Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2019 17:03
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit knapp einer Woche habe ich ständigen Paketverlust direkt am Router/1. Knotenpunkt. Down-/Upstream, sowie Ping sind in Ordnung und weisen keine Auffälligkeiten auf.
Was habe ich bisher unternommen:
Das Problem tritt an jedem Endgerät auf (zwei Desktop Rechner, ein Laptop, Samsung Galaxy S7 und S9) jeweils einzeln per LAN und WLAN (außer Smartphones -> nur WLAN)
Einlesen in das Thema, unter anderem hier im Forum lässt mir nur noch die Schlussfolgerung offen, dass die Kanäle meines Routers nicht effektiv abgeglichen sind. eigene Recherchen sagen -> Definitv außerhalb der Tolleranz. Vodafone "Netzexperten" sagen, alles i.O.
Anbei finden Sie alle nötigen Informationen worauf sich meine Vermutungen beziehen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für weitere Hilfestellungen und eventuelle Lösungansätze zbw. Einschätzungen.
pingplotter aufzeichnung
kanal power level
tolleranzen
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
am 03.04.2019 20:17
am 04.04.2019 08:53
Vielen Dank, dass du mich auf das IPv4 Routing aufmerksam gemacht hast. Ich kann http://IPv6.google.com aufrufen und der Router verwendet den bevorzugten DS-Lite-Tunnel.Zur Fritzbox hin, gibt es keine verlorenen Pakete. Der eine Peak kam durch tauschen des Koaxialkabels.
Über Nacht, habe ich Pingplotter mal durchlaufen lassen.
Ist der Paketverlust nach 6-8 Stunden Messzeit hierbei den als "In der Toleranz" zu betrachen und können die relativ schlechten Rauschabstandswerte direkt als Problemquelle angeprangert werden, oder gibt es noch andere mögliche Ursachen die ich mir anschauen könnte/sollte?
am 04.04.2019 12:58
Hey,
ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen, denkbar dass da ein Rückwegstörer aktiv ist. 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 04.04.2019 13:18
Vielen Dank für dein Angebot, Tobias.
PN ist raus. 🙂
am 05.04.2019 14:07
Hey,
hmm, an Deinem Anschluss passt irgendwas nich. Der Rückweg sieht irgendwie komisch aus, obwohl die Daten sonst passen. Schick mir mal eine Rufnummer wo Du erreichbar bist 😉
LG
Tobias
am 05.04.2019 16:22
Ok,
PN mit der Nummer ist raus.
Danke und Gruß
Patrick
am 08.04.2019 13:03
Hallo LuckyIrish,
danke für die Nachricht.
An Deiner Box an sich sind keine Fehler feststellbar, aber an der Sendestelle. Ich habe einen Auftrag an die Kollegen rausgegeben. Wenn ein Technikerbei Dir vor Ort notwendig ist, dann werden Dich die Kollegen anrufen, um einen Termin abzusprechen.
Viele Grüße, Manu