Wireguard VPN im Ausland
AndyBre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich nutze an meiner eigenen Fritzbox 6591 jetzt schon länger eine Wireguard Verbindung.

Diese funktioniert in Inland auch sehr gut, aber sobald ich in Belgien/Niederlanden bin, dann habe ich keinen Zugriff mehr darauf.

Wir planen jetzt gerade einen Urlaub in den USA und dort müsste ich auf mein eigenes Netzwerk zugreifen.

Ich habe häufiger gelesen, dass man in der Fritzbox einstellen kann, dass eine IPv4 Verbindung verwendet werden soll.

Diese Option habe ich unter FritzOS 8 jedoch nicht gefunden.

Die andere Option wäre Dual Stack. Was ist hier die bessere Option für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG, Andy

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
AndyBre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, hatte heute morgen schonmal versucht anzurufen und dann keine Lust auf die Warteschlange gehabt. 🙂 

Mal sehen wie das mit WA geht. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

aus welchem Bundesland kommst du?

AndyBre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Achso, das wollte ich eigentlich geschrieben haben.

Aus NRW, darum auch häufiger in NL und B. 🙂

das Problem wird sein, dass du über mobile Daten in NL und B nur eine IPv4 bekommst

damit kannst du dich nicht zu deiner Fritzbox verbinden, die aufgrund von DS Lite keine öffentlichen IPv4 hat und nur über IPv6 erreichbar ist

einzige Lösung wäre die Umstellung deines Anschlusses auf Dual Stack über den Support

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

AndyBre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, das haben meine Nachforschungen wohl auch bis jetzt ergeben.

Ich hatte aber immer gelesen, dass man bei eine eigenen Fritzbox einfach auf "Ipv4 verwenden" einstellen kann.

Das habe ich bis jetzt aber nicht gefunden. Geht das dann nicht? Also, ist der Support die einzige Option?

im ehemaligen Unitymedia Gebiet (BW, Hessen, NRW) bekommt man im Gegensatz zu den anderen Bundesländern mit einer eigener Fritzbox nich automatisch Dual Stack geschaltet

deswegen hatte ich auch gefragt aus welchen Bundesland du kommst  😉

AndyBre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ah, danke für die Info.

Das habe ich nicht herausgefunden, dann werde ich mal den Support bemühen.

Vielen Dank

ich empfehle WhatsApp für die Kontaktaufnahme  😉

AndyBre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, hatte heute morgen schonmal versucht anzurufen und dann keine Lust auf die Warteschlange gehabt. 🙂 

Mal sehen wie das mit WA geht. 🙂