FRITZ!Box 6430 Cable (FRITZ!OS 7.10) gibt trotz 250 MBit nur 100 MBit aus!
Anonym15621
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo zusammen,

ich habe seit Tagen ein seltsames Phänomen. Ich dachte erst, dass UM Schuld ist weil es ja aktuell viele Störungen gibt und habe deshalb den Support strapaziert. Dieser hat auch wirklich schnell reagiert und geholfen, vielen Dank dafür. Die sagten mir es wäre alles in Ordnung mit dem Anschluss und auch mit dem Gerät. Wenn ich in die Einstellungen der FRITZ!Box schaue, glaube ich dies mittlerweile auch (siehe 2. Foto).

Und zwar gibt mir mein PC und auch Notebook mit 4 verschiedenen getesteten LAN-Kabeln (selbst das gelbe originale, dass ja für 1 GBit/s zertifiziert ist) nur 100 MBit aus. Dies wird auch in der FRITZ!Box 6430 (meine eigene) entsprechend angezeigt. Ich habe auch schon verschiedene Geräte ausprobiert, aber immer das gleiche Phänomen: Ich kriege nur 100 MBit angezeigt und dementsprechend auch raus trotz einem 250 MBit-Anschluss. Bis vor kurzem hat mit der gleichen Hardware ja auch alles seit über einem Jahr einwandfrei funktioniert.

Ich habe bei den entsprechenden Einstellungen "Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen" bei allen 4 LAN-Anschlüssen aktiviert wie ihr auf dem 1. Foto erkennen könnt.

Ich habe vom Support noch eine E-Mail erhalten, in der mir empfohlen wurde die Werkseinstellungen wiederherzustellen (natürlich nach vorherigem Backup). Aber hier das gleiche Problem, daher habe ich die Box wieder zurückgesichert.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüß

Thorsten

15 Antworten 15
Torsten
SuperUser
SuperUser
eifelkenny:
Bedeutet doch, dass das was Unitymedia mir liefert auch dem Vertrag entspricht (250 MBit) und ich die nicht mehr strapazieren muss, oder?

Das ist wohl so. Aber wahrscheinlich hat der LAN-Adapter deines Rechners ein Problem.
Anonym15621
Digitalisierer
Digitalisierer
Es wäre aber mehr als seltsam wenn auf einmal zwei Geräte gleichzeitig ein Problem mit dem LAN-Adapter hätten. Delas Notebook ja auch. Ich schließe gleich mal den Blu-ray Player an zum Testen.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Net- und Notebooks sowie Smart-TVs und ähnliche Geräte haben meist aus Kostengründen ebenfalls nur eine Fast-Ethernet-Schnittstelle, die maximal 100 MBit/s liefert.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
und wegen Energiesparfunktionen IMMER mit Stromversorgung messen
Anonym15621
Digitalisierer
Digitalisierer
Oh mein Gott... Problem ist gelöst und es war so easy, dass es mir fast peinlich ist zu schreiben. Scheinbar war das Netzwerkkabel nicht richtig eingerastet im Anschluss des Adapters meines Motherboards. Statt aber gar kein Internet auszuwerfen, wird die Geschwindigkeit dann auf 100 MBit/s gedrosselt. Und dann noch der Zufall, dass das Notebook auch 100 MBit/s ausgegeben hat, ließen mich glauben, dass es ein größeres Problem ist.

Aber jetzt ist alles gut, vielen Dank für die zahlreiche Hilfe hier. Immer wieder eine gute Anlaufstelle! :+1:

Thread kann somit geschlossen werden :smile:

Anonym51448
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
HuHu eifelkenny,

aktuell ist bei dir der "Power Mode" aktiv. Wechsle doch mal bitte in den "Green Mode" - ggf. das Gerät danach kurz vom Strom nehmen.

LG, MarcUM