Einige Webseiten laden nicht
crame442
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone Young 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • sagemcom fast5460
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Aus dem Nichts bricht einfach die Verbindung zu einigen Servern/Websites ab (z.B. Amazon, sodass der FireTV Stick nicht mehr funktioniert). Andere Webseiten können immer noch erreicht werden (z.B. Facebook oder YouTube). Manchmal folgt darauf ein automatischer Absturz/Neustart des Routers. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    •  WLAN und LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Safari, FireTV Stick, Android, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Mac, Android, FireTV Stick
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit 3 Wochen ab und zu und seit Samstag Abend durchgängig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Leider habe ich noch keine empfohlenen Diagnosetools nutzen können (z.B. wieistmeineip.de oder von vodafone), da die Seiten auch nicht mehr funktionieren.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ein neues Kabel wurde zugeschickt, was aber keinen Unterschied gemacht hat

Ich habe schon einige Posts dazu gelesen und es scheint ein Problem mit den IPv4/IPv6-Verbindungen zu sein(?). Leider kenne ich mich nicht besonders damit aus... Das Problem taucht auf allen genannten Geräten auf und wurde manchmal durch einen Neustart des Routers behoben. Dies hat aber seitdem auch nicht mehr geholfen. Was kann ich tun?

19 Antworten 19
Manu
Moderator:in

Hallo crame442,

wann war denn der letzte Abbruch? Kannst Du mir eine ungefähre Zeit dazu sagen?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

das letzte Mal ist es heute (31.3.) um 12:25 Uhr passiert. Außerdem blinkt seitdem das untere Licht in einem Dreier-Rhythmus. 

Moni_GK

Hallo crame442,

bis auf die Abbrüche passt die Leitung. Daher möchte ich hier mal einen Techniker zu Dir schicken, wäre das in Ordnung? Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage. Schick mir bitte noch eine PN mit einer Rufnummer zur Terminvereinbarung.

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo crame442,

wir haben das Ticket an den technischen Bereich weitergeleitet. Die Kollegen prüfen dies und beauftragen ggf. einen Techniker. Aktuell schaut es aber nach einem Problem mit Rückkanal aus.

Gruß Fred

Hallo Fred,

gibt es schon neue Erkenntnisse? Die Störungen treten leider immer noch (fast) täglich auf.

Manu

Hallo crame442,

das Ticket wurde geschlossen, weil der Störer nicht mehr aktiv war. Ich hab ihn aber wieder gesehen und eine neue Meldung raus gegeben. Du wirst per SMS informiert.

Viele Grüße, Manu

Hallo Manu,

das Störungsticket wurde gestern abgeschlossen, aber leider ist heute Abend ein weiterer Absturz/Neustart aufgetreten (gegen 21:30 Uhr). Das war also leider immer noch nicht die Lösung. 

Was könnte ein nächster Schritt sein?

Martin59

Hi crame442,

ich habe den Auftrag soeben wieder eröffnet. Es scheint derzeit wieder ein Rückwegstörer aktiv zu sein.

Die Kollegen prüfen dies und kümmern sich um die Behebung.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

das Störungsticket wurde am 11.5. geschlossen und bisher funktionierte das Internet problemlos. Heute Abend ist das selbe Problem wieder aufgetreten (gegen 21:30 Uhr).

Ich bin etwas enttäuscht, dass es immer noch keine langfristige Lösung dafür gibt. Ich habe schon seit Mitte März Probleme mit meiner Verbindung und zahle nach wie vor den vollen Beitrag.

Was kann getan werden?

Manu

Hallo crame442,

wir können es nur immer wieder an die Techniker geben. So ein Rückwegstörer kann alles sein, daher ist es manchmal schwer, diesen zu lokalisieren.

Ich hab es noch mal raus gegeben. Kann ich Dir mit einer Gutschrift von 50% des Monatsbeitrages entgegen kommen?

Viele Grüße, Manu