Fragen zum Netgear AC 1200
Anonym61509
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Torsten,du hast mir vor 22 Tagen das geschrieben "Den hier hab ich in einer ähnlichen Konstellation am WE bei ner Freundin verbaut: https://www.mediamarkt.de/de/product/_netgear-r6120-100pes-2276535.html. Ist nicht so teuer, du kannst das WLAN der ConnectBox komplett deaktiveren und nur noch über den Netgear laufen lassen, der macht 2,4 und 5 GHz parallel."

Ich habe das Teil gekauft und angeschlossen, aber ich komme nicht auf meine 169 mb wie im Keller, bei der Connect Box im vorhanden. 2m neben der Netgear habe ich per wlan 60MB.Was ist fals wie kann der Wert verbessert werden?Gruß Otto

23 Antworten 23
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nutzt du denn auch das 5 GHz-AC-WLAN? Im 2,4 GHz-Netz ist der Datendurchsatz deutlich geringer, dafür ist die Reichweite höher als beim 5 GHz-Netz.
Anonym61509
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Im Wlan Angebot stehen 2 Netgear und ich nutze den mit den 5G am Ende.Selbst wenn ich den anderen 2,4 nehme unterscheidet sich das nicht sehr groß.
Anonym61509
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die 170 MB kommen ja in der LAN Leitung an, nur wandelt mir der Netgear nur ca 50 MB+- in Wlan um Bzw. kann ich mit meinem Acer Chromobook R13 nur 50 MB +- empfangen.Gehe ich in den Keller neben die C.Box habe ich auch um die 160 MB Wlan.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das ist allerdings seltsam. Bei meiner Freundin kommen über DLAN vom 2play JUMP150 am Netgear noch zwischen 120 und 130 Mbit/s an, die auch über WLAN und LAN verteilt werden. Hast du das Kabel zur LAN-Dose am WAN oder LAN1 angeschlossen? Ich hab es über WAN angeschlossen.
Anonym61509
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
In der blauen Buxe ich vermute das ist WAN.
Anonym61509
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe es mal umgesteckt, die selben Werte +- ca 10 MB.
Anonym61509
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
In dem Menü wo ich den Netgear einen Haken für Accespoint mache steht ja folgendes"NETGEAR empfiehlt, dass Sie eine WLAN-Konfiguration verwenden, die sich von Ihrem vorhandenen WLAN-Netzwerk unterscheidet, um Störungen zu vermeiden. Alternativ können Sie das WLAN-Signal Ihres vorhandenen Routers deaktivieren oder ausschalten."hat es etwas damit zu tun?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Naja, die Netzwerke stören sich schon gegenseitig. Ich würde das WLAN an der ConnectBox schon deaktivieren und nur das des Netgears nutzen.
Anonym61509
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hm ja im Moment sind Frau und Tochter noch über die C.Box im Netz von daher habe ich das noch nicht gemacht.Ich vermute irgend wo passt was nicht, sonst würden doch bestimmt um die 100 MB möglich sein +-.
Anonym61509
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es ist ja schon spürbar besser wie vorher, wo ich rein über WlAN vom Keller hoch zum Repeater und dann per WLAN zum Lappi.Nur durch den Kauf des Netgear dachte ich das da nochmal eine echte Verbesserung über 100MB drinnen sind.Repeater und Netgear sind fast gleich mit ihren Werten im Wlan scheiß Ferndiagnose;).