Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Eingeschränkte Bandbreite in den Abendstunden seit Monaten
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Support,

 

da ich nach diversen Kontakten mit der Telefon Hotline nicht weiter komme, hoffe ich dass man mir hier helfen kann.

 

Ich nutze folgenden Tarif:

 

Business Internet + Telefon 200/25 (mit Upload 50)

 

Router: Homebox 3 - Fritz 6490 (erst letzten Winter gegen eine Neue getauscht) - Leihgerät

 

Fehler: aktuell, seit mind. 2 Monaten Download zu langsam in den "Stoßzeiten", ca. ab 18 Uhr Abends bis 23 Uhr. Oft bleiben nur noch max. 30 Mbit von den zugesagten 200. Upload aktuell voll verfügbar, aber auch hier gab es öfter schon mal Einbrüche. Morgens und Nachmittags, oder auch nach 12 Uhr Nachts ist die Download Bandbreite in der Regel voll vorhanden.

 

Browser: in der Regel Chrome, aber auch IE und Firefox zu Testzwecken

 

Betriebssystem: Windows 10 Pro 1803, aber auch Ubuntu 18.04.1 Linux auf etwa HTPC oder Fileserver.

 

Beginn der "letzten", andauernden Störung, etwa April diesen Jahres. Damals wurde schon von einer Großraumstörung gesprochen, die durch einen Ausbau bis Ende Juli 2018 behoben sein sollte. Nunja, dieser Ausbau ist laut Business Telefon Support abgeschlossen, aber offensichtlich reichen die Kapazutäten hier immer bei weitem noch nicht aus.

 

 

Ich würde erwarten, Stichwort "Express Entstörung" bei Business Kunden, dass man mir hier bitte mal klar mitteilen kann, welches Problem vorliegt, und vor allem bis wann Maßnahmen getroffen werden von Vodafone Seite, um die entsprechend beauftragte und bezahlte Kapazität zur Verfügung zu stellen.

 

Viele Grüße und vielen Dank,

 

boba

 

 

 

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

 

könnte sich bitte hier auch mal einer der Modaratoren bei mir melden? Oder werden hier nur Störungsmeldungen nach dem Zufallsprinzip beantwortet?

 

Vielen Dank,

 

boba

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo boba2323,

 

klar melden wir Moderatoren uns bei Dir, heute also ich. Und wir melden uns nicht nach dem Zufallsprinzip, sondern chronologisch nach Erstellung des Beitrages.

Also Herzlich Willkommen bei uns.

 

Nun schau ich mir auch gern Deinen Anschluss an, wir wollen ja herausfinden, was die Einbrüche verursacht. Schickst Du mir bitte in einer Privatnachricht Deinen Namen, Adresse und Kundennummer?

 

Sage bitte wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi Manu,

 

PN ist raus an dich mit meinen Daten. 

 

Sorry für den etwas aufgeregten ersten Post, aber für mich sah es hier im Forum schon danach aus, dass diverse andere Beiträge vorher bearbeitet wurden ... egal. Ich bin auch aufgrund der Instabilität der Leitung leicht gefrustet. Das Ganze zieht sich ja jetzt schon wieder seit einem halben Jahr mit diversen Problemen, und jetzt offensichtlich mal wieder mit einer Überlastung in den Abendstunden. 

 

Ich hätte vor allem gern eine klare Analyse von euch und eine Bestätigung, dass hier eine Überlastung in der Region vorliegt, anders kann ich mir meine Beobachtungen nicht erklären.

 

Mir wurde von der Hotline im April schon mitgeteilt, dass hier in der Nähe ein Ausbau diesbzgl. bis Ende Juli stattfinden sollte, wurde auch angeblich umgesetzt, nur geholfen hat es wenig bis nichts. Die Engpässe werden in den letzten Wochen eher schlimmer statt  besser.

 

Viele Grüße,

 

boba

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

 

konntet ihr zwischenzeitlich mal nach meinem Anschluss schauen? Gibt es was Neues?

 

Viele Grüße,

 

boba

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo boba2323,

 

Deinen Verdacht einer Überlastung kann ich bestätigen. Es ist noch eine Meldung von Dir offen, welches dem Ausbauauftrag zugeordnet wurde. Laut dessen Planung sollte es Anfang nächsten Monats zum Abschluss der Arbeiten und somit einer Entlastung der Leitung kommen. Wenn es soweit ist, wirst Du mittels SMS informiert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Moderatoren,

 

also, der nächste angekündigte Ausbautermin (Anfang nächsten Monat haben wir jetzt) ist mal wieder ergebnislos verstrichen. Ganz im Gegenteil ... die letzten 2 Wochen wird es eher schlimmer als besser. Aktuell habe ich in Speedtests < 10 Mbit von 200. Dies hat nun auch zur Folge, dass Video Streaming über Netflix, Prime VIdeo etc. in HD kaum noch oder nur mit ständigen Abbrüchen möglich ist. Von UHD wollen wir gar nicht träumen.

 

Kann mir einer der Moderatoren bitte einen exakten Status bzgl. der Problembehebung nennen? Wieder mal nächsten Monat?

 

Meine Geduld nähert sich langsam aber sicher dem Ende. Ich werde nun auch rechtliche Möglichkeiten prüfen, bzgl. der Erstattung der Gebühren von z.B. Netflix oder Amazon Prime Video, da Vodafone eindeutig nicht in der Lage ist mir auch nur annähernd die vertragliche angebotene Bandbreite zur Verfügung zu stellen.

 

Grüße,

 

boba

Mehr anzeigen