FB6591 Internet & LAN Abbrüche
FJust
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nach Wechsel von 50MBit auf 1GBit habe ich mit neuer Vodafone Station häufige Internetabbrüche gehabt - eine Internetverbindung ließ sich nur durch manuellen Neustart wiederherstellen, ansonsten verharrte der Router einfach in dieser Situation. Techniker hat sich die Leitung angeschaut, Problem blieb bestehen, Ersatz-Router liefern lassen, ebenfalls erfolglos.

 

Daraufhin habe ich die Komfort-Option in Anspruch genommen und damit die FritzBox 6591 bekommen, womit ich das Problem entgültig beseitigen wollte. Aber ich habe weiterhin Probleme: Internetabbruch nach 1 bis 6 Tagen. Meistens ist zusätzlich auch die LAN-Verbindung tot. WLAN funktioniert aber immer in dieser Situation. Die FB gibt aber an, dass sowohl die LAN- als auch die Internetverbindung bestehen würde (was ja nicht der Fall ist). Die einzige Abhilfe in dieser Situation ist ein Neustart (entwerder über die Weboberfläche oder Stromkabel vom Router ziehen). Wenn das Problem einmal aufgetreten ist, dann tritt es gerne bis zu fünf Mal in Folge auf, mit Abständen von etwa 10 bis 15 Minuten.

 

Habe testweise den LAN-Port gewechselt: kein Erfolg.

Habe testweise bei bestehender Internetverbindung das Internetkabel abgesteckt: LAN-Verbindung blieb bestehen (wie auch WLAN), und die FB hat nach 2 min auch gemeldet, dass die Internetverbindung getrennt ist.

Habe einen Techniker kommen lassen, dieser hat sicherheitshalber diverse Teile erneuert (Verstärker, Splitter, Coaxialkabel): kein Erfolg.

Habe die FB ersetzten lassen: kein Erfolg.

 

Keine Ahnung wie es jetzt weitergehen soll... wäre über Hilfe sehr erfreut.

 

P.S.: wenn die Internetverbindung da ist, läuft alles wunderbar: DL- und UL-Werte sind top, und Ping liegt zw. 10 und 20, also vollkommen in Ordnung.

11 Antworten 11
FJust
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

heute kam dann die Antwort vom AVM-Support mit der Auswertung der FritzBox-Daten. Leider haben die keine Hinweise auf mein Problem finden können. Deren Einschätzung ist nun, dass ich erneut eine defekte FritzBox erwischt habe (was sie selber aber für unwahrscheinlich halten, da denen bekannt ist, dass ich schon die FB getauscht habe). Konkret empfehlen sie, die FB inkl. Netzteil und Koaxial Anschlußkabel zu tauschen (allerdings muss ich dazu sagen, dass all dies bereits erfolglos probiert wurde).

 

Somit wende ich mich nun wieder an Euch mit meinem Problem. Ich kann nur noch sagen, dass ich mittlerweile nahezu alle Geräte mal von der FB getrennt habe, um diese als Störquelle auszuschließen. Außerdem habe ich natürlich immer noch die vielen unkorrigierbaren Fehler. Diese erklären zwar wohl nicht das komische Verhalten der FB, sind aber immerhin noch eine Störung in meiner Leitung, die wohl nicht sein sollte. Jetzt gerade habe ich wieder 1000 unkorrigierbare Fehler innerhalb von 24h auf einem einzelnen Kanal (die Fehler steigen kontinuierlich mit jeder Stunde an).

 

Würde mich freuen bald von Euch zu höhren.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey FJust

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich habe das nun erneut an die Technik weitergegeben 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!