Frage
Antwort
Lösung
am 15.04.2026 19:29
Hallo zusammen,
seit ca. einem Jahr haben wir unser Internet von zuvor DSL auf Kabel via vodafone umgestellt. Beim alten DSL lief alles wirklich problemlos, keine nennenswerten Störungen.
Beim Kabel-Internet ist schon recht schnell aufgefallen, dass es gerade in den Abendstunden immer wieder etwas hakt.
Bei verschiedenen Apps hat man immer wieder Verzögerungen gemerkt, z. B. ebay kleinanzeigen hat immer sehr schnell gemeldet, dass es Probleme mit der Netzwerkverbindung gibt. Aber immer nur sehr kurz. Beim Telefonieren hat man das bemerkt, weil die Gespräche zuerst immer etwas abgehackt waren, dann hat man einige Sekunden gar nichts mehr gehört und dann ist die Verbindung auch oft ganz zusammen gebrochen. So dass man sich neu anrufen musste.
Auch da ist die neue Verbindung nicht gleich zustande gekommen, sondern es hat etwas gedauert und nicht selten wurde uns dann gesagt, dass bei uns besetzt war – obwohl niemand telefoniert hat.
Das Ganze war zwar störend aber nicht soooo schlimm, dass ich was unternehmen wollte.
Wie erwähnt trat und tritt das Problem in erster Linie in den Abendstunden auf und ich vermute dass es an einer gewissen Überlastung liegt, einfach weil recht viele dann das Internet nutzen.
Ob die Störungen auch tagsüber auftreten kann ich schlecht beurteilen, weil meine Frau und ich beide voll berufstätig sind.
Seit einigen Wochen haben wir einen Streaming-Dienst und wenn wir da abends auf amazon prime etwas anschauen wollen, dann hakt es, es ruckelt und letztens hatten wir das Problem, dass wir bei der Auswahl keinen Film auswählen konnten, keinen Suchtext eingeben konnten, ständig kam dieser Kreis, der wo sich im Uhrzeigersinn dreht. Dann hats nicht mehr lange gedauert und nichts ging mehr.
Störung bei Vodafone gemeldet, Ticket eröffnet usw., Leitung durchgemessen, keine Störungen gefunden, Ticket wieder geschlossen.
Ein paar Tage später trat wieder das gleich auf, Ticket wieder geöffnet…usw.
Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich nicht mehr weiß was sinnvoller ist weiter mit Ticket öffnen usw. oder mich ans Forum wenden.
Außerdem sind wir drauf und dran unseren Stromtarif auf einen dynamischen Stromtarif mit PV und Speicher und Eigenverbrauch usw. umzustellen und soweit ich das verstanden habe, brauchen wir dann eine stabile WLAN-Verbindung, weil ja sekündlich der Strombedarf des Hauses mit dem Eigenverbrauch abgeglichen werden muss, damit immer so viel Strom wie gerade im Haus verbraucht wird von der PV oder vom Speicher eingespeist wird.
Und da sehe ich ehrlich gesagt große Probleme kommen.
Da ich schon etwas gegoogelt habe, scheint das Problem nicht neu zu sein – aber es gibt anscheinend viele Faktoren, viele Dinge die das Problem verursachen können.
Deswegen habe ich mal Screenshots von den Kabelinformationen gemacht.
am 15.04.2026 19:46
Bitte vollständige Pegel Posten.
am 15.04.2026 20:12
Hallo TMS1,
wenn Du in der Fritz-Box die tägliche PUSH Mail einrichtest, dann wird auch ein Bericht zur Auslastung Deines Netzsegmentes in den letzten 24 Stunden mit gesendet. Dort steht dann auch drin, wie viele Teilnehmer maximal bei Dir im Segment waren und es gibt eine Grafik zur Auslastung des Download und eine Grafik zur Auslastung des Upload. Da könnte man dann sehen ob es wirklich eine Überlastung bei Dir gibt oder ob nach anderen Ursachen gesucht werden muss.
Viele Grüße Siegmar
am 16.04.2026 07:05