Frage zu Modemwerten
dadi01
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo an alle,

 

ich habe seit Herbst 2017 eine eigene 6490 Cable welche ich an meinem 200 Mbit/s Anschluss verwende.

Verinzelt schaute ich in die Modemwerte in den letzten drei Monaten rein und war ab und zu etwas erschrocken.

Es geht konkret um die korrigierbaren (und nicht korrigierbaren) Fehler.

Man sieht auf dem Screenshot deutlich, dass die Zahl der korrigierbaren Fehler recht hoch ist... Gerade bei Nr. 13.

Der Router ist seit Anfang Juni durchgehend Online gewesen (halt seitdem gab es keinen Neustart oder Verbindungsabbruch). Ich hatte ihn selber Anfang Juni neugestartet, weil es auch nicht korrigierbare Fehler gab.

Tatsächlich kamen diese in den letzten Monaten auch immer wieder vor.

 

Da mich das etwas beunruhigt würde ich gerne wissen, ob das "normal" ist / man etwas dagegen machen muss?

Ob die Werte an sich in Ordnung sind?

Und was es mit diesem Verlauf auf sich hat, bei dem immer wieder "negative"(?) Ereignisse auftreten? Muss man sich da eventuell auch Sorgen machen?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus 🙂

 

Modemwerte.jpgWeiterführend.jpg

8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser

@dadi01@  schrieb:

Da mich das etwas beunruhigt würde ich gerne wissen, ob das "normal" ist / man etwas dagegen machen muss?


Hast du ne VF/KD 6490?

Wenn ja, schließ die an und du wirst die fehlerhaften Pakete nicht sehen. Weil die das nicht anzeigt.

Dazu kommt, für deine eigene 6490 leistet VF/KD keinen Support.

 

Hast du Probleme mit dem Internet? Ich würds eher ignorieren, Power Lewel und der MSE sind in Ordnung, ob die Ursache nur bei VF/KD liegt?

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
seelo2010
SuperUser
SuperUser
alles gut!
Pegel gut, SNR gut und auch die Fehlerraten sind gut.

Du solltest dir erst einen Kopf machen, wenn es viele nicht korrigierbare Fehler gibt. Aber auch nicht, wegen einer Hand voll.
dadi01
Digitalisierer
Digitalisierer

Okay. Hmm. Bin noch n bisschen skeptisch. Mittlerweile hat Nr. 13 60 Millionen korrigierbare Fehler... Und auf nem anderen Kanal stiegen die nicht-korrigierbaren.

 

Aber oke. Trotzdem würde ich gerne noch wissen, was dieses Ereignislog zu bedeueten hat? 😉

 

Eine andere Sache ist mir aber gestern Abend aufgefallen. Ich hatte circa 60 Mbit/s weniger Download als tagsüber.

Normalerweise gab es nie Auslatungsprobleme aber es wäre schön, wenn sich das nochmal jemand anschauen könnte.

 

VG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dadi01,

 

wie Peter schreibt, bieten wir für eigene Endgeräte keinen Support. Wie sieht die Bandbreite bei dem Gerät von uns aus, gemessen über LAN?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia, 

 

danke für deine Antwort. 

Meine Bitte bezog sich auf die Auslastung in meinem Anschlussgebiet. Meines Wissens nach, hat eine Kontrolle der Auslastung im Anschlussgebiet nichts mit meinem Gerät zutun also es sollte ja unabhängig vom eingesetzten Endgerät machbar sein. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte.

 

Deshalb bitte ich Dich zu schauen, ob in meinem Anschlussgebiet die Auslastung in den Abendstunden (wie auch immer) ein Problem für die Bandbreite verursacht. Gerade eben halt nen Speedtest gemacht und tatsächlich ist der Download schelchter als Tagsüber!

 

VG

 

Hallo,

 

ich vermute mal um was zu testen muß man ne Verbindung mit dem entsprechenden Modem/Router herstellen, was mit Kunden eigenen Routern nicht geht. 

Ergo ist der Anschluß des VF/KD Gerätes notwendig, auch dürftest du ja dann merken, wenn die Auslastung im Segment höher wird.

 

Betreffs des Ereignislog, mal bei AVM nachfragen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hmm, also gehe stark davon aus, dass Vodafone modern genug ist eine Sache, die nichts mit dem eigenen Gerät zutun hat sondern ihren internen Systemen ohne ein umständliches hin und her Stöpseln von Geräten am eigenen Anschluss beantworten kann.

 

Aber sofern es für die Ermittlung der Auslastung in meinem Anschlussgebiet notwendig ist, dass LeihGerät anzuschließen, dann werde ich das dafür dann machen. Natürlich wäre es schön, dann nicht das LeihGerät extra dafür anschließen zu müssen 😉

 

Aber warten wir nochmal eine Antwort von den Moderatoren ab 🙂

 

VG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo dadi01,

 

aus Datenschutzgründen sind bei Fremdgeräten nicht alle nötigen Daten zu sehen. Zudem würde ich gern wissen, welche Bandbreite Du über LAN mit unserem Gerät erreichst.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!