Eazy: Ping zu hoch und nur Bruchteil von gebuchten Mbps verfügbar
Nicht anwendbar
Hallo,

habe in den letzten zwei Wochen mit verringerter Geschwindigkeit bei eazy zu kämpfen.

eazy 50 Mbit/s

inkl. Connect Box

Habe über den Tag verteilt meine Download Geschwindigkeit getestet:

20 Tests

2x <5 Mbit/s

6x <15 Mbit/s

8x < 25 Mbit/s

4x < 40 Mbit/s

Dazu kommt, dass ich andauernd Pakete verliere (5-10%). Das führt dazu, dass Homepage anfragen in "Connection Errors" enden, Apps behaupten, es gäbe keine Internetverbindung, und Spiele nicht nutzbar sind.

Von der Ping möchte ich erst gar nicht reden. Zum Router hin 2-5ms, aus dem Haus raus ist alles von 20ms - 1000ms möglich.

März/April hatte ich so gut wie keine Probleme und nun ist es die Hölle. 

Wie kann das sein, dass es sich so krass verändert? 

Hab schon alles Probiert, Router rebooten, Firewalls ausschalten, alle anderen Geräte aus dem Netzwerk rauswerfen, ... 

Das beste ist noch, als ich mich beim eazy Support gemeldet habe, sagen Sie nur Sie können da nichts machen, melden Sie sich bei Unitimedia.

24 Antworten 24
Torsten
SuperUser
SuperUser
halb_online:

@Thorsten

Konntest du was in den Leistungswerten "sehen"?

Nö, die sind relativ unauffällig für meine Begriffe. Du hast zwar unkorrigierbare Fehler, aber das hat nix zu sagen. Viel interessanter finde ich es, daß du bereits Packet Loss zwischen PC und ConnectBox hast, denn das ist nicht normal!
Nicht anwendbar
Im Anhang WinMTR (LAN/WLAN) und ein paar Impressionen, wozu dies permanent führt...

PC ist direkt über LAN Kabel (neu) verbunden. PC selbst ist auch 2018 erst gekauft.

Habe auch noch eine WLAN Karte gekauft um es auszuprobieren.

Da die Fehler wie gesagt auf allen Endgeräten auftauchen, kann es meiner Meinung nach nicht an den Endgeräten liegen...

dbockser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ist sehr seltsam.
Kannst Du zur Sicherheit mal ein WinMTR nur auf Deinen Router machen?
Also nur auf die 192.168.0.1 Adresse?
Und auch gerne mal auf eine andere IP innerhalb Deines Netzwerkes?

Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Die Frage ist, warum bringt der bei Wlan compalhub.home und nicht die 192.168.0.1. Aber sollte egal sein .Normalerweise reicht ein MTR bis zur Aorta.net aus. Der HSI-KBW-85-216..ist eh im Netz immer wieder auffällig.

Die Analysen und Testverfahen gefallen mir irgendwie nicht. Der eine sagt ,liegt zwischen ConnectBox und Client, der andere meint liegt am örtlichen Knotenpunkt.Techniker waren schon da, dann soll es an der Config liegen, dann doch nicht, Werte sollen OK sein.Dann gibt es Rückrufe oder das Ticket wird wieder von einem Callcenter geschlossen.

Ganz schwierig es läuft wieder über Eazy,also ein Provider der nur Netzkapazitäten von UM einkauft.

Es ist natürlich wieder schwierig,weil keiner weiß was da noch angeschlossen ist, was kann die Box beinflussen(Wlan etc.)? z.B externe Anfragen anderer Geräte wie IOT, Smartphones,Repeater, Saugroboter.Dann auch andere Router ,Switch und Hubs abklemmen.Hier mal Wlan abschalten und eine Ausgangssituation schaffen.

Wie würde ich es machen: 1 Knoppix-Linux-Live-CD nur mit Lan anschließen.Dann WLan abschalten und ein Reset der Connectbox durchführen.So bei Knoppix kann man IPv6 abschalten oder zuschalten, DHCP vergibt IPs. 

2. Würde ich mal ergründen,mal nur mit IPv4 versuchen,oder nur mal mit IPv6.Im Terminal gibt es den Befehl MTR. Da kann man die Traceroutings kontrollieren.Auch gibt es die Möglichkeiten zwischen IPv4 und Ipv6 zu unterscheiden.Wann, und Wo kommen Fehler.Laufen die durch.Liegt es am AFTR?, oder liegt es doch am Client? (z.B Windows 10,Virenscanner etc.) 

Anschließend weiter forschen und Wlan zuschalten. Mit Wifi-Analyzer mal die Umgebung scannen,eine festen Kanal einstellen z.B. 6 ,bei 2,4 Ghz. 5 Ghz prüfen/abschalten/zuschalten.

Dann frage ich mich? : Trying to resolve Hostname, und unkenntlich gemacht,was wird da versteckt? Auch mal so ein Frage,was ist da im Netz? oder hängt im Netz?Was sollen wir da nicht sehen?Ist da noch ein Rasberry-Pi im Netz? oder was ist da mit dem Hostnamen? Wo kommt der Hostname her??

Nicht anwendbar
Hallo Horst,
Danke.. mal schauen wann ich Zeit dafür finde.

Hostname ist ein privater teamspeak Server, soll nicht jeder drauf kommen