am 01.06.2020 11:41
Guten Tag,
seit einem Tarifwechsel und Routerwechsel am 18.5. kann nicht nicht mehr per VPN auf das Firmennetzwerk zugreifen IPv4 ist gebucht. Die Störungshotline sagte mir, am 20.5. dass es ein bekanntes Problem sei und für den Router CGA4233DE eine neue Firmware benötigt wird. Leider ist dies seit 2 Wochen noch immer nicht geschehen. Bin verzweifelt, muss Kinder betreuen und dringend von zu Hause arbeiten. Wer kümmert sich bitte (endlich) darum, dass dir Firmwareaktualisierung erfolgt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.06.2020 18:55
Hallo Kopy,
danke für die Daten. Ich habe beim Fachbereich angefragt ob, eine alternative Firmware getestet werden kann. Die Anfrage kann ein paar Tage dauern.
Gruß Fred
am 18.06.2020 16:07
Hallo Fred,
ich habe heute eine E-Mail erhalten, dass mein Störungsticket hierzu vom 20.05. gelöst und geschlossen wurde. Leider besteht das Problem (keine VPN Verbindung) weiterhin.
Was nun?
Gervte Grüße
Marc
am 18.06.2020 17:29
Hat denn die IT-Abteilung schon mal irgendwelche Diagnoseversuche unternommen? Was kam dabei raus?
am 18.06.2020 18:01
Die IT-Abteilung hat keinen Kontakt zu mir aufgenommen und somit habe ich keinerlei Rückmeldung oder Antwort.
Darum bin ich so irritiert und ratlos, dass das Ticket als Problem gelöst geschlossen wurde. Warum wird so etwas gemacht, wenn die IT- oder Störungsabteilung keine "Erfolgsmeldung", dass alles wieder funktioniert, vom Kunden hat? Und nun, den ganzen Weg wieder von vorn?
am 18.06.2020 18:13
Ich meine die IT-Abteilung deines Arbeitgebers, nicht die von Vodafone. Vodafone hat ja schließlich nichts mit deinem VPN an sich zu tun - die können da auch keinerlei Diagnose vornehmen.
Wenn überhaupt müssste die IT des Arbeitgebers schauen, wo genau es beim Verbindungsaufbau klemmt - also ob z.B. die Verbindungsanfrage durchkommt, dann aber aufgrund irgendwelcher Fehler abgelehnt wird o.ä.
Gerade wenn ein Deaktivieren der Firewall der Vodafone Station auch keine Lösung bringt, dann muss irgendwas mit den Einstellungen vom VPN verkorkst sein.
Das Grundübel ist halt, dass beim VPN Vodafone keinerlei Pflichten für Irgendwas treffen. Wenn überhaupt schaut die Vodafone-IT nur, ob die Leitung an sich stabil steht oder ob hier auffällige Werte (Störungen der Signale, Verbindungsabbrüche o.ä.) auftreten. Wenn die Leitung an sich aber sauber ist und steht, dann kann die IT von Vodafone nicht mehr viel machen.
am 18.06.2020 18:33
Natürlich wurde das auch bei der IT des Arbeitgebers thematisiert. Außerdem war ich bei 2 anderen Kollegen mit dem Rechner, die beide Kunde von jeweils anderen Anbietern sind und da hat es sofirt funktioniert.
Bei der Meldung hat Vodafone sofort gesagt, dass das Problem bekannt sei und eine neue Firmware-Version erforderlich sei.
Wurde nun die Firmware aktualisiert?
am 18.06.2020 19:36
Bisher hat bei anderen Kunden mit VPN-Problemen immer das Deaktivieren der Firewall geholfen. Sollte dies bei dir nicht geholfen haben, könnten hier auch Probleme mit der Konfiguration des VPN vorliegen.
Beispielsweise könnte eine Prüfung der IP-Adresse des Geräts vom Mitarbeiter eingestellt sein - diese kann sich aber aufgrund des standardmäßig bei Privatkunden geschaltenen DS-Lite-Mechanismus jederzeit verändern - was dann zu Problemen und Verbindungsabbrüchen führen kann. Gleiches auch, wenn die MTU zu hoch eingestellt ist - dann werden nämlich Datenpakete fragmentiert oder sogar verworfen - was bei VPNs ebenfalls zu Problemen führt.
Nur weil diese Probleme an einem anderen Anschluß nicht auftreten, heißt dies noch längst nicht, dass beim VPN-Server der Firma alles in Ordnung ist - ganz im Gegenteil, es kann sogar sein, dass dort bisher alles nur durch Zufall geklappt hat und du halt der Erste bist, der jetzt aufgrund unsauberer Einstellungen vom Arbeitgeber in Kombination mit den Problemen bei der VF Station halt die A-Karte gezogen hast.
Die einfachste Methode wäre sonst der Einsatz des Bridge-Modus mit einem nachgeschalteten Router - weil dann die Firewall der VF Station komplett deaktiviert ist.
Und ich glaube nicht, dass es bereits eine neue Firmware der VF Station gibt, die die Probleme behebt -und- bereits in der generellen Ausrollung für alle Kunden ist. Wann eine solche Firmware kommt, kann dir hier wahrscheinlich niemand sagen...
am 19.06.2020 17:13
Hi Kopy,
Dein Kabelrouter hat gestern ein Update erhalten, mit welchem der Fehler wurde.
Daher hast Du auch die Abschlussmail erhalten.
Viele Grüße, Martin
am 19.06.2020 17:27
Hallo Martin,
die Info, dass der Router ein Update erhalten hat fehlte. Darum die Vereundetung über die Abschlussmail.
Trotzdem funktionierte es zunächst auch nach Neustart und Firewall ausschalten zunächst nicht. Ich habe dan gestern Abend noch mal bei der Störungshotline angerufen. Die Mitarbeiterin hat dann noch irgendetwas gemacht. Anschließend klappte die VPN-Verbindung Heute konnte ich endlich wieder von zu Hause arbeiten und alles lief stabil.
Danke für die Unterstützung
am 19.06.2020 19:05
Hi Kopy,
lieben Dank für Deine Antwort.
Wenn Du hier die Lösung markierst, dann schließen wir den Beitrag ab, sofern keine weiteren Fragen offen sind.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Martin