Frage
Antwort
Lösung
am 29.05.2017 22:55
Hallo Vodafone-Community,
seit nun mehr 14 Tagen habe ich an meinem Anschluss erhebliche Einschränkungen, die eine normale Nutzung von zeitkritischen Anwendungen unmöglich macht. Auch die normale Nutzung von VoD Diensten und Videocalls sind durch ständige Verbindungseinbrüche betroffen. Der Anschluss wurde mit zwei Geräten direkt per Ethernet getestet. Dieser Fall ist bereit per Hotline (15.05.2017) dem Vodafone-Technik dienst mitgeteilt worden und ich besitze hierzu eine Ticketnummer.
Das von mir bestellte Produkt "Red Internet 100 DSL" (Änderungs-Termin: 05.01.2017) kam bis zum beginn dieser Störung (Störungsbeginn: 14.05.2017) ohne jegliche Einbußen mit 102MBit/s im Downstream, 39MBit/s in Upstream sowie einer durchschnittlichen Antwortzeit (Ping) von 27ms, bei mir Zuhause am Anschluss an.
Seither ist besonders in den Stoßzeiten (19Uhr - 23Uhr) der Internetanschluss komplett unbrauchbar. In diesen Stoßzeiten läuft der Internetanschluss nur mit 18MBit/s im Downstream, 15MBit/s in Upstream sowie einer durchschnittlichen Antwortzeit (Ping) von 107ms. Diese Werte schwanken stark und bilden mit ständigen Verbindungs-Abbrüchen und einem Paketverlust von über 40% eine massive Einschränkung dar. Hier sind im Status der Easybox804 massive "CRC Errors" zu beobachten.
Außerhalb der Stoßzeiten (23Uhr - 19Uhr) "normalisiert" sich die Verbindung auf 48MBit/s im Downstream, 21MBit/s in Upstream sowie einer durchschnittlichen Antwortzeit (Ping) von 45ms. Diese Werte sind jedoch auch nicht stabil und können jederzeit auf ein deutlich schlechteres Niveau abfallen, sodass auch außerhalb der Stoßzeiten der Internetanschluss nahezu unbrauchbar wird. Sobald ein Download startet ist ein ansteigen der durchschnittlichen Antwortzeit (Ping) auf einen wert von !!! 120ms - 180ms !!! zu beobachten.
-----------------------------------------------------------------------------
Wie poste ich eine Störung?
Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
Es gibt sowohl komplette ausfälle als auch massiv Einschränkungen in der Geschwindigkeit.
Was sagt die Störungsabfrage?
Laut Störungsabfrage liegt kein Problem vor.
Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
Mehrfach und an verschiedenen Tagen durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Habt Ihr Speedchecks gemacht?
Ja. Ticketnummern zu verschiedenen Tageszeiten sind verfügbar. Es gibt bereits
Seit wann besteht die Störung?
Seit dem 14.05.2017 ca. 22:00 Uhr
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
Ja. Bis zum Störungsbeginn hat der Anschluss mit voller Zufriedenheit funktioniert und kam in voll Leistung am Anschluss an.
Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)?
Ich benutze die EasyBox 804 mit der Firmware-Version: CIS804-03.02
Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
Die Status LED's leuchten wie gewohnt Grün wenn es keine Abbrüche gibt.
Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
Sobald die Verbindung abbricht blinkt/pulsiert die Internet Status LED
Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
In meiner Umgebung gab es keine Signifikaten Wetterereignisse in den letzten 14 Tagen die mir aufgefallen wären.
-----------------------------------------------------------------------------
Ich würde mich freuen wenn ein Moderator sich dem Problem annimmt und ich hier Hilfe zu meinem eingeschränkten Anschluss bekommen werde. Speed-Test-Ticket und Störungsticket-Nummern können gerne bei mir angefragt werden sollten diese benötigt werden. Diese werden von mir weiterhin regelmäßig erstellt und Archiviert.
am 30.05.2017 01:45
Hat die Hotline dir keinen Ausbautermin der Neztzkapazitäten mitgeteilt?
Falls nicht, würde ich da noch ein mal anrufen.
Zum Background kannst du dich hier gerne in anderen Threads einlesen, falls interessiert.
am 30.05.2017 08:25
am 30.05.2017 10:26
am 31.05.2017 12:30
Hallo MPSv3,
HIER findest Du allgemeine Infos zu dem Thema.
Allerdings kommt es hier in der Regel nicht zu Komplettausfällen.
Gern kannst Du mir eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deinem Kundenkennwort senden. Dann sehe ich mir das mal an.
Gruß,
Jens (Moderator)
31.05.2017 15:41 - bearbeitet 31.05.2017 15:41
Hallo VF_Jens,
danke für die verlinkung zur möglichen Störungsursache. Die angesprochenen probleme in dem Thread, passen in den Stoßzeiten genau auf meine Problematik. Jedoch erklärt dies nicht meiner ausfassung nicht warum der Anschluss mit andauernden verbindungsabbrüchen zu kämpfen hat.
Außerdem erklärt sich mir dadurch auch nicht der massive einbruch außerhalb der Stoßzeiten. Auch morgens um 05:00 Uhr steigt meine durchschnittliche Antwortzeit (Ping) sobald ein Download oder ein Stream läuft.
Eine normale nutzung ist Also zu keinem zeitpunkt Möglich, nicht nur in den Stoßzeiten.
Zusätzlich habe ich heute mit vielen meiner Nachbarn geredet und diese könnnen eine ähnliche Problematik feststellen. Zudem kommt das in meinem Haus seit Kurzem insgesammt 5 Easyboxen am laufen sind. 3 Anschlüsse sind laut meinen Nachbarn nagelneu eingerichtet und laufen seit Tag 1, nicht unter der vollen bestellten leistung.
Einer dieser Anschlüsse wurde laut Nachbarn exakt an dem Tag (14.05.2017) geschaltet, an dem die Störung angefangen hat.
Die vermutung liegt nahe das hier Anschlüsse im Haus geschaltet wurden, obwohl die übrige kapazität nicht mehr ausgereicht hat. Dies konnten wir ganz leicht überprüfen in dem 2 Parteien in unserem haus Testweise einen Download gestartet haben. Sobald der Download bei einer Partei gestartet war, stieg die durchschnittliche Antwortzeit (Ping) bei der zweiten Partei dierekt auf einen wert von 120ms.
Wie kann das sein? Kann crosstalk in den Kupferkabeln so massive Störungen verursachen? Überprüft Vodafone nicht ob es noch genung kapazitäten vor ort gibt, bevor sie neue Anschlüsse an einem völlig überlasteten Ort schalten?
Mir freundlichen Grüßen
MPSv3
am 31.05.2017 17:21
Was habt ihr im Haus denn für Anschlüsse, alle 100Mbit?
Ich gehe nicht davon aus, dass die Störung bei euch im Haus vorliegt.
Die Symptome bei einer verschaltung seitens des Technikers sind andere.
Die Latenz wird immer steigen, sobald ein Download die Leitung deutlich auslastet, es sei denn du hast vernünftiges QOS, loadbalancer am laufen.
Als ihr im Haus getstet habt, zu welcher Uhrzeit? Wurde bei der zweiten Partei, bei der die Latenz angestiegen ist paralell auch ein Download gestartet?
Es kann gut sein, dass zu der Uhrzeit die Kapazitäten am Telekom-ZISP, dort bestehen die Engpässe schon so ausgelastet war, dass ein Anschluss, falls genug Bandbreite drüber lief alle anderen runtergezogen hat.
Ich bin ja auch von den Kapazitätsengpässen betroffen und logge 24/7 den Traffic mit.
Auch wenn die Leitung vor allem zwischen 18 und 01:00 Uhr Nachts komplett überlastet ist, so habe ich zwischen einigen Zeiten, zum Beispiel Vormittags auch eine starke Latenzerhöhung, immer zur gleichen Zeit jeden Tag.
Ich vermute, das hier jemand ein Backup laufen lässt, zu der Zeit erhöht sich dann auch meine Latenz. Die Downloadrate ist auch ein wenig betroffen.
Abends ab 21 Uhr sind nur noch 1,2 Mbit pro Thread möglich, alle anderen Anschlüsse die über die ausgelastete Anbindung ins Netz gehen, werden auch nur 1,2 Mbit haben.
Sobald ich jedoch einen Download mit 200 Threads starte, erreiche ich fast wieder die maximale Bandbreite. (Die VDSL Anschlüsse werden nicht priorisiert behandelt, bei Kabel kommt fast immer QOS zum Einsatz)
Wenn ich jetzt von 100Mbit ausgehe und zur gleichen Zeit 200 Leute ihre Leitung benutzen, haben diese nur noch 0,7Mbit zur Verfügung.
Falls sich jemand Frage, wieso Streaming noch möglich ist, wenn auch in 480p, Netflix nutzt z.B. DASH, bedeutet Pakete werden immer wieder neu angefordert, hier wird nicht am Stück wie bei einem rtmp oder hls Stream angefordert.
Das hat zum Vorteil, dass der Provider weniger stark drosseln kann.
Vodafone Drosselt zwar nicht, Pakete werden anfangs jedoch mit maximaler Geschwindigkeit angefordert, nach einer Sekunde bricht die Bandbreite jedoch ein.
Deswegen sind Speedtests auch oft so nicht aussagend, zumindest bei den Problemen die wir zurzeit an VDSL Anschlüssen haben.
am 31.05.2017 18:10
Was habt ihr im Haus denn für Anschlüsse, alle 100Mbit?
2x 16Mbit, 2x 100Mbit und 1x 50Mbit
Die Latenz wird immer steigen, sobald ein Download die Leitung deutlich auslastet, es sei denn du hast vernünftiges QOS, loadbalancer am laufen.
Vor Störungsbeginn war die durchschnittliche Antwortzeit (Ping) selbst bei voller auslastung nicht um eine Millisekunde erhöht.
Als ihr im Haus getstet habt, zu welcher Uhrzeit? Wurde bei der zweiten Partei, bei der die Latenz angestiegen ist paralell auch ein Download gestartet?
Nein es wurde immer nur bei einer Partei der Download gestartet und bei der Zweiten Partei die durschnittliche Antwortzeit (Ping) beobachtet. Es ist deutlich zu beobachten das die eine Leitung die Zweite leitung beeinflusst. Sobald der download von der einen partei wieder beendet wird Fällt bei der zweiten partei die durschnittliche Antwortzeit sofort.
Deswegen sind Speedtests auch oft so nicht aussagend, zumindest bei den Problemen die wir zurzeit an VDSL Anschlüssen haben.
Die Speedtest bringen in sofern Aussagekräftige ergebnisse, in dem man den vergleich zu einer konstant funktionierenden Leitung und einer nicht kosntant funktionierenden Leitung sucht. Ich hatte monate nicht einen schlechten Test, auf verschiedensten plattformen zum messen der Internetgeschwindigkeit.
am 31.05.2017 19:16
Hast du Jens schon die PM geschickt? Er kann genaueres sagen, ob eine Einschränkung am Koppelpunkt auch bei dir besteht.
am 31.05.2017 19:20
Habe ihm bereits die PM geschickt. Auch dir danke für deine Hilfe bis dato.