Frage
Antwort
Lösung
am 05.03.2025 08:40
Guten Morgen,
ich versuche seit einer Woche eine Umstellung auf DSL Dual Stack mit einer echten IPv4 zu beantragen - Benötigt für VPN zur Arbeitsstelle.
Ich werde leider immer wieder vertröstet, und mir mitgeteilt, dass eine Produktgruppenumstellung von "L2 auf Standard" mind. 2 Wochen dauern würde. Und auch erst danach eine Umstellung auf Dual Stack beantragt werden könne.
Ich frage mich: was dauert da so lange? Es ist eine Vodafone System interne Umstellung, die theoretisch in kürzester Zeit abgeschlossen sein könnte.
Gruß
am 05.03.2025 08:53
Vodafone muss da gar nichts umstellen -- ob DualStack gewährt wird oder nicht, ist reine Kulanz und nichts was man selbst beeinflussen oder gar erzwingen kann.
Ob man das für das VPN bei mobilem Arbeiten benötigt oder nicht, spielt bei Privatkundentarifen schlichtweg keine Rolle, da diese nicht für gewerblichen Einsatz freigegeben sind -- Mal davon abgesehen, dass es IPv6 schon seit 1998 gibt und selbst IPv4-only-VPN-Lösungen bei korrekter Konfiguration ohne Probleme mit DS-Lite klarkommen. Es liegt also alleine an der Firmen-IT hier endlich in die Pötte zu kommen und die richtigen Einstellungen vorzunehmen.
Alternativ bleibt dir ein Wechsel in einen Business-Tarif -- die Preisdifferenz kannst du bei deinem Arbeitgeber abrechnen...