Extreme Schwankungen im Internet von unitymedia
Anonym73903
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo,


ich habe jetzt seit 3 Wochen einen 3Play 400 Anschluss von UM in unserer neuen Wohnung. Vorher hatte ich in der alten Wohnung einen Anschluss der Telekom mit 50 Mbits. Diese 50 Mbits kamen auch immer an. Das war absolut zuverlässig. Immer sehr konstant.


Jetzt mit UM schwankt das doch extrem. Man misst da jetzt eine Geschwindigkeit von sogar über 400 Mbits und keine 5 Minuten später sind es "nur" 250 Mbits. Das ist natürlich alles noch sehr schnell. Aber die Schwankungen sind schon enorm.


Ich denke auf den praktischen Nutzen bezogen ist es absolut egal, ob es nun 400 oder "nur" 250 oder von mir aus auch "nur" 180 MBits sind.


Aber wenn man einen 400 Mbits Vertrag hat, dann erwartet man doch schon durchgängig diesen Durchsatz, oder?


Dafür zahlt man doch auch?


Viele Grüße


Meckie



6 Antworten 6
Anonym75067
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es lautet so in den Vertragsbedingungen; Bis zu 400
Schwankungen sind normal über den Tag es sollte aber nicht über einen länger Zeitraum weniger ankommen, dann kannst Du mal über die Technik nachsteigen lassen.
Denke es handelt sich um das derzeitige Angebot von UM 19,95 für das erste Jahr 400 MBits danach wird’s teurer.
Hier ist z.Zt. die Software auf dem Modem/Router so das 400 ankommen sollten danach wird gedrosselt oder teurer.
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Es wird nix gedrosselt.

Wenn dein Node stark belastet ist, dann schwankt es eben. Die Bandbreite ist begrenzt. Wenn alle gleichzeitig volle 400 haben wollen, klappt es nicht.


Bei mir habe ich seit Vertragsabschluss vor 10 Jahren stets die volle Bandbreite zur Verfügung.


Bin jetzt auf 400/40 und kann zur jeder Tageszeit voll nutzen. Meine direkten Nachbarn, die auch bei UM sind, sind Pendler. Alle anderen Nachbarn im Umkreis von 100 Metern haben i.d.r.  DSL.

Somit habe ich kaum Konkurrenz auf meinem Node.

Anonym75067
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ilja Du hast die Antwort nicht richtig gelesen!
Es geht um das 2 Vertragsjahr! LG
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Es wird nix gedrosselt und im 2. Jahr wird es teuerer.
Das eine hängt mit dem anderen nicht zusammen.

Kabel-Internet ist im Unterschied zu DSL ein Bussystem. Wenn im Segment eine hohe Auslastung vorliegt, kommt es zu den Effekten, dass es während der Primetime langsamer wird.
Als Maßnahme macht UM irgendwann einen Nodesplit (Aufteilung des Segments).
Anonym73903
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hab jetzt mal ein paar Geschwindigkeitstests mit dem MacBook (WLAN) gemacht. Über den Speedtest von UM selber und über den Test über Ookla. Und hier hab ich regelmäßig um und sogar über 400mbits im Download.


Können diese Tests zwischen MacBook und iPhone so differieren?

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ja - mein Neffe hat z.B. ein etwas älteres Iphone, das noch mit 2,4 GHz WLAN G funkt, während unsere teilweise noch älteren Androids durchweg WLAN N beherrschen.