FritzBox 6490 - Zyklischer Paketverlust und Kanalwerte außerhalb der Tolleranz
LuckyIrish
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit knapp einer Woche habe ich ständigen Paketverlust direkt am Router/1. Knotenpunkt. Down-/Upstream, sowie Ping sind in Ordnung und weisen keine Auffälligkeiten auf.

Was habe ich bisher unternommen:

• Router neugestartet
    • auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • alle Geräte (Google Home, Switches, NAS) vom Router getrennt (inkl. deaktiviertem WLAN)
  • Lan Kabel ausgetauscht (CAT 5e -> CAT 6e)

Das Problem tritt an jedem Endgerät auf (zwei Desktop Rechner, ein Laptop, Samsung Galaxy S7 und S9) jeweils einzeln per LAN und WLAN (außer Smartphones -> nur WLAN)

Einlesen in das Thema, unter anderem hier im Forum lässt mir nur noch die Schlussfolgerung offen, dass die Kanäle meines Routers nicht effektiv abgeglichen sind. eigene Recherchen sagen -> Definitv außerhalb der Tolleranz. Vodafone "Netzexperten" sagen, alles i.O.

Anbei finden Sie alle nötigen Informationen worauf sich meine Vermutungen beziehen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für weitere Hilfestellungen und eventuelle Lösungansätze zbw. Einschätzungen.

pingplotter aufzeichnungpingplotter aufzeichnungkanal power levelkanal power leveltolleranzentolleranzen

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die Pegel an sich sind zwar in Ordnung, aber der SNR ist zu gering, aber das wird wohl seitens VF noch toleriert.

Was aber schon einmal sehr auffällig ist, ist das du eine IPv4 Route nutzt.
Das sollte so nicht sein!

Kannst du http://IPv6.google.com aufrufen?

Vielen Dank, dass du mich auf das IPv4 Routing aufmerksam gemacht hast. Ich kann http://IPv6.google.com aufrufen und der Router verwendet den bevorzugten DS-Lite-Tunnel.FritzBox DS-Lite.JPGZur Fritzbox hin, gibt es keine verlorenen Pakete. Der eine Peak kam durch tauschen des Koaxialkabels.fritzbox.JPG

Über Nacht, habe ich Pingplotter mal durchlaufen lassen. 

PP_google.JPG

PP_AllTargets.JPG

Ist der Paketverlust nach 6-8 Stunden Messzeit hierbei den als "In der Toleranz" zu betrachen und können die relativ schlechten Rauschabstandswerte direkt als Problemquelle angeprangert werden, oder gibt es noch andere mögliche Ursachen die ich mir anschauen könnte/sollte?

Tobias
Moderator:in

Hey,

ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen, denkbar dass da ein Rückwegstörer aktiv ist. 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank für dein Angebot, Tobias.

PN ist raus. 🙂

Tobias

Hey,

hmm, an Deinem Anschluss passt irgendwas nich. Der Rückweg sieht irgendwie komisch aus, obwohl die Daten sonst passen. Schick mir mal eine Rufnummer wo Du erreichbar bist 😉

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ok,

PN mit der Nummer ist raus.

Danke und Gruß

Patrick

Manu

Hallo LuckyIrish,

danke für die Nachricht.

An Deiner Box an sich sind keine Fehler feststellbar, aber an der Sendestelle. Ich habe einen Auftrag an die Kollegen rausgegeben. Wenn ein Technikerbei Dir vor Ort notwendig ist, dann werden Dich die Kollegen anrufen, um einen Termin abzusprechen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!