Festnetz (ISDN) Störung
skywork
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Problem:

12.03.13 - Ausfall ISDN, DSL 16.000 funktioniert ohne Probleme (EasyBox803). Die EasyBox zeigt sogar >18.000 Kbps. an.

Die LED an der Easybox für Telefonie ist inaktiv, auch nach längerer Stromunterbrechung kein Unterschied. Das daran angeschlossene ISDN Telefon meldet eine Sprachansage, dass DSL in Ordnung ist und die Telefonie gestört währe. Nun habe ich meinen alten NT-Split 2.0 von Arcor angeschlossen und es leuchtet nur die gelbe 230V LED, alle anderen sind aus. Das daran angeschlossene ISDN Telefon ebenfalls ohne Funktion.
Fazit: Endgeräte i.O. und 2 adrige Leitung zum nächsten Verteiler aus meiner Sicht auch.

Nun geht es los:

1. Tag (12.03.13): Anruf bei Vodafone, Hotline misst Leitung durch und stellt fest, dass die Leitungen der Telekom nicht i.O. sind. Terminvereinbarung zu Donnerstag 13-17 Uhr (am Mittwoch kein Termin frei).

3. Tag (14.03.13): Halben Tag freigenommen, Telekomtechniker kommt nicht, Anruf bei Vodafone, neuer Termin zu Freitag 13-17 Uhr

4. Tag (15.03.13): Halben Tag freigenommen, Telekomtechniker kommt nicht, Anruf bei Vodafone, neuer Termin zu Samstag 8-13 Uhr

5. Tag (16.03.13): Es kommt wieder kein Techniker, Anruf bei Vodafone, neuer Termin zu Dienstag 8-13 Uhr , weil am Montag kein Termin frei ist.

8. Tag (19.03.13): Es kommt ein Techniker der Telekom um 14:10 Uhr, arbeitet eine Stunde und stellt fest das alles i.O. ist und das Problem bei Vodafone liegt. Anruf bei Vodafone, die Hotline beauftragt ihre eigenen Techniker

9. Tag (20.03.13): Anruf bei Vodafone, die Techniker sind seit 11 Uhr an dem Problem dran. Wir sollen bis 20 Uhr warten. Um 20 Uhr Anruf bei Vodafone, die Techniker würden weiter an dem Problem arbeiten.

10. Tag (21.03.13): ?

Teilweise haben wir bis zu 6x am Tag Vodafone angerufen. Alle Gespräche hier zu schreiben, würde den Rahmen sprengen.

Aus meiner Sicht muss das Problem an der Stelle bestehen wo ISDN+DSL auf eine Leitung gelegt wird (Splitter). Also was ist so schwer rauszufinden, wo das Problem liegt. Von Kundenservice kann man in diesem Fall nicht sprechen. Weil wenn wir nicht andauernd anrufen würden, hätten wir nie Informationen von Vodafone erhalten über den Stand der Störung.
Ich bin selbst Service Techniker und wenn ich meine Kunden so behandeln würde, währe ich ganz schnell Arbeitslos oder die Kunden wechseln die Marke.

Ich bin seit vielen Jahren Arcorkunde, damals noch mit DSL 768. In diesen Jahren hatte ich die eine oder andere Störung. Aber nach Anruf der Hotline dauerte es eine 1/2 Stunde und es hat ein Arcortechniker zurückgerufen und wir sind das Problem gemeinsam durchgegangen. Nach 1-2 Tagen lief immer wieder alles Fehlerfrei.

Bei Vodafone arbeiten sie nach Schema F: Hotlinemitarbeiter (kein Techniker) arbeitet seine Liste durch (Leitungsmessung, usw.) und befolgt dann den Rat seiner Bildschirmmeldung.

Ich bin ja Laie auf dem Gebiet, aber wozu muss ein Techniker in meine Wohnung, wenn DSL Fehlerfrei funktioniert und meine Endgeräte scheinbar auch in Ordnung sind. In diesem Punkt stimmte mir ein Vodafonemitarbeiter sogar zu.

Die Telekom ruft alle paar Jahre an und lockt mit Angeboten, um mich zurück zu gewinnen. Bis jetzt haben sie es nicht geschaft. Das kann sich aber ändern.

Mal sehen wie lange diese Odyssee noch dauert.

Wenn es etwas neues gibt, werde ich es hier posten.

Gruß an alle, die sich die Mühe machen diesen Text zu lesen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
skywork
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So endlich, nach 14 Tagen habe ich wieder ein Festnetz. Eine kurze SMS von Vodafone - Störung beseitigt - das wars.

Würde mich mal interressieren wo das Problem lag. Werde das wohl nie erfahren. Naja egal, jetzt kümmer ich mich erstmal um Kostenerstattung.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
skywork
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auch heute keine Änderung:

 

10. Tag (21.03.13): Anruf bei Vodafone, Die Hotlinemitarbeiter können mir auch nicht sagen wie lange es noch dauert. Ich soll doch in einen Vodafone-Shop gehen und mir einen Stick zum telefonieren kaufen. Den Preis würden sie später erstatten. Eine Rufumleitung wurde mir auch schon mehrmals angeboten.

 

Vielleicht sollte Vodafone mal seine ganze Energie dafür einsetzen die Störung zu beseitigen und nicht in Notlösungen.

 

Ich werde mich jetzt mit dem Theme "Sonderkündigungsrecht" befassen.

Wurde denn am Anschluss irgendeine Vetragsänderung vorgenommen, wie z.B. Tarifwechsel, Paketwechsel, TV-Zubuchung oder ähnliches?

 

MfG

CCAvE

Achtung es folgt eine Signatur:

Auch auf Facebook.....
Internet und Computer, Probleme gemeinsam lösen. Bin als Privatmensch hier und teile auch nur private Erfahrungen.
skywork
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Nein, die Störung tratt unverhofft auf.
kgl
Giga-Genie
Giga-Genie

 

 

skywork schrieb:

Das daran angeschlossene ISDN Telefon ebenfalls ohne Funktion.
Fazit: Endgeräte i.O. und 2 adrige Leitung zum nächsten Verteiler aus meiner Sicht auch.

 

2- statt 4-adrige Leitung für ISDN ist mir ehrlich gesagt nicht geheuer. Egal ob dies ein verzeihlicher Schreibfehler ist - die Leitung und die entsprechenden Klemmen würde ich mir genauer anschauen und zwar gerade auch an der Telekom-Anschlussdose ins Haus. Spreche da aus eigener Erfahrung.

 


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
skywork
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Der Telekom Techniker war eine Stunde vor Ort und hat alles überprüft (TAE-Dose, Hauptanschlussdose Wohnung und im Keller war er auch).
Er konnte keinen Fehler entdecken.

 

@skywork

 

Nun die letzte Meile ist in der Hand der Telekom.

Wer weiß was mit deinem Port in jüngster Vergangenheit so alles passiert ist und ob es noch der alte ist?

Kannst ja die dich umgarnenden T-Werber fragen was sie dir bieten.

Vorausgesetzt die T-Technik ist im Vorfeld zu einer einer zuverlässigen Messung (Dämpfung, etc) bereit, hättest du zumindest eine AlternativeSmiley (zwinkernd).

Ob Vodafone bei knappen Ports mitspielt und dich damit ziehen lässt, bleibt spannend.

Verdienen tut Vf kaum an derartigen Anschlüssen - aber Port ist Port und hergeben lieber nicht.

Den Schwarzen Peter hast eigentlich jetzt du ...


Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
skywork
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So endlich, nach 14 Tagen habe ich wieder ein Festnetz. Eine kurze SMS von Vodafone - Störung beseitigt - das wars.

Würde mich mal interressieren wo das Problem lag. Werde das wohl nie erfahren. Naja egal, jetzt kümmer ich mich erstmal um Kostenerstattung.

 

webmasterzm
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Skywork, wir haben derzeit das gleiche Problem, wir sind denen völlig ausgeliefert. Der Vodafone-Subunternehmer macht ständig neue Vor-Ort-Termine die er nicht wahrnimmt. Der hat es nicht einmal nötig die Termine abzusagen. Unglaublich wie wir als kleines Unternehmen (Geschäftskunde) von Vodafone behandelt werden. Die Dame vom Callcenter weigert sich vehement uns mit einem Abteilungsleiter zu verbinden. Uns gehen die Kunden und somit die Aufträge verloren. Wir werden jetzt von einem Anwalt prüfen lassen, in wie weit wir gegen Vodafone vorgehen können.