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Lösung
am 13.10.2020 21:39
Hallo,
ich benutze einfach mal die Störungsvorlage. Meine Antworten habe ich zur besseren Lesbarkeit mal rot gemacht:
Weitere Informationen:
Ich beziehe mein Internet über einen Nutzungsvertrag über meinen Vermieter, daher kann ich keine Kundennummer angeben. Ich hoffe, dass ihr dafür mit der MAC-Adresse des (eventuell inzwischen defekten? Gott weiß wie lange das Ding hier schon steht. Anfang Januar lief das Teil noch relativ normal) Modems was anfangen könnt.
Ein Upgrade auf die 50er Leitung sei wohl nicht möglich, da es sich scheinbar um Sammelverträge für alle Studentenwohnungen handelt.
Interessanterweise kann ich meinen Desktop via ssh mit Hostnamen nur in den ersten paar Minuten nach Start des Rechners erreichen, danach nur noch über die IP-Adresse. Bei meiner Mutter (CBN CH6640E im Bridge Modus + FritzBox) lief das ohne Probleme.
Die Werkseinstellungen habe ich auch mehrmals über den Reset Knopf und das Webinterface (bei dem Ding echter Horror, mit Glück wartet man nur 3min bis das die nächste Seite geladen hat ohne abzustürzen) wiederhergestellt, das hat aber auch nicht geholfen.
Der Wert aus dem Speedtest war hier jetzt auch schon absolute Spitzenklasse. Normalerweise bekomme ich höchstens 3-4Mbit/s. Der Upload um die 2Mbit ist soweit stabil und angeblich auch der angezielte Wert für diesen Vertrag.
Screenshots
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.10.2020 01:50
Leider darf dir niemand Auskunft zu den Verträgen geben, wenn du nicht entweder der Vertragsinhaber bist oder vom Vertragsinhaber explizit eine Vollmacht für dich erteilt wurde.
Für dich ist aufgrund des Nutzungsvertrages alleinig der Vermieter der Ansprechpartner - er muss zusehen, dass er dir die Leistung aus dem Nutzungsvertrag sauber erbringt; wie er das macht, ist alleine sein Problem.
Wenn der Vermieter sich dann an Vodafone wenden muss, ist das seine Sache - aber halt nicht deine Sache.
Weiterhin ist bei Privatkundenverträgen eine Weitergabe der Dienstleistung an Dritte nicht gestattet - sollte also der Vermieter hier Privatkundenverträge abgeschlossen und dann per Untervertrag weitergereicht haben, so ist dies ein Verstoß gegen die AGB des Vertrages zwischen Vermieter und Vodafone.
Ergo: Wende dich an deinem Vermieter, melde ihm die Störung und er muss sich dann um die Behebung kümmern - Vodafone kann und darf dir da nicht helfen, weil du nicht Vertragsnehmer bist (was ansonsten zu Problemen führen kann, wenn du jetzt einen Technikereinsatz auslösen würdest, der deinem Vermieter in Rechnung gestellt wird).
am 14.10.2020 01:50
Leider darf dir niemand Auskunft zu den Verträgen geben, wenn du nicht entweder der Vertragsinhaber bist oder vom Vertragsinhaber explizit eine Vollmacht für dich erteilt wurde.
Für dich ist aufgrund des Nutzungsvertrages alleinig der Vermieter der Ansprechpartner - er muss zusehen, dass er dir die Leistung aus dem Nutzungsvertrag sauber erbringt; wie er das macht, ist alleine sein Problem.
Wenn der Vermieter sich dann an Vodafone wenden muss, ist das seine Sache - aber halt nicht deine Sache.
Weiterhin ist bei Privatkundenverträgen eine Weitergabe der Dienstleistung an Dritte nicht gestattet - sollte also der Vermieter hier Privatkundenverträge abgeschlossen und dann per Untervertrag weitergereicht haben, so ist dies ein Verstoß gegen die AGB des Vertrages zwischen Vermieter und Vodafone.
Ergo: Wende dich an deinem Vermieter, melde ihm die Störung und er muss sich dann um die Behebung kümmern - Vodafone kann und darf dir da nicht helfen, weil du nicht Vertragsnehmer bist (was ansonsten zu Problemen führen kann, wenn du jetzt einen Technikereinsatz auslösen würdest, der deinem Vermieter in Rechnung gestellt wird).