Kabel Modem Probleme Wlan und Repeater
FrankMagin
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag zusammen, 

ich habe mehrere Probleme mit meinem Kabelmodel, Standort Hessen, 1000er Leitung.  
Zum einen schwankt die Leistung des Wlans (im selben Raum wie der Router) Extrem. Die Range reicht von nahezu keinem Durchsatz über 20-40 Mbit bis hin zu 500 Mbit. Gemessen mit diversen Geräten, die reine Wlan-Verbindungsqualität ist immer sehr gut. 

Das zweite Problem ist, dass ich meinen Wlan Repeater Fritz Repeater 600 nicht mit dem Modem koppel kann (via WPS). Nach einigen Versuchen zeigt der Repeater eine stabile Verbindung an, allerdings kann ich diesen nicht in meinem Netzwerk finden. 
weiß hier jemand abhilfe oder hat das Modem einen defekt? 

viele Grüße 

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welchen Kabelrouter hast du denn?

PS: Modems gibt es bei Vodafone nicht (mehr)

Hallo Robert,

stimmt, das Kabelmodem gibt es nicht mehr...

es handelt sich um eine Vodafone Station TG3442DE.

Gerade war übrigens ein Techniker wegen des Problems hier. Dieser hat zwei Filter in die UnityMedia Station im Keller geschraubt, da hier wohl irgendwelche Werte nicht gestimmt hätten. Die Vodafone Station wollte er sich garnicht erst anschauen: "für solche schwankungen (2-500mbit Download) im Wlan können wir keine garantie geben, das ist ganz normal. Den Router habe ich mir (online) angesehen, der läuft sehr gut."

Auf dieser Aussage beharrte er auch sehr wehement. Natürlich hat sich auch nach einbau der FIlter absolut nichts an meinem extrem schwankenden Wlan (natürlich im selben Raum wie die Wlan Station) geändert.

Servus,

Den Techniker verstehe ich aus seiner Sicht schon.

Er kann nur beseitigen was er "Anfassen und Messen" kann.

WLAN ist deshalb immer ein gesondertes Thema in jeder Wohnung/Haus.

Ein WIFI Analyzer aus einem der Stores könnte helfen andere WLAN's auf deinem derzeitigen Kanal zu finden.

Kanalwechsel deshalb mal durchführen/testen

Standort des Modems eventuell temporär wechseln (Störeinstrahlung in der Nähe des Modems)

Wenn nichts wirklich hilft, Modemtausch in Erwägung ziehen, oder eine Drittanbieter für den Bereich WLAN zu nutzen, so wie ich es hier gelöst habe.