden Gesprächen (ob ausgehend weiß ich gerade nicht genau) kann ich nichts hören, man kann auch mich nicht hören.

Alle Probleme treten sporadisch auf – 2 Minuten nach dem problem "geht es wieder". Ich nutze eine eigene FritzBox 6591, davor einen 6490 (gekauft und gemietet). Immer hatte ich das Problem. Verbunden waren ein FritzFon C5 und jetzt ein Siemens SL750H PRO mit Dect. 

Ich habe bereits vor längerer Zeit bei VF angerufen, der Kollege sagte es läge an Dect (das Modul der 6490 wäre schwach) – meiner Meinung nach quatsch – ich hatte in den 10 Jahren davor nie probleme und immer über Dect telefoniert. Auch mein iPhone mit der FritzFon App bereitet die gloeichen Probleme – läuft auch nicht über Dect. 

Jetzt habe ich vor geraumer zeit diesen Beitrag hier gefunden ( https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/sporadisch-Aussetzer-der-Telefonie-a... ) worauf ich auch geschrieben habe, aber leider dort keine Antwort erhalten habe. Hier wird genau das gleiche Problem dargestellt und scheint behoben worden zu sein. Zu gerne würde ich ebenfalls die Lösung erfahren – oder dass bei mir auch die Lösung durchgeführt wird.

Die Einstellungen in der FritzBox bringen keine Änderung. Der nächste Schritt seitens VF wäre die Mietbox anzuhängen – allerdings kann ich dann gar nicht mehr telefonieren weil die wohl kein Dect kann ich aber nur das Dect Phone habe. Und ich brauche eben das Telefon. Daher wäre es super und mMn viel einfacher für alle Beteiligten, wenn die Lösung im damaligen Beitrag nochmals recherchiert und bei ebenfalls angewandt wird.

Womöglich macht es sogar sinn das Problem beim Namen zu nennen, damit anderen im Problemfall ein Stichwort haben woran es liegen kann, wenn sie sich beim Support melden.

Beste Grüße,

caom

5 Antworten 5
Moni_GK
Moderator:in

Hallo caom86,

ich habe mir den alten Beitrag mal angeschaut. Da lag es nicht am Router.
Hast Du das Problem auch, wenn Du ein "normales" Telefon, sprich analog anschließt?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es stehen 408 Fehler zum SIP Server von Vodafone im Log – ist dabei nicht egal wie das Telefon angeschlossen ist?

Ich habe nur Dect und FritzFon App für iPhone – bei beiden Arten habe ich das angesprichene Problem.

Wallace

Hi caom86,

ich möchte mir gern mal die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe dir die Daten gerade geschickt.

Ich danke dir.

Manu

Hallo caom86,

danke für die Daten. Leider kann ich nichts prüfen, da mit Deiner Box keine Werte übermittelt werden.

Du hattest ja geschrieben, dass der Fehler auch mit der Leihbox auftritt. Also schließe diese bitte an und wir schauen uns das gern an.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!