Extreme Einbrüche (90%) der VDSL Bandbreite Abends und am Wochenende (PLZ 562xx)
muhhkuh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin auf den folgenden Thread gestoßen (Link) und da ich über das selbe Segment wie dort angebunden bin, habe ich auch dasselbe Problem mit meinem Vodafone VDSL Anschluss:

Ich habe dasselbe Problem - Nahezu täglich fällt die Download Bandbreite in den Abendstunden auf unter 20% und an den Wochenenden kommen von den vertraglich zugesprochenen 50Mbit lediglich 4-5Mbit an. Das ist schlicht unakzeptabel und in Zeiten von HD-Streaming kaum zumutbar!

Ein ähnliches Problem bestand bereits Ende 2014, konnte aber (nach mehreren Monaten!) durch Vodafone gelöst werden. Leider ist dieses Problem seit Juni 2016 wieder aktuell geworden.Meine Odyssee mit dem (leider bisher unfähigen) Vodafone Support begann also erneut im Juni dieses Jahres und brachte bis heute keine Lösung. Ich weiß gar nicht wie oft meine Leitung durchgemessen wurde, aber jegliche Erklärung im Vorfeld, dass es nicht an meiner Leitung oder gar meinem Netzwerk/Hardware liegen könnte interessierte den Support nicht. Ich nutze eine neue Easybox 904 und da ich gewiss kein Laie bin, kann jeder Konfigurations- oder Hardwarefehler meinerseits ausgeschlossen werden.

Ich fand es auch außerordentlich frech, dass mindestens zwei Störungs-Tickets einfach geschlossen wurden mit der Begründung „Die Störung sei behoben.“ obwohl sie das nachweislich nicht war.

Letzte Woche erreichte ich nach unzähligen Telefonaten endlich einen kompetenten Support-Mitarbeiter, der das Problem erkannte und an die richtige Stelle weiterleiten konnte. Ein Ergebnis steht noch aus, das Problem besteht aber nach wie vor und da die Tickets in der Vergangenheit einfach ohne eine Lösung geschlossen wurden, will ich den Abend mal nicht vor dem Morgen loben…

Es liegt meiner Meinung nach, wie im anderen Thread auch schon geschrieben wurde, ein Überlastungs-Problem vor. Nicht nur mein Anschluss, sondern das komplette Netzwerk-Segment in welchem wir uns befinden ist zu den Stoßzeiten einfach gnadenlos überlastet.Ich hoffe also, dass Vodafone die entsprechenden Knotenpunkte/Backbones über die unser Segment versorgt wird verstärkt. Denn die Flaschenhalsproblematik wird in Zukunft potentiell schlimmer, da hier momentan (leider) kein Konkurrent neben Vodafone existiert, welcher auch VDSL anbietet.

Bei diversen Traceroutes ist mir aufgefallen, dass es zwischen Hop 2 und Hop 4 zu massiven Paketverlusten kommt. Macht mMn. nach auch Sinn, da ich hier den Flaschenhals vermute - am Übergang von unserem Segment ins Vodafone Netz.

Ich verstehe auch nach wie vor nicht, warum diese Probleme nicht automatisch erkannt werden, spätestens aber nach meiner ersten Störungsmeldung? Ein Blick in die Logs zu den Problemzeiten lässt doch sehr einfach erkennen, dass ein Segment überlastet ist bzw. irgendwo ein Flaschenhals vorliegen muss.

Wird hier also einfach so lange gewartet bzw. „gespart“ bis sich genügend Kunden beschweren? Denn die Fehler liegen ja eindeutig am überlasteten Vodafone Netz!

Speedchecks kann ich von Juli-Oktober liefern. Im Anhang ist folgendes zu finden:

• Traceroute zu Google.com & Vodafone.de während der Netzüberlastung mit massiven Paketverlusten!
  • Traceroute zu Google ohne die Netzüberlastung
  • Speedchecks für September - Oktober

Ich hoffe auf bald möglichste Problemlösung! Meine Geduld ist so langsam am Ende! Ich hoffe doch sehr auf ein finanzielles Entgegenkommen für die bisherigen Monate und auch für die kommenden, bis das Problem behoben wurde!

speedcheck_sept_okt.JPG

speedcheck_oakla.JPG

tracert_google.png

tracert_google.png

vodafone.de_tracert_1.png

(Der Störungs-Leitfaden ist hier unnötig, da das Problem nicht von mir ausgeht. Falls diese Daten dennoch benötigt werden, einfach dem anderen Thread entnehmen!)

11 Antworten 11
muhhkuh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Neuer Negativ-Rekord

Es wird immer schlimmer und es tut sich rein gar nichts. Seit meiner ersten Meldung des Problems im Januar 2016 sind mittlerweile fast 11 Monate vergangen. Nicht einmal eine Gutschrift für diesen Zeitraum wird mir angeboten.

Unbenannt.JPG

QBL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe eine 50Mbps VDSL Leitung bei VF.

Tagsüber "geht" es meistens noch obwohl auch hier die Mindestgeschw. von ~30Mbps unterschritten wird oder selten mal grade so erreicht wird.

Abends habe ich dann ca 2-6Mbps im Download und einen Ping von 120 (normal wären 20-30)

Nachts wiederrum gar kein Problem. Volle 50Mbps im Download und volle 10Mbps im Upload. Ping von 20.

Eine interessante Sache habe ich jedoch festgestellt.
Lade ich von einem einzelnen Server, wie z.B. ein eine 3GB-Datei von Microsoft,
so beginnt der Download mit einer Geschw. von ca 2MB/s (also ca 16Mbps) und wird dann relativ schnell sehr langsam bis er sich dann bei ca. 0,1-0,3MB einpendelt (~3Mbps).

Anders sehen da parallele Downloads aus.
z.B. wird bei Steam ein Spiel nicht von einem Server sondern von mehreren gleichzeitig geladen.
Hier habe ich ohne Probleme einen kostant guten Download mit einer Geschw. von 5,2MB (also Perfekt)

Habe schon 3x eine Störung gemeldet, jedes mal das gleiche: 

-> Techniker kümmert sich drum, Wir rufen Sie zurück!
-> Kein Rückruf
-> Nach ~4 Tagen eine SMS: Ihr Problem wurde gelöst.
-> Nichts hat sich verändert
-> Rufe bei VF an und frage was gemacht wurde.
-> "Keine Ahnung, kann ich hier nicht sehen"
-> Reaktiviere die Störung
-> Beginne bei Punkt1

PLZ: 33334
Messungen erfolgten über LAN. Es wurden Verschiedenste Server getestet, das spielte beim Ergebniss jedoch nie eine Rolle.