Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2020 20:23
Hallo, ich habe seit mehreren Monaten ein dickes Performance Problem an meinem Anschluss. Seit ich im vorigen Jahr massiv von Syncabbrüchen geplagt war habe ich diese Performance Probleme. Downloadtests immer 1- 5 Mbit im Download und immer volle 12 Mbit im Download.
Selbst downloadtests von SpeedtestX.de liegen im kBit Bereich.
Was stimmt mit meinen Modemwerten nicht?
Kann jemand helfen?
Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
Statt 200 MBit Download nur max. 5 Mbit
Was sagt die Störungsabfrage?
Nix was hilft
Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
Router wurde mehrmals bereits neugestartet
Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
Fast jeden Tag seit drei Monaten
Seit wann besteht die Störung?
Seit der letzten Störung mit Abbrüchen
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
JA
Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
AVM Fritzbox 6490
Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
Power/Cable, WLAN und DECT
Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
nein
Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
nein
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.04.2020 15:00
Hallo Tommi_sfb,
laut den Kollegen die es geprüft haben, werden von der Box falsche Daten angefragt. Versuche bitte einmal einen Werksreset ohne Sicherung und schreibe mir mal, ob dann alle 3 Rufnummern wieder drin sind.
Gruß Fred
am 03.04.2020 20:48
Deine DS Kanäle sind alle in Ordnung. Poste am auch deine US Kanäle.
Gruß Kurt
am 03.04.2020 20:55
Download nicht ok, Upload immer 12 MBit und somit ok
am 03.04.2020 21:11
Deine Signalpegel sind alle in Ordnung. Fehlen zwar noch die DS Kanäle 19 und 20 aber ich denke, die dürften auch passen.
Gruß Kurt
am 03.04.2020 21:16
hier mal 19 und 20
Wo ist dann aber der massive Fehler versteckt???
am 03.04.2020 21:18
In den Signalpegeln sicherlich nicht.
Da muss sich ein Mod deinen Anschluss genauer anschauen.
Gruß Kurt
am 03.04.2020 21:23
Das heisst jetzt was?
03.04.2020 21:26 - bearbeitet 03.04.2020 21:26
Dass du warten musst, bis sich hier ein Mod meldet, dann deine Daten per PN abfragt und sich dann deinen Anschluss genauer anschaut, woran es liegt, dass so wenig bei dir ankommt.
Könnte z.B. eine Segmentauslastung sein.
Gruß Kurt
am 06.04.2020 21:26
Das die Power auf der Leitung stimmt kann ich nicht nachvollziehen.
Am 17. 01 sah die DOCSIS noch so aus
Und der Download
Und am 06.04. sieht die DOCSIS so aus
Und der Download weiter im Keller
Meiner Meinung kann mit den Pegeln was nicht stimmen.
Die Performanceprobleme bestehen nach einem Verbindungsabbrüche Marathon und einem regelmäßigen Neustarten der FB in der Nacht gegen 1 und 2 Uhr.
Auch hier gibt es es reichlich Screenshots.
am 08.04.2020 11:58
Hallo Tommi_sfb,
ich möchte mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni