Fragmentierungsprobleme, schlechter Ping, schlechte Downloadrate (Fritzbox 6490, 500'er Leitung)
JohnnyHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

trotz einer neuen 500'er Leitung habe ich eine ziemlich schlechte Verbindung und miserable Ping-Werte. Bei meiner PS 4 kommt bei einem Geschwindigkeitstest die Meldung, dass mein Router möglicheweise Fragmentierungsprobleme habe, sowohl bei einer WLAN-Verbindung, als auch bei einer direkten LAN-Verbindung. Was die Einstellungen angeht, so habe ich bei meiner Fritzbox 6490 alles was in den hiesigen Foren diskutiert wurde ausprobiert (MTU-Werte verändert, Portfreigaben erteilt, Kanäle gewechselt, Priorisierung erteilt, Verstärker [FritzRepeater, sogar DLAN-Repeater]), aber an dem Ergebnis hat sich nichts geändert. Auch die Videotipps von Vodafone / Youtube haben nichts gebracht. Meine Werte schwanken stets und ich hab dadurch oft laggs in online-Spielen, teilweise komplette Verbindungsabstürze, meiner Meinung nach muss es daran liegen, dass meine Verbindung sehr stark schwankt. Dass sie konstant bleibt, kann man nicht erwarten, ebensowenig, dass man von den 500 tatsächlich die volle Leistung bekommt, das weiß ich selbstverständlich, aber bei mir liegt der Empfang im Durchschnitt zwischen 80 und 300 und wie gesagt, bei  jedem Verbindungstest schwanken die Werte so extrem, dass die Werte mal unterirdisch und mal etwas höher sind - und der Ping ist definitiv zu hoch.

Da ich bisher mit meiner 200'er Leitung einigermaßen gut durchgekommen bin, habe ich sie auf 500 aufgestockt und dachte ich werde diese Probleme los, aber dem ist nicht so.

Bei Vodafone machte mir der Kundendienst einen Telefontermin mit einem Techniker. Als dieser dann anrief, fragte er nach den Werten eines Geschwindigkeitstests via Lan - Verbindung am PC, welche gut verlief. Ich berichtete ihm von dem o. g. Problem und da sagte er, dass er mir nicht helfen könne. Er könne mir eine Anleitung für die Fritzbox senden, ich solle etwas "an den Kanälen" rumspielen und wenn das nichts bringt, ist es halt so. Ich bräuchte für mein Heimnetz auch "keine 500'er Leitung und könne diese auch stornieren" - das war's, damit wurde das Gespräch beendet. 

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, bin inzwischen so enttäuscht, dass ich überlege, das Mangenta-Angebot anzunehmen, da die mir zugesichert haben, dass ein Techniker meinen Router vor Ort einstellen würden und mir bei der Einrichtung helfen würden.  

Danke,

LG John

Edit: @JohnnyHH  Beitrag in das richtige Board verschoben.

11 Antworten 11

Hatte gerade ne lange Antwort verfasst und die ist verschwunden, also fasse ich mich jetzt nochmal kurz.

Via Laptop an der FB - einigermaßen gute Ergebnisse zwischen 400/480 Down, fast immer 5 Up und ein schwankender Ping zwischen 27-40. Aber bei mehreren Messungen hintereinander, habe ich stets ganz weit auseinanderliegende Ergebnisse mit Unterschieden von bis zu 200 MBs im Download, der Upload ist fast immer so wie er sein sollte und der Ping ist immer zu langsam.

Via PS4 direkt an der FB - einigermaßen gute Ergebnisse zwischen 300-400 Download, knapp 5 Upload und Ping zwischen 20-40. ABER: Fragmentierungsprobleme! Die Meldung kommt sowohl bei einer LAN Verbindung als auch bei einer WLAN Verbindung - zwar nicht immer, aber ziemlich oft seit ein paar Wochen jetzt.

Mit dem FritzRepeater habe ich ähnliche Verbindungsschwankungen, daher ist meine hauptsächliche Frage an dieses Forum:

Was löst die Fragmentierungsprobleme aus? Wie kann man das Problem beheben? Ist es evtl. ein technisches Problem mit der Fritzbox? Liegt es an irgendwelchen Frequenzen, die ein Servicetechniker bei einer Messung vor Ort einstellen könnte? Warum habe ich einen schlechten Ping ob LAN oder WLAN? Bringt meine 500er Leitung was?

Zusatz: Die PS4 hat trotz Einbußen im Download seit ein paar Tagen die Meldung nicht mehr angezeigt, dass sie Fragmentierungsprobleme habe - und das ohne, dass ich irgendwas verändert habe - also damit könnte ich jetzt leben, allerdings ist der schlechte Ping nervig und macht sich vorallem beim Gamen bemerkbar.

Also, falls jemand helfen kann (habe in dem Forum mehrere Beiträge gelesen, bei denen die Fragmentierungsprobleme auftauchten, die haben aber Privatnachrichten bekommen und bei einigen klappte es dann wieder) Auf die Hilfestellung hatte ich via Privatnachricht meine persönlichen Nachrichten an den Moderator weitergegeben, der hat sich danach aber leider nicht mehr bei mir gemeldet...

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JohnnyHH,

mach bitte mal mit dem Rechner einen Pingplotter und schick mir davon einen Screenshot.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!