Fragen zum DSL: IPv4 / IPv6 / DS-Lite / Portfreigaben,-mapping
Anonym76072
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen DSL Anschluss (IPv4 only) hinter dem ich einen Webserver betreibe.

Nun überlege ich zu Unitymedia zu wechseln und mir das Paket Internet PREMIUM zu holen.

Dazu habe ich mehrere Fragen:

Bekomme ich einen global gerouteten IPv6-Netzblock? Bleibt dieser gleich oder ändert sich dieser dynamisch (wie aktuell bei IPv4)?

Ich habe gelesen, dass ich ein sog. Power-Upload Paket buchen kann und damit nicht nur mehr Upload sondern auch echten DualStack, statt nur DS-Lite aktivieren kann.

Damit hätte ich dann auch eine echte nur für mich geltende IPv4 Adresse, oder? Ändert sich diese dann auch dynamisch/regelmäßig?

Falls DualStack nicht geht gibt es ja sog Portmapper. Sprich mal setzt sich einen vServer auf und leitet die IPv4 Ports auf IPv6 Adressen weiter.

Das müsste auch gehen oder? (weitere Infos: https://blog.robingenz.de/eigene-ipv4-adresse-trotz-ds-lite/108/)

Kann der Router von Unitymedia denn IPv6 Ports überhaupt freigeben? Kann ich dieses auch granular pro IP und Port freigeben oder kann ich nur global an oder aus konfigurieren?

Ich habe schon relativ viel gegooglet aber leider sind manche Einträge hier schon 2 3 Jahre alt und ich würde mich ungern 24 Monate binden um dann festzustellen, dass manche Dinge nicht gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Sebastian

18 Antworten 18
Gelöschter User
Nicht anwendbar
TelefonKomfortOption
Anonym76072
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und wo steht dass ich dualstack bekomme und portfreigaben/statische routen einstellen kann?

Gelöschter User
Nicht anwendbar
DS: suche einfach mal hier. Das Thema gibt es in den letzten 2 Wochen gefühlt 20 mal.
Portfreigaben/Routen: Anleitung der 6490.
z.B Bildchen. Zu den Freigaben mache ich kein Bildchen. Dazu müsste ich zu viel unkenntlich machen.
Anonym76072
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dieses tko kann ich aber nur nehmen wenn ich telefon mit dazu nehme wahrscheinlich oder?

Wo steht denn dass ich dualstack bekomme und portweiterleitungen bzw. Freigaben machen kann?

Torsten
SuperUser
SuperUser
Das steht nirgendwo, weil es nicht aktiv beworben wird. Und ja, die TKO kannst du ausschließlich bei einem 2- oder 3play-Tarif hinzubuchen, mit einem Internet only-Tarif geht das so nicht.

Es steht dir jedoch frei, dir ein eigenes reines Kabelmodem mit den von UM ausgegebenen Spezifikationen zu kaufen und dann freischalten zu lassen.
Anonym76072
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Zusammengefasst könnte man also sagen, dass ich mit einem 2play Tarif mit TKO Dualstack bekomme.
Durch die dann vorhandene Fritz.Box kann ich dann statische Routen und Portfreigaben in IPv4 und IPv6 konfigurieren, sehe ich das richtig?
Anonym76140
Youngster
Youngster
Can anyone tell me how to use IPv4 in our project? My project is based on router
Anonym76072
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@adamarora:
I guess you wanted to post a own question, so please do so 🙂
Torsten
SuperUser
SuperUser
sensation1990:
Zusammengefasst könnte man also sagen, dass ich mit einem 2play Tarif mit TKO Dualstack bekomme.
Durch die dann vorhandene Fritz.Box kann ich dann statische Routen und Portfreigaben in IPv4 und IPv6 konfigurieren, sehe ich das richtig?

Kurz und knapp: ja, wobei ich mir bei den statischen Routen nicht sicher bin, aber bei den Portfreigaben. 🙂