Frage
Antwort
Lösung
am 10.02.2021 22:38
Hallo,
seit einer Weile zeigt mein Vodafone-Receiver beim Einschalten meist nur den Hinweis 13 auf allen Kanälen an. Zwischen den Sendern hin und her schalten, hilft dann irgendwann und das Programm wird wieder angezeigt. Das ist aber erstens lästig und zweitens werden dadurch geplante Aufnahmen nicht ausgeführt. Für Tipps zur Behebung wäre ich dankbar.
Hier die technischen Details:
- Samsung SMT-C7200 Receiver (Altgerät das jetzt zu meinem Zweitgerät geworden ist)
- alte Kabelanschlussdose (die wurde von Vodafone noch nicht erneuert) plus Aufsteckadapter, um den Receiver anschließen zu können.
Werden noch weitere Details benötigt?
Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Hinweise.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.03.2021 16:47
Danke, sieht danach aus was ich vermute, defekter Tuner.
Da dürfte nur ein Gerätetausch helfen.
am 11.02.2021 20:31
@Parminu schrieb:
- Samsung SMT-C7200 Receiver
Kannst du bitte mal die Werte aus dem TV Signal-Menü posten, am besten per Foto?
@Parminu schrieb:
- alte Kabelanschlussdose (die wurde von Vodafone noch nicht erneuert) plus Aufsteckadapter, um den Receiver anschließen zu können.
Um den Receiver anschließen zu könne ein Adapter? Der läßt sich doch an jede Antennendose anschließen, am TV Anschluß.
Auch davon bitte mal ein Foto (Antennendose und Adapter) posten.
am 11.02.2021 21:52
am 11.02.2021 21:53
am 11.02.2021 22:09
@Parminu: Danke, ja die Werte ohne Adapter, die passen, ist das Problem mit dem Hinweis verschwunden?
@Parminu schrieb:
Also vergiss den Adapter
Nur so aus technischer Neugierde, mich würde trotzdem interessieren was das für ein Adpater ist.
am 11.02.2021 23:08
Ob das Problem damit behoben ist, werde ich in den nächsten Tagen merken. Mal sehen, ob der Hinweis 13 morgen wieder auftritt. Die Box lief zwei Monate mit Adapter ohne Probleme. Erst seit einer Weile tauchte der Hinweis 13 auf. Auf jeden Fall schon mal Danke für die Anregung.
Und der Adapter ist ein technetix Multimedia-Dosenaufsatz, auf dem extra der Hinweis "Nicht entfernen!" aufgedruckt ist. ![]()
am 18.02.2021 18:35
So, jetzt konnte ich es wieder testen. Der Zweitreceiver musste zwischenzeitlich wieder als Erstgerät herhalten. Aber das Problem besteht weiterhin. Nach dem Einschalten zeigt der Receiver nur Hinweis 13 an. Und erst beim Senderwechsel stellt der Receiver dann fest, dass doch ein Signal anliegt und zeigt das Programm an.
Allerdings hatte der Receiver das Problem nie, so lange er in der letzten Woche an der Hauptantennendose im anderen Zimmer angeschlossen war. Diese Antennendose war vom Vodafone-Techniker vor ein paar Monaten bei der Anschlussbereitstellung erneuert worden.
am 18.02.2021 20:29
@Parminu schrieb:
Und der Adapter ist ein technetix Multimedia-Dosenaufsatz, auf dem extra der Hinweis "Nicht entfernen!" aufgedruckt ist.
Entschuldige, aber irgendwie ist mir das untergegangen ![]()
Dieser MM-Adapter ist nur dafür gedacht ein Kabel-Modem/Router anzuschließen, für den reinen TV Empfang ist der nicht gedacht.
Denn kannste eigentlich entfernen, der bringt dir nichts.
am 18.02.2021 22:23
Der Adapter ist schon weg. Aber das Problem ist geblieben.
am 19.02.2021 19:03
@Parminu schrieb:
Allerdings hatte der Receiver das Problem nie, so lange er in der letzten Woche an der Hauptantennendose im anderen Zimmer angeschlossen war.
Wie sind denn da die Empfangswerte?
@Parminu schrieb:
Diese Antennendose war vom Vodafone-Techniker vor ein paar Monaten bei der Anschlussbereitstellung erneuert worden.
Möglichweise liegt es ja an der alten Dose.