Frage
Antwort
Lösung
am 28.10.2024 09:20
Hallo,
ich nutze an meiner eigenen Fritzbox 6591 jetzt schon länger eine Wireguard Verbindung.
Diese funktioniert in Inland auch sehr gut, aber sobald ich in Belgien/Niederlanden bin, dann habe ich keinen Zugriff mehr darauf.
Wir planen jetzt gerade einen Urlaub in den USA und dort müsste ich auf mein eigenes Netzwerk zugreifen.
Ich habe häufiger gelesen, dass man in der Fritzbox einstellen kann, dass eine IPv4 Verbindung verwendet werden soll.
Diese Option habe ich unter FritzOS 8 jedoch nicht gefunden.
Die andere Option wäre Dual Stack. Was ist hier die bessere Option für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG, Andy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.10.2024 12:49
Danke, hatte heute morgen schonmal versucht anzurufen und dann keine Lust auf die Warteschlange gehabt. 🙂
Mal sehen wie das mit WA geht. 🙂
am 28.10.2024 10:19
aus welchem Bundesland kommst du?
am 28.10.2024 10:49
Achso, das wollte ich eigentlich geschrieben haben.
Aus NRW, darum auch häufiger in NL und B. 🙂
am 28.10.2024 11:29
das Problem wird sein, dass du über mobile Daten in NL und B nur eine IPv4 bekommst
damit kannst du dich nicht zu deiner Fritzbox verbinden, die aufgrund von DS Lite keine öffentlichen IPv4 hat und nur über IPv6 erreichbar ist
einzige Lösung wäre die Umstellung deines Anschlusses auf Dual Stack über den Support
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
am 28.10.2024 11:39
Ja, das haben meine Nachforschungen wohl auch bis jetzt ergeben.
Ich hatte aber immer gelesen, dass man bei eine eigenen Fritzbox einfach auf "Ipv4 verwenden" einstellen kann.
Das habe ich bis jetzt aber nicht gefunden. Geht das dann nicht? Also, ist der Support die einzige Option?
28.10.2024 11:53 - bearbeitet 28.10.2024 11:54
im ehemaligen Unitymedia Gebiet (BW, Hessen, NRW) bekommt man im Gegensatz zu den anderen Bundesländern mit einer eigener Fritzbox nich automatisch Dual Stack geschaltet
deswegen hatte ich auch gefragt aus welchen Bundesland du kommst 😉
am 28.10.2024 11:57
Ah, danke für die Info.
Das habe ich nicht herausgefunden, dann werde ich mal den Support bemühen.
Vielen Dank
28.10.2024 12:14 - bearbeitet 28.10.2024 12:14
ich empfehle WhatsApp für die Kontaktaufnahme 😉
am 28.10.2024 12:49
Danke, hatte heute morgen schonmal versucht anzurufen und dann keine Lust auf die Warteschlange gehabt. 🙂
Mal sehen wie das mit WA geht. 🙂