Extrem langsame Downloads per IPv4?
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,


seit ein paar Wochen hab ich, trotz 3play PREMIUM 150, bei mir zu Hause extrem langsame Downloads (egal ob WLAN oder Ethernet). Wenn ich dagegen einen Speed-Test durchführe (speedtest.unitymedia.de oder speedtest.net), sehen die Werte gut aus.


Nach einigem Rumrätseln, bin ich mehr oder weniger aus Zufall auf https://www.thinkbroadband.com/download gestoßen, wo man größere Testdateien laden kann, wahlweise per IPv4 und IPv6. Interessanterweise sind die Downloads per IPv6 normal schnell (zwischen 8 und 10 Mbit/s), allerdings komm ich bei IPv4 nur selten über 200 Kbit/s). Das Verhalten kann ich auf sämtlichen meiner Geräte replizieren (Macs, iPhone, iPad), wie gesagt, sowohl im WLAN als auch Kabel-gebunden.


Von der Hotline gab's wieder mal das allseits beliebte, "Wir leiten das mal an die Technik weiter", d.h. ob ich dazu ein Feedback erhalte ist mehr oder weniger Glückssache. Von daher versuch ich's mal auf diese Weise.


(Hardware: Connect Box)

25 Antworten 25
Nicht anwendbar
charlystrike88:
Bei mir genau das Selbe Problem. Kann doch nicht sein das die einzige Lösung ist etwas drauf zu bezahlen damit es wie gewohnt läuft


Ruf bei der technischen Hotline an und sage, dass sie dich wieder auf IPv4 zurückstellen sollen. Das dauert in der Regel zwar zwischen 24 und 48 Stunden, aber seitdem ist meine Leitung wieder tip-top

Nicht anwendbar
echt die haben bei dir einfach zurück gestellt ?


Hast du einfach gesagt du möchtest wieder zurück auf ipv4?


oder wie hast du sie gefragt ? 



Nicht anwendbar
Ich hab mehr oder weniger auf die ursprüngliche Antwort von Torsten verwiesen und erwähnt, dass er als offizieller Guide im offiziellen UM Forum ja wahrscheinlich weiss wovon er redet :smile:


Daraufhin kam die Antwort, dass sie mich dann innerhalb von 24 Stunden wieder zurück auf IPv4 stellen werden, wenn ich das wünschen würde.

Nicht anwendbar
ok danke ich werde das mal testen. Danke für deine schnelle antwort
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das klappt aber nur, wenn du vorher auch Anspruch auf IPv4 hattest, also dein Anschluss bereits vor April 2013 erstmals aktiviert worden ist und die IPv4 nicht nur durch die Horizon geschaltet wurde.
Nicht anwendbar
ok dann hoffe ich mal das die mir trotzdem helfen können. Kann ja nicht sein das ich jetzt etwas drauf zahlen muss weil UM ein fehler bei einem Update macht. und es Jahrelang zuvor ohne Probleme lief. und ich dank dem UM fehler jetzt draufzahlen soll.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Gib mal Rückmeldung, wie das gelöst wurde, wenn es soweit ist 😉
Nicht anwendbar
Also. Habe es jetzt genauso erklärt wie b00gizm 

und auch den gleichen Wunsch ausgesprochen.


Leider wurde mir am Telefon gesagt das das nicht so einfach möglich ist sich auf IPV4 wieder umzustellen da die Leistungen sehr begrenzt sind. Ich müsste einen schriftlichen Antrag stellen.


Er hat das Problem aufgenommen und wird es an die Techniker weiterleiten.


So wie ich UM kenne machen sie einfach nix und ich bleib mit meinem Problem einfach wieder alleine 😞

Torsten
SuperUser
SuperUser
Geh morgen ab 8 Uhr mal in den Chat. Wenn du die IPv4 nicht nur durch Horizon hattest, solltest du auch wieder umgestellt werden.
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Die "richtige" Variante wäre eine Störung zu melden, und das Fehlerbild zu beschreiben.
Dann - und nur dann - kann UM den Fehler untersuchen, und die Ursache (die wahrscheinlich auch noch andere Kunden betrifft) beheben!
Und genau das sollte auch von "offiziellen Guides" empfohlen werden!
Der Rat, auf IPv4-only umzustellen, mag das Symptom im Einzelfall beheben, nicht jedoch die Ursache. Die Vergabe von IPv4 ist für die Mehrheit der Kunden nicht möglich (weil UM ca. 3 mal mehr Kunden wie IPs hat), und ist für die Anforderung "Downloads mit voller 400 MBit/s Geschwindigkeit", sowie schnelles Surfen keineswegs notwendig.
Es muss halt bloß die UM-Technik funktionieren. Tut sie das nicht -> Störung melden!
Bei mir waren die geschickten Techniker meistens kompetent und hilfreich.