Frage
Antwort
Lösung
am 12.05.2018 18:23
habe in den letzten zwei Wochen mit verringerter Geschwindigkeit bei eazy zu kämpfen.
eazy 50 Mbit/s
inkl. Connect Box
Habe über den Tag verteilt meine Download Geschwindigkeit getestet:
20 Tests
2x <5 Mbit/s
6x <15 Mbit/s
8x < 25 Mbit/s
4x < 40 Mbit/s
Dazu kommt, dass ich andauernd Pakete verliere (5-10%). Das führt dazu, dass Homepage anfragen in "Connection Errors" enden, Apps behaupten, es gäbe keine Internetverbindung, und Spiele nicht nutzbar sind.
Von der Ping möchte ich erst gar nicht reden. Zum Router hin 2-5ms, aus dem Haus raus ist alles von 20ms - 1000ms möglich.
März/April hatte ich so gut wie keine Probleme und nun ist es die Hölle.
Wie kann das sein, dass es sich so krass verändert?
Hab schon alles Probiert, Router rebooten, Firewalls ausschalten, alle anderen Geräte aus dem Netzwerk rauswerfen, ...
Das beste ist noch, als ich mich beim eazy Support gemeldet habe, sagen Sie nur Sie können da nichts machen, melden Sie sich bei Unitimedia.
am 12.05.2018 18:45
am 12.05.2018 18:50
am 12.05.2018 18:57
Hallo halb_online,
du bist hier in der Community von Unitymedia, wo Kunden für Kunden da sind. Das steht so auch direkt auf der Startseite der Community.
Wir sind nicht der Kundenservice von Unitymedia oder easy noch haben wir (oder das Service-Team) einen Zugriff auf das System.
Wenn du Probleme mit easy hast, dann musst du dich an deren Service wenden.
Andreas
am 12.05.2018 19:13
Hatte eher gehofft, dass hier noch jemand eine Idee hat, wie ich die Situation selbst verbessern kann
am 12.05.2018 19:27
Hallo halb_online,
nutze doch mal die Suchfunktion direkt auf der Startseite der Community, da es zu diesem Thema schon viele Fragen samt Antworten gibt.
Hier mal ein paar Fragen/ Tipps:
- Connectbox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
- Ist der Computer per WLAN oder LAN-Kabel verbunden?
- (bei WLAN) Wird das 2,4GHz oder das 5GHz-Band genutzt?
- (bei LAN-Verbindung) Wurde das Netzwerkkabel schon mal getauscht?
- Mit welchen Geschwindigkeit ist das Gerät mit der Connectbox verbunden? (das zeigt die Connectbox an)
- Wird das original Koax-Kabel verwendet?
- Welchen Speedtest wurde genutzt?
Unter Strick bleibt: Das ganze möglichst gut protokollieren und dann dem Kundenservice zukommen lassen.
Bei einen Speedtest ist wichtig, fass dieser per LAN-Kabel Verbindung durchgeführt wird und das rund fünf Minuten nachdem die Connectbox neu gestartet wurde. Das ganze mehrfach über den Tag verteilt (morgens, mittags, abends).
Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass wir hier nicht für easy zuständig sind. Auch wenn das Netz von Unitymedia genutzt, ist easy der Ansprechpartner.
Andreas
am 12.05.2018 20:12
ja
- Ist der Computer per WLAN oder LAN-Kabel verbunden?
LAN
- (bei LAN-Verbindung) Wurde das Netzwerkkabel schon mal getauscht?
Ja, unter anderem auch hier das Kabel, was mit der Connect Box geliefert wurde.
- Mit welchen Geschwindigkeit ist das Gerät mit der Connectbox verbunden? (das zeigt die Connectbox an)
1000 Mbit/s
- Wird das original Koax-Kabel verwendet?
Ja, vom Techniker angeschlossen
- Welchen Speedtest wurde genutzt?
Unterschiedliche mit gleichem Ergebnis
http://breitbandmessung.de
https://speedof.me/
Die Unitymedia Connect Box zeigt bei ihrem Diagnose-Tool manchmal
"Überprüfe die Verbindungen über Netzwerkkabel (Ethernet)" in Rot an... aber auch nicht wirklich nachvollziehbar, wo hier das Problem liegen soll.
Kabel wurde getauscht, andere slots an der connect box ausprobiert.
Fehlermeldung scheint zusammenhangslos an und aus zu gehen.
am 12.05.2018 22:36
am 13.06.2018 21:52
Er hat die Buchse in der Wand getauscht, die Box im Keller und auch die Connect box.
Geschwindigkeitsproblem wurde behoben, aber die Ping ist noch schlechter geworden.
Wenn ich mit WinMTR die Anfragen tracke sieht man, dass ich 13% Loss zwischen PC und "compalhub.home" habe - ich nehme an, dass ist die Connect Box.
Die Ping ist hier allerdings noch mit 11ms sehr gut.
danach geht es über unterschiedliche Links
***.hsi.kabel-badenwuerttemberg.de
Hier spiked die Ping auf 200ms und teilweise mehr
Meine Switch verweigert mittlerweile komplett die Funktion - es kann keine Verbindung aufrecht gehalten werden.
Wenn man Homepages mit anderen Endgeräten aufruft muss man i.d.R. 3-4 mal aktualisieren bis die Seite angezeigt werden kann.
Hänge jetzt wieder in der Warteschleife bei Unitymedia, glaube nicht dass ich hier irgendwann zu einer Lösung komme.
Die Connect Box Diagnose zeigt mir hin und wieder "Überprüfe den Breitbanddienst" und "Überprüfe die Verbindungen über Netzwerkkabel (Ethernet)" in rot an.
am 13.06.2018 23:47