Frage
Antwort
Lösung
23.03.2020 22:38 - bearbeitet 23.03.2020 22:50
Hallo,
wenn ich über mein Vodafone Gigabit Internet versuche, Wordpress-Plugins über FileZilla (FTP) auf meinen Server zu laden, habe ich Geschwindiglkeiten von wenigen Bytes pro Sekunde.
Für ca. 2800 Files mit ~27 MB habe ich in etwa 6 Stunden gebraucht. Auch ein Verzeichniswechsel ist jeweils mit mehreren Sekunden Wartezeit verbunden.
Ich konnte den Fehler mittlerweile auf Vodafone eingrenzen, denn mit meinem noch bestehenden MNet-Internet mit 1 Mbit Upload kann ich die Dateien viel schneller hochladen als mit meinen 50 MBit bei Vodafone 😞 ??????
Ein testweiser Upload eines Windows 10 ISOs auf meinen Cloud-Speicher bringt eine Geschwindigkeit von ca. 5,6 MBytes pro Sekunde, auch der Speedtest bestätigt eine Uploadrate von 50 MBit.
Was ist also bei Vodafone los, dass mein bisher immer tadellos funktionierender FTP-Upload nicht mehr vernünftig funktioniert?????
Aktuell hängt meine eigene Fritz!Box Cable 6591 an der Leitung.
Ich hoffe, irgend jemand hat hier die zündende Idee 😮
LG,
Stefan
am 06.06.2020 09:20
am 06.06.2020 12:07
Nun habe ich mir doch eine eigene FritzBox 6591 Cable gekauft und an meinem Anschluss registriert. Danach noch die Firmware 07.19 (Beta) installiert und schon sind die FTP-Probleme weg.
Die Probleme wäre zwar auch weg gewesen, wenn man die Hardware-Beschleunigung der FritzBox deaktiviert (geht auch beim Leihgerät), allerdings ist dann nur noch ca. 1/3 der Leistung des Anschlusses nutzbar.
am 08.09.2020 17:49
BITTE BITTE sagt mir warum dieser Punkt "Update" nicht im Menü zu finden ist, obwohl ich die erweitet Ansicht aktiviert habe.
am 08.09.2020 18:05
@FBenz Wenn du die FritzBox von Vodafone nutzt kannst du selber keine Updates oder eine Labor-Version installieren. Das geht nur bei der Box, die man im Handel z.B. beim Conrad kaufen kann.
Aber für alle kurz zur Info: Ich habe rausgefunden, dass da Problem nur auftritt, wenn die FTP-Verbindung über TLS läuft. Nutzt man SFTP (über SSH) funktioniert es problemlos.
am 08.09.2020 18:12
Inzwischen gibt es das Fritz!OS 7.21, also eine neue offizielle Version. FTP (auch mit TLS) läuft damit problemlos. Vodafone müsste nur endlich die eigenen Fritz!Boxen damit bestücken, dann wäre das Thema hier erledigt...
Gruß,
Stefan