[Nutzungsvertrag über Vermieter] Verbindungsabbrüche und langsame Downloads
fabiiretro
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich benutze einfach mal die Störungsvorlage. Meine Antworten habe ich zur besseren Lesbarkeit mal rot gemacht:

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Internet und Telefon 32 Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Sagemcom Fast5460
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Verbindungsabbrüche über WLAN, Verbindungsabbrüche des Modems (startet neu beziehungsweise alle Lichter bis auf die Power LED gehen aus und lassen sich für längere Zeit ums brechen nicht zum neu verbinden bringen), langsame Downloads von eigentlich schnellen Servern (zB Uni Aachen und Esslingen) und lange Ladezeiten bis zum Seitenaufbau (der Versuch auf Vodafone.de zu kommen war schon ein Krampf), Neustarts ohne ersichtlichen Sinn/Funktionen schalten einfach ab (gerade ist zB das Telefon abgestürzt); beim Schreiben der Störung ist wohl auch die Verbindung zum DNS-Server verloren gegangen und keine Seite ließ sich für kurze Zeit mehr laden
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 WLAN, LAN hilft in Sachen Geschwindigkeit aber auch nicht
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Chrome, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): macOS, Linux (Windows über VM, aber das ist ja vom Host abhängig); Android und iOS auch betroffen
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): zeitlich unabhängig und Verbindungsabbrüche unregelmäßig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.: Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?: Keine, telefonieren ist das letzte was ich möchte
  • In welchem Bundesland wohnst Du?: Thüringen, 07552 Gera

Weitere Informationen:

Ich beziehe mein Internet über einen Nutzungsvertrag über meinen Vermieter, daher kann ich keine Kundennummer angeben. Ich hoffe, dass ihr dafür mit der MAC-Adresse des (eventuell inzwischen defekten? Gott weiß wie lange das Ding hier schon steht. Anfang Januar lief das Teil noch relativ normal) Modems was anfangen könnt.
Ein Upgrade auf die 50er Leitung sei wohl nicht möglich, da es sich scheinbar um Sammelverträge für alle Studentenwohnungen handelt.

Interessanterweise kann ich meinen Desktop via ssh mit Hostnamen nur in den ersten paar Minuten nach Start des Rechners erreichen, danach nur noch über die IP-Adresse. Bei meiner Mutter (CBN CH6640E im Bridge Modus + FritzBox) lief das ohne Probleme.

Die Werkseinstellungen habe ich auch mehrmals über den Reset Knopf und das Webinterface (bei dem Ding echter Horror, mit Glück wartet man nur 3min bis das die nächste Seite geladen hat ohne abzustürzen) wiederhergestellt, das hat aber auch nicht geholfen.

Der Wert aus dem Speedtest war hier jetzt auch schon absolute Spitzenklasse. Normalerweise bekomme ich höchstens 3-4Mbit/s. Der Upload um die 2Mbit ist soweit stabil und angeblich auch der angezielte Wert für diesen Vertrag.

Screenshots

Mehr anzeigen
Screen Shot 2020-10-13 at 20.37.10.pngScreen Shot 2020-10-13 at 20.52.02.pngScreen Shot 2020-10-13 at 20.52.12.pngScreen Shot 2020-10-13 at 20.52.20.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Leider darf dir niemand Auskunft zu den Verträgen geben, wenn du nicht entweder der Vertragsinhaber bist oder vom Vertragsinhaber explizit eine Vollmacht für dich erteilt wurde.

Für dich ist aufgrund des Nutzungsvertrages alleinig der Vermieter der Ansprechpartner - er muss zusehen, dass er dir die Leistung aus dem Nutzungsvertrag sauber erbringt; wie er das macht, ist alleine sein Problem.

Wenn der Vermieter sich dann an Vodafone wenden muss, ist das seine Sache - aber halt nicht deine Sache.

Weiterhin ist bei Privatkundenverträgen eine Weitergabe der Dienstleistung an Dritte nicht gestattet - sollte also der Vermieter hier Privatkundenverträge abgeschlossen und dann per Untervertrag weitergereicht haben, so ist dies ein Verstoß gegen die AGB des Vertrages zwischen Vermieter und Vodafone.

Ergo: Wende dich an deinem Vermieter, melde ihm die Störung und er muss sich dann um die Behebung kümmern - Vodafone kann und darf dir da nicht helfen, weil du nicht Vertragsnehmer bist (was ansonsten zu Problemen führen kann, wenn du jetzt einen Technikereinsatz auslösen würdest, der deinem Vermieter in Rechnung gestellt wird).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Leider darf dir niemand Auskunft zu den Verträgen geben, wenn du nicht entweder der Vertragsinhaber bist oder vom Vertragsinhaber explizit eine Vollmacht für dich erteilt wurde.

Für dich ist aufgrund des Nutzungsvertrages alleinig der Vermieter der Ansprechpartner - er muss zusehen, dass er dir die Leistung aus dem Nutzungsvertrag sauber erbringt; wie er das macht, ist alleine sein Problem.

Wenn der Vermieter sich dann an Vodafone wenden muss, ist das seine Sache - aber halt nicht deine Sache.

Weiterhin ist bei Privatkundenverträgen eine Weitergabe der Dienstleistung an Dritte nicht gestattet - sollte also der Vermieter hier Privatkundenverträge abgeschlossen und dann per Untervertrag weitergereicht haben, so ist dies ein Verstoß gegen die AGB des Vertrages zwischen Vermieter und Vodafone.

Ergo: Wende dich an deinem Vermieter, melde ihm die Störung und er muss sich dann um die Behebung kümmern - Vodafone kann und darf dir da nicht helfen, weil du nicht Vertragsnehmer bist (was ansonsten zu Problemen führen kann, wenn du jetzt einen Technikereinsatz auslösen würdest, der deinem Vermieter in Rechnung gestellt wird).