Erneut massiver Einbruch der Internetgeschwindigkeit
Sneeze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen ist mein Internet (Vodafone Cable Max 1000 mit einer Fritzbox 6591 cable) in den Abendstunden und an den Wochenenden komplett unnutzbar. Die Downloadgeschwindigkeit beträgt zu diesen Zeiten 1-3 mbit/s.

An Wochentagen beträgt die Downloadgeschwindigkeit Morgens immer zwischen 200-500 mbit/s. Dies sind zwar auch nicht die versprochenen 1000 mbit/s aber das Internet kann wenigstens genutzt werden.

Gemessen wurde sowohl im Lan als auch im Wlan (5 Ghz).

Ich möchte an dieser Stelle auch erwähnen das mein letztes Ticket mit genau dem gleichen Problem 1,5 Jahre offen war und erst im Juni/Juli diesen Jahres behoben wurde. Nun ist nach nicht einmal einem halben Jahr schon wieder das gleiche Problem da. Anscheinend wieder durch massive Überbuchung des Segments (?)

Ich fordere Sie hiermit höflich auf das Problem umgehend zu beseitigen.

Da mir das Prozedere schon bestens bekannt ist, unten folgend die geforderte Fragenliste zu diesem Thread.

• Welchen Vertrag hast Du? -  Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät von euch
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Internetgeschwindigkeit bricht jeden Abend und an Wochenenden auf 1 - 3 mbit/s ein. Screenshots der letzten Speedtests hänge ich Ihnen an.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  - Mobile Endgeräte über Wlan 5Ghz, PC und Fernseher über LAN direkt mit der FritzBox.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?  - Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows 10 Home
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Aufgefallen ist es mir vor ca. 3 Wochen. Wie oben beschrieben tritt das Problem nur Abends und an Wochenenden auf. (Überbuchung des Segments?)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Screenshot hängt an.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Rheinland Pfalz

Vielen Dank im Voraus und eine frohe Weihnachtszeit.

Screenshot_20201206-132153_SpeedTest.jpgSignalwerte.JPG

6 Antworten 6
Sneeze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich verstehe ja das durch Weihnachten und durch die aktuelle Lage das Aufkommen eurer Supportanfragen extrem hoch sein muss. Ich warte seit 9 Tagen auf eine Rückmeldung und würde euch bitten euch der Sache endlich anzunehmen.

Vielen Dank im Voraus.

Claudia
Moderator:in

Hallo Sneeze,

Deine Daten liegen uns ja noch vor. Deine Vermutung stimmt leider, es liegt eine Auslastung vor. Ich habe für Dich eine Meldung an die zentrale Störung angehängt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sneeze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

leider hat sich auch nach über einem Monat erneut nichts getan. Ich bin es leid mich hier immer wieder melden zu müssen weil Sie Ihren vertraglichen Pflichten nicht nachkommen.

Aus diesem Grund räume ich Ihnen eine letzte Frist zur Entstörung bis 15.02.2021 ein.

Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, mache ich mein Sonderkündigungsrecht geltend und werde den Anschluss außerordentlich kündigen und zur Konkurrenz wechseln.

Bitte bestätigen Sie mir den erhalt dieser Nachricht in einer kurzen Antwort.

Vielen Dank im Voraus.

Tobias

Hey,

laut Auftrag soll es Ende Februar behoben sein, ob das so ist, weiß ich nicht. Im Endeffekt kannst Du uns hier keine fristen setzen, wende Dich dazu bitte an die Kollegen vom Beschwerdemanagement.

LG

Tobias

Sneeze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

Ihre Antwort ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten! Um es in Ihren Worten auszudrücken: Im Endeffekt kann ich und habe ich Ihnen eine Frist zur Entstörung des Problems hier gesetzt.

Ob Sie nun endlich mal Ihren Hintern hoch bekommen und es intern an die entsprechende Stelle weiterleiten oder ob Sie diese Frist ohne etwas zu tun verstreichen lassen, liegt an Ihnen.

Ich habe 1,5 Jahre auf die letzte Entstörung von Ihrer Seite gewartet und nach nicht einmal einem halben Jahr besteht das Problem erneut und ich warte erneut schon wieder mehrere Monate auf Entstörung.

Ich werde nun Screenshots von diesem und von dem letzten Vorgang machen und diese an die Verbraucherzentrale übermitteln.

Bitte involvieren Sie Ihren Vorgesetzten in diesen Vorgang oder auch die Kollegen vom Beschwerdemanagement und teilen Sie mir das weitere Vorgehen mit.

Claudia

Hallo Sneeze,

eine Fristsetzung muss schriftlich erfolgen, die Community ist dabei nicht die richtige Stelle. Wenn die Verbraucherzentrale eingeschaltet wird, sind andere Abteilungen zuständig.

Gruß,

Claudia