FRITZ!Box 6490 Empfangsrichtung - Power Level [dBuV] viel zu niedrig
Tommi_sfb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe seit mehreren Monaten ein dickes Performance Problem an meinem Anschluss. Seit ich im vorigen Jahr massiv von Syncabbrüchen geplagt war habe ich diese Performance Probleme. Downloadtests immer 1- 5 Mbit im Download und immer volle 12 Mbit im Download.

Selbst downloadtests von SpeedtestX.de liegen im kBit Bereich.

Was stimmt mit meinen Modemwerten nicht?

Kann jemand helfen?
Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
Statt 200 MBit Download nur max. 5 Mbit
Was sagt die Störungsabfrage?
Nix was hilft
Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
Router wurde mehrmals bereits neugestartet
Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
Fast jeden Tag seit drei Monaten
Seit wann besteht die Störung?
Seit der letzten Störung mit Abbrüchen
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
JA
Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
AVM Fritzbox 6490
Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
Power/Cable, WLAN und DECT
Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
nein
Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
nein

18 Antworten 18

Hallo Moni, PN ist raus.

Screenshots diverser Test verfügbar.

DANKE schon mal im voraus

ERFD
Moderator:in

Hallo Tommi_sfb,

bestehen die Einschränkungen 24/7. Laut unseren Informationen gibt es ein Problem mit der Auslastung in den Abendstunden. Die Modemwerte sind in Ordnung.

Gruß Fred frohe Ostern und bleib gesund

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tommi_sfb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja eigentlich 24/7. Vormittags etwas besser im Download aber nie mehr wie 10 MBit, Upload mit 12 MBit immer ok.

Angefangen hat es mit massiven Verbindungsabbrüchen wobei hier die Verbindung oft stundenweise nicht vorhanden war. Dann Anruf an der Hotline, Antwort: ich hätte einen Haarriss im Kabel (da ist mir die *Nase* eingeschlafen) ich bekomme ein neues Anschlusskabel zugesandt, welches dann auch kam aber keine Verbesserung brauchte. Das man einen Haarriss messen kann ist mir neu, ich arbeite auch in der Branche aber für eine andere Firma. Erneuter Anruf an der Hotline, der MA hat sich über den Haarriss kaputt gelacht und mir eine neue (Ringtausch) Fritzbox zugesendet. Bis dato dann auch ohne Erfolg die Verbindungsverluste waren weiterhin vorhanden wurden dann aber merklich weniger bis sie dan tagsüber komplett ausblieben. Was dann aber auffiel das die FB jede Nacht neu startete, das LOG war jeden Tag leer. Seither auch diese massiven Performanceprobleme. Seit 8 Jahren lieft der Anschluss problemlos, und nun der Mist.

Auch Downloadtests über SpeedtestX.de liegen im kBit Bereich. (Sreenshots vorhanden)

Hier kann was nicht passen.

ERFD

Hallo Tommi_sfb,

ich habe die Konfiguration am Modem angepasst. Schau mal bitte, ob es nun besser läuft.

Gruß Fred

Tommi_sfb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

ich weiß nicht was du gemacht hast, aber ich bin zuversichtlich das es jetzt wieder läuft wie es soll.

Siehe Bilder im Anhang.

Leider habe ich nun eine Telefonieproblem (hat nix mit deiner Entstörung zu tun). Rufnummern sind seit dem 16.04. nicht mehr registriert, anruf an der Hotline, keine Problem ich spiele was auf die Fritzbox neu ein, bitte ca. 60 min warten dann geht es wieder.

Erfolg der Geschichte, habe bur noch eine RN statt 3, und die ist auch nicht registriert.

Neuer Anruf an der Hotline, das hätte nicht passieren dürfen (ist aber). Ticket ist noch offen aber bis dato nix passiert. Samstags bei euch keine Ticketbearbeitung?

DANKE an Fred für Performanceproblemlösung!!!!

Ich hoffe es bleibt so

Noch ein Beweis

ERFD

Hallo Tommi_sfb,

laut den Kollegen die es geprüft haben, werden von der Box falsche Daten angefragt. Versuche bitte einmal einen Werksreset ohne Sicherung und schreibe mir mal, ob dann alle 3 Rufnummern wieder drin sind.

Gruß Fred

Tommi_sfb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

die Kollegen haben Gutmeldung gegen, auch mit dem Vermerk eine WR zu machen. War aber nicht notwendig, alle Rufnummern wieder da und aktiv. Ein paar Einstellungen an der FB musste ich allerdings machen. ALLES Wieder GUT.

DANKE DIR (Euch)

Claudia

Hallo Tommi_sfb,

das lesen wir gern :). Damit schließe ich Deinen Thread, hab ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!