Störung (schlechter Download) in PLZ 28205
Palmin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nachdem der Anschluss eine zeitlang ganz gut lief habe ich seit ein paar Tagen wieder einmal unter 2 Mbps im Download. Ich hoffe, jemand vom Support kann sich das einmal anschauen.

 

Die Eckdaten:

  • Internet & Phone 100 Cable
  • CH7466CE, Firmware-Version  4.50.19.12

Danke & Gruß,

Bernd

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Palmin

 

Poste einmal die Signalpegel des Router`s als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle).

 

Gruss

 

Methusalem1

Hier sind die Werte:2018-09-30 19_18_19-CH7466CE.png2018-09-30 19_19_31-CH7466CE.png2018-09-30 19_19_51-CH7466CE.png

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Palmin

 

Deine Modemwerte sehen soweit gut aus, hast du die Beeinträchtigungen nur zu bestimmten Zeiten (Abends,Wochenende) oder ganztägig?

Verbunden über Lan oder Wlan?

Lan-Kabel schon einmal getauscht?

 

Gruss

 

Methusalem1

Die schlechten Werte sind eher temporär, die Verbindung ist per LAN über Powerline-Adapter.

 

Zu Beginn des Jahres war der Zustand viel schlechter, damals wurde gesagt dass das Segment bis Mitte des Jahres ausgebaut werden soll, irgendwie sieht die Symptomatik aber doch nach einer Segmentüberlastung aus...

 

Danke & Gruß,

    Bernd

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Palmin

 

Könntest du einmal einen Speedtest mit einem GBit fähigen PC am Lan-Port 1 des Routers durchführen und das oder die Ergebnisse hier einstellen.

 

Gruss

 

Methusalem1

Speedtest heute Abend, GBit-fähiger Laptop direkt per Kabel mit derKabelbox verbunden:

 

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest steigt mit "Latency Test Error" aus

 

2018-10-01 19_40_32-Speedtest - Vodafone Kabel Deutschland Kundenportal.png

www.dslreport.com liefert 

39726565

 

Und Speedtest.net:

7682380417

 

Alles in allem nicht gerade konsistent, aber interessanterweise reproduzierbar.

 

Leider aber aktuell auch nicht so schlecht wie sonst manchmal

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Palmin

 

Die Downloadgeschwindigkeit schaut jetzt nicht so schlecht aus, ist aber auch nicht der Hit, was mich etwas verwundert sind die Werte im Upload bei einer 100er Leitung hast du die Uploadoption 50 gebucht.

Warte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, der wird dir die Frage nach dem Segmentausbau beantworten können, was aber im Moment einige Tage dauern kann.

 

Gruss

 

Methusalem1

Ja, sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, die Upload Option 50 ist gebucht...

 

Danke fürs Draufgucken, ich warte dann mal auf jemanden von VF.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bernd,

 

ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut. Auffällig war, dass das Modem recht häufig die Frequenz gewechselt hat und die Pegel stark schwankten. Das scheint sich aber mittlerweile stabilisiert zu haben. Die Auslastung ist zum Abend hin ebenfalls erhöht, allerdings solltest Du davon nicht so viel mit bekommen. Kannst Du den Zeitraum etwas näher eingrenzen, in dem es zu Beeinträchtigungen kommt?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!