Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2020 00:05
Hallo, zusammen ...
vor ein paar Tagen habe ich mir etwas richtig Gutes geleistet - dachte ich jeden falls - ein Upgrade meines "langsamen" Internet & Phone 50- auf einen neuen 250er-Vertrag. Und bei der Gelegenheit gleich eine fabrikneue FRITZ!Box 6660 Cable. Das war es mir wert.
Zwischen Bestellung und Freischaltung bzw. Lieferung des Zwangsgerätes war ich recht gespannt auf den neuen "Speed" (erforderlich durch stark gestiegene Home Office-Anforderungen).
Mittlerweile bin ich allerdings schwer ernüchtert, habe diverse Minuten in der Warteschleife der Hotline verbracht und außer den Hinweisen: "Sie müssen unser Gerät anschließen", und als das auch nicht half: "Haben Sie die FRITZ!Box schon mal vom Netz getrennt?" keine Veränderung gesehen. Deshalb jetzt hier ...
Fehlerbeschreibung (wie so oft): Durchsatz stark schwankend, unabhängig von der Tageszeit, teilweise schlechter als mit der alten 50er-Verbindung. Außerdem sehe ich auf meinem Mac (aktuelles macOS, aktueller Safari) fast minütlich Lost MDD Timeouts in der ErrorLogs.
Anbei die Screenshots der Logs.
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp, der anders lautet als die obigen beiden. Denn das habe ich den letzten Tagen schon mehr als genug versucht ...
ErrorLog
MSE Downstream
Kanal-Informationen
(Bilddateien hier nicht größer als 330 KB(!?!). Sowas sollte heutzutage doch möglich sein ...)
am 22.06.2020 19:33
Ok, nochmal von vorne. Nach zehn Tagen Test folgendes Bild:
- Fehlermeldungen (Lost MDD Timout, No Ranging Response received etc.) kommen NUR NOCH alle 15 Minuten, nicht mehr alle ein bis zwei.
- Upstream ist immer noch gut (bei 25 MBit+)
- Downstream ist etwas verbessert, aber immer noch weit unter den vereinbarten 250. Auch schwankt der Durchsatz immer noch stark. Ich messe jetzt zwischen 100 und 200 MBit.
Ergo: Das Problem ist aus meiner Sicht NICHT abschließend gelöst. Ich bitte um Wiederaufnahme der Fehlersuche und -behebung.
Gruß
Th.
am 24.06.2020 07:28
Hallo chiquita,
leider ist das Mietmodem noch nicht lang genug angeschlossen um Support-Daten auszuwerten. Lass das Modem bitte die nächsten 3 Tage angeschlossen. Dann können wir es auswerten. Melde Dich bitte nach 3 Tagen nochmal.
Gruß Fred
am 24.06.2020 07:39
Es ist auch jetzt schon ohne weiteres erkennbar, dass der Pegel von mehr als der Hälfte aller Kanäle außerhalb der Toleranzen liegt. Wozu drei Tage warten? Zermürbungstaktik?
Gruß, Th.
am 24.06.2020 11:41
Hallo chiquita,
wozu denn zermürben? Was hat das für einen Sinn? Wem ist damit geholfen? Wir wollen doch nur schauen ob es schwankt, um die Techniker richtig zu instruieren.
Gruß Fred
am 24.06.2020 12:41
Hola, Fred (aka Support-Mitarbeiter #4) & Martin & Claudia & Marco ....
Seit Mitte Mai, also ca. acht Wochen besteht das Problem. Telefonische Meldungen wurden abgetan mit (Zitat) "Mit ihrem Anschluss ist alles in Ordnung". Am 26. Mai wende ich mich an dieses Forum. Nach einigen Hin und Her stellt sich heraus (Zitat): "die Pegel sind JETZT alle im Toleranzbereich".
Ich mache mir die Mühe und teste das alles erneut; zehn Tage lang sehe ich, das eben NICHT alles in Ordnung ist.
Das melde ich so höflich, wie ich eben noch kann.
Eure Antwort lautet nicht etwa: "Tut uns leid, dass du weiterhin Probleme hast. Wir kümmern uns sofort darum." sondern (Zitat): "leider ist das Mietmodem noch nicht lang genug angeschlossen".
Ganz ehrlich, Fred: Wie würdest du jetzt reagieren? Weniger zermürbt als ich?
Gruß, Th.
PS: Mal ganz abgesehen davon, dass zur Pegelmessung in den letzten Wochen ausreichend Grund und Gelegenheit bestand.
am 27.06.2020 07:36
Speedtest 2020-06-27 07:30 (sic!)
am 29.06.2020 15:46
Hallo chiquita,
die Modem- und Netzdaten sind in Ordnung, es sind lediglich sporadische Neustarts ersichtlich. Du hast ja auch ein eigenes Gerät, mit dem der Fehler auch auftritt. Wir können daher nur die Überprüfung durch einen Techniker vor Ort anbieten.
Gruß,
Claudia
am 29.06.2020 16:06
Hola, ...
dann bitte ich um eine Überprüfung vor Ort durch einen Techniker.
Wann kann ich damit rechnen?
Gruß, Th.
PS: Laut Einträgen in diesem Forum sind die meisten Kanalpegel außerhalb der Toleranz, aber das klären wir dann wohl auch besser vor Ort.
am 30.06.2020 14:18
Hallo chiquita,
den Termin sprichst Du direkt mit dem Technikerunternehmen ab. Sende dafür eine Rufnummer per PN und schreib wieder hier. Der Techniker braucht Zugang zur Hausanlage und wir zur Auftragserstellung die Info, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind.
Gruß,
Claudia
am 30.06.2020 16:40
Ping. PN ist gesendet.