Frage
Antwort
Lösung
am 17.07.2018 19:33
mein Ziel ist es, dass ich meinen PC im Heimnetzwerk remote (ausserhalb des Netzwerks) erreichen kann... Also über das Internet.
Mein Mobiler Anbieter ist die Deutsche Telekom und ein Test hat ergeben, dass IPv6 Signale versendet werden von meinem Smartphone (ipv6-test.com).
Nun zu meinem Problem:
Ich habe viel im Internet über Portmapper etc gelesen. Ist dieser nur notwendig wenn das Signal von meinem Smartphone oder das Gerät im Heimnetzwerk eine IPv4 hat? Oder benötige ich das auch wenn ich eine Verbindung von IPv6 zu IPv6 herstellen will?
Zweitens: Es ist ja eine dynamische IPv6 IP die mein Computer daheim hat. Damals gab es solche DynDns Accounts welche sich immer aktualisiert haben auf die aktuelle IP. Gibt es das für IPv6 auch? Benötige ich zusätzliche Hardware neben meinem gängigen Unitymedia Router (Connect Box) oder reicht das aus?
Das Problem ist doch, dass sich die IPv6 von meinem Computer ändert? (Oder habe ich grundsätzlich was falsch verstanden?)
Ich freue mich sehr auf Eure Hilfe! Vielen Dank
am 18.07.2018 11:58
am 18.07.2018 13:21
Fritzbox ist warscheinlich die vernünftigste Idee aber auch kostspielig, da Unitymedia die ja nicht so ohne weiteres mehr raus gibt.
Den Raspberry PI habe ich halt schon zu Hause. Was wäre denn deiner Meinung nach die bessere Lösung:
1. Rasp macht IPV6-dyndns für sich, weckt dann den PC auf und macht auch den IPV6-dyndns für den PC?
2. Rasp macht IPV6-dynds für sich, weckt den PC auf und der PC macht selber das IPV6-dyndns für sich.
Welchen Anbieter für IPV6-dynds würdet ihr empfehlen und gibt es eine vernünftige Anleitung?
Danke 🙂
am 18.07.2018 14:59
am 18.07.2018 16:04
Wie gesagt , ich würde eher auf eine Fritz Box setzen um Probleme zu vermeiden.
Zudem kannst du in der Fritz Box einstellen, dass ein Endgerät IMMER die gleiche IP erhält.
am 18.07.2018 16:57
21.07.2020 08:27 - bearbeitet 21.07.2020 08:37
Hi @Frungel,
die Umstellung von Vertrag auf CallYa wird über Nacht durchgeführt.
Bekommst Du denn schon Netz angezeigt? Falls das nicht der Fall ist, schick mir bitte mal die Rufnummer, das Kennwort und einen Link zu Deinem Thread per PN.
Viele Grüße
WolfgangF
Edit: Beitrag bitte stehenlassen. Test nach Migration. WolfgangF