am 13.09.2020 18:28
Hallo,
nach Wechsel von 50MBit auf 1GBit habe ich mit neuer Vodafone Station häufige Internetabbrüche gehabt - eine Internetverbindung ließ sich nur durch manuellen Neustart wiederherstellen, ansonsten verharrte der Router einfach in dieser Situation. Techniker hat sich die Leitung angeschaut, Problem blieb bestehen, Ersatz-Router liefern lassen, ebenfalls erfolglos.
Daraufhin habe ich die Komfort-Option in Anspruch genommen und damit die FritzBox 6591 bekommen, womit ich das Problem entgültig beseitigen wollte. Aber ich habe weiterhin Probleme: Internetabbruch nach 1 bis 6 Tagen. Meistens ist zusätzlich auch die LAN-Verbindung tot. WLAN funktioniert aber immer in dieser Situation. Die FB gibt aber an, dass sowohl die LAN- als auch die Internetverbindung bestehen würde (was ja nicht der Fall ist). Die einzige Abhilfe in dieser Situation ist ein Neustart (entwerder über die Weboberfläche oder Stromkabel vom Router ziehen). Wenn das Problem einmal aufgetreten ist, dann tritt es gerne bis zu fünf Mal in Folge auf, mit Abständen von etwa 10 bis 15 Minuten.
Habe testweise den LAN-Port gewechselt: kein Erfolg.
Habe testweise bei bestehender Internetverbindung das Internetkabel abgesteckt: LAN-Verbindung blieb bestehen (wie auch WLAN), und die FB hat nach 2 min auch gemeldet, dass die Internetverbindung getrennt ist.
Habe einen Techniker kommen lassen, dieser hat sicherheitshalber diverse Teile erneuert (Verstärker, Splitter, Coaxialkabel): kein Erfolg.
Habe die FB ersetzten lassen: kein Erfolg.
Keine Ahnung wie es jetzt weitergehen soll... wäre über Hilfe sehr erfreut.
P.S.: wenn die Internetverbindung da ist, läuft alles wunderbar: DL- und UL-Werte sind top, und Ping liegt zw. 10 und 20, also vollkommen in Ordnung.
am 16.09.2020 12:22
Hi FJust
ich würde mir das gerne mal genauer anschauen, bitte schick mir dazu eine PN mit folgenden Angaben:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Bundesland
Kundennummer
Sonnige Grüße
Ida
am 23.09.2020 16:02
Hallo,
ich habe jetzt am vergangenen Sonntag, 20.09., ein Anruf eines Technikers erhalten, der meinte per Fernwarte die Störung behoben zu haben. Ich sollte einen Werksreset durchführen und erstmal paar Tage beobachten, mir die Zeiten von möglichen Störungen notieren.
Gute 24h später trat der Fehler wieder auf: Internet und LAN tot, FB meldet aber keine Störung. Nicht-korrigierbare Fehler hatte ich auf einzelnen Kanälen bis zu 400, korrigierbare Fehler lagen schon im Millionenbereich (wenn nicht sogar viel höher, da mir die Werte teilweise aufgrund ihrer Größe nur abgekürzt dargestellt wurden) - die Fehleranzahl kam also allein innerhalb 24h zustande. Das war am 21.09. um 23 Uhr. Nach einem Neustart direkt wieder um 23:30 Uhr der gleiche Fehler. Am 22.09. ist der Fehler wieder um 15:30Uhr eingetreten. Heute, 23.09., um 3:30 in der Früh erneut. Habe ich erst um 6Uhr festgestellt. Die FB hat in der Zeit nur eine Störung gemeldet: "Telefonie seit über 1 Stunde gestört", der Rest sollte angeblich in Ordnung sein, was aber nicht der Fall war.
Zudem habe ich seit Sonntag des öfteren mal Speedtests durchgeführt, und da ist mir aufgefallen, dass die Upload-Geschwindigkeit mit 10 MBits viel zu niedrig ist. Nur zu einem Zeitpunkt kam ich auf die vollen 50 MBits.
Die Häufigkeit der Störung hat seit des Eingriffes am Sonntag eher wieder zugenommen (kann selbstverständlich auch Zufall sein). Und der gleichzeitig auftretende LAN-Ausfall ist immernoch ein Mysterium (habe diverse Sachen getestet um meine Geräte als Fehlerquelle hierfür auszuschließen, und auch Kontakt zu AVM, die bisher auch keine Erklärung dafür finden konnten).
Es wäre jetzt wirklich mal an der Zeit, das Problem zu beheben, es ist jetzt schon seit Monaten zu einer meiner Alltagsbeschäftigungen geworden...
am 23.09.2020 19:33
... und direkt nochmal (23.09.) um 18 Uhr Internet- und LAN-Abbruch, allerdings hat die FB daraufhin automatisch neugestartet. Und um 18:05 Uhr wieder Internet- und LAN-Abbruch ohne Reaktion der FB, musste also wieder manuell neustarten.
am 24.09.2020 21:06
Ich muss meinen letzten Post korrigieren, habe nicht mitbekommen, dass mein Bruder einen Neustart durchgeführt hat. Also:
23.09.:
-18:00 Internet- und LAN-Abbruch
-18:05 Internet- und LAN-Abbruch
-20:30 Internet- und LAN-Abbruch
-21:30 Internet- und LAN-Abbruch
Seitdem bis jetzt, also knapp 24h, ohne weiteren Abbruch. Habe in dieser Zeit aber auch schon wieder etwa 550 nicht-korrigierbare und über 50 Millionen korrigierbare Fehler auf einzelnen Kanälen.
Ich weiß nicht, ob man folgende Beobachtung auch der schlechten Internetleitung zuordnen kann, aber da ich es seit dem letzten Technikerzugriff am Sonntag wirklich konstant feststelle, erwähne ich das jetzt auch mal: VODs auf youtube.com ruckeln teilweise (gerade wenn man direkt an irgendwelche Zeitstellen springt), wie als würden Frames fehlen; auf twitch.tv hält das Video teilweise ständig für paar Sekunden an, und springt dann gerne mal einfach so paar Minuten vor.
am 25.09.2020 09:37
Hey FJust
es tut mir leid, dass es weiterhin zu Schwierigkeiten gekommen ist. Ich habe daher nun ein neues Störungsticket erstellt.
Halte uns hier gerne weiterhin auf dem Laufenden 🙂
Beste Grüße
Ida
am 29.09.2020 23:15
Hallo,
gestern (Montag, 28.09.) hatte ich also einen Techniker im Haus, der nun die letzten Geräte getauscht und Kabel erneuert hat. Meine Signalwerte seien nun so gut, dass es kaum besser geht. Leider kam es heute - nach 5 Tagen Ruhe - doch auch wieder direkt zweimal in Folge zum üblichen Fehler.
Ich hänge mal ein Bild an, dass die Kanäle zeigt, nachdem die FB 24h am Stück durchlief (zu Beginn wurde die Internetverbindung neu aufgebaut, nachdem der Techniker fertig war). Die Daten sind also alle innerhalb dieser zeit entstanden.
Ich habe direkt beim Vodafone-Support angerufen, während die FB in diesem Fehlerzustand war (also kein Internet, kein Telefon, kein LAN, aber die Fritzbox meldet keine Fehler, sonder zeigt an, dass alles normal laufen würde). Der Mitarbeiter am Telefon hatte in dem Moment auch tatsächlich keinen Zugriff auf die FB. Habe dann während dem Telefongespräch die FB für 30 Sek vom Strom getrennt - und sonst NICHTS anderes gemacht. Anschließend war für den Mitarbeiter der Zugriff auf meine FB wieder möglich.
Der Mann hat übrigens auch direkt wieder ein Störungsticket aufgemacht. Sonst war es ihm auch nicht möglich zur Fehlerbeschreibung etwas festzustellen.
Mein Aufbau ist derzeit: zwei Geräte in direkter Verbindung an je einem LAN-Port. Vier bis Sieben Geräte im WLAN. Zwei Telefone angeschlossen. FB, beide Telefone und eine LED-Leisten-Lampe hängen zusammen an einer normalen Steckdosenleiste.
Und zum Abschluss nochmals die Fehlerbeschreibung in kurz: Verbindung nach aussen ist plötzlich weg (Internet & Telefon). Im Heimnetz funktioniert nur WLAN, LAN hingegen ist tot. Die FB meldet keinerlei Fehler, im Gegenteil, sie zeigt an, dass alle Verbindungen bestehen würden. Nach einer Stunde meldet sie immerhin, dass die Telefonie nicht verfügbar ist. Ein einfacher Neustart der FB behebt das Problem - für den Moment.
am 05.10.2020 17:30
Hi FJust
ich habe gerade mal reingeschaut und konnte sehen, dass zuletzt am 30.09.2020 jmd vor Ort war. Funktioniert es denn jetzt?
Sonnige Grüße
Ida
am 05.10.2020 21:56
Hallo,
vielen Dank für die Nachfrage. Leider gibt es keinerlei Besserung, wir haben immernoch dasselbe Problem wie von Anfang an. Die vergangenen Tage trat es immer so ein- bis zweimal täglich auf, heute war es wieder ganz schlimm, da hatten wir zw. 11 und 16 Uhr insgesamt 6 Abbrüche.
Ich wiederhole nochmal: Tritt das Problem auf, so funktionieren Internet-, Telefon- und LAN-Verbindungen für mich nicht. Die Fritzbox zeigt jedoch an, dass alle Verbindungen bestehen würden. Komme nur mit einem Neustart aus dieser Situation wieder heraus.
Ich stehe derzeit mit AVM in Kontakt, auf deren Anraten ich schon diverse Szenarien durchprobiert habe, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Als Ergebnis daraus vermuten die zwar weiterhin die Fehlerursache beim Provider, sind aber so nett und sehen sich gerade die Support-Daten meiner Fritzbox an. Eine Antwort diesbezüglich (idealerweise mit neuen Hinweisen) wollte ich noch abwarten, bevor ich mich hier wieder melde, da ich aktuell ehrlich gesagt wenig Erfolgsaussichten in einem erneuten Techniker-Besuch sehe.
LG
am 08.10.2020 08:20
Hallo FJust,
bitte informiere uns dann direkt über den Bericht von AVM. Gut das Du nach alternativen Lösungswegen suchst. Eventuell weiß AVM ja mehr und Du kannst anderen damit helfen 🙂
Liebe Grüße
Luisa