Kurioser dBmV-Wert bei 4096 QAM?
schlaumeier96
Daten-Fan
Daten-Fan

Heyho VF-Community.

Ich bin neuer Mitfahrer beim Kabel-Netz mit dem GigaZuhause 1000 Kabel Tarif. Habe heute die FRITZ!Box 6660 erhalten und direkt angeschlossen.

Erster Test lief problemlos, ca. 600 MBit/s lagen über WLAN an. Danach war der Durchsatz bei mehreren Test-Seiten eher bei 200-250 Mbit/s unterwegs.

Ich habe gesehen, dass im 4096 QAM Downstream-Kanal das Power-Level (dBmV) zwischen -1 und -2 schwankt.

Laut einigen anderen Foren ist das hier schon grenzwertig, und ein Techniker sollte angefragt werden.

Der Wert ändert sich auch an mehreren Dosen nicht - sei es direkt an einer MMD, oder mit dem Adapter.

Ist das hier lediglich meine eigene Sorge, die hier nicht existieren sollte, und das WLAN lief nicht ganz sauber?

(Edit: Die Tests wurden über Wi-Fi 6 gemacht, mit einer separaten SSID dafür.)

Würde mich über eure Rückmeldung freuen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

die Werte haben absolut nichts mit WLAN zu run !

Störung melden

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

die Werte haben absolut nichts mit WLAN zu run !

Störung melden

Danke für deine flotte Rückmeldung. Dem war ich mir auch bewusst, wollte das nur als Information dazufügen. 🙂 

Dann werde ich in dem Fall eine Störung an VF melden.

Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

WLAN-Geschwindigkeiten werden *nicht* garantiert, da sie vom Provider nicht groß beeinflusst werden können. Es gibt im Internet viele Vorschläge, wie man seine WLAN-Leistung optimieren kann, das solltest du mal versuchen. Aber immer im Hinterkopf behalten, dass WLAN ein geteiltes Medium ist, dessen Leistungsfähigkeit von vielen Faktoren abhängig ist. Im schlimmsten Fall hat man leider schlicht Pech.