Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2018 11:32
Wir haben seit Wochen eine Downloadgeschwindigkeit von 0,3 Mbit/s bis max 3 Mbit/s von morgens bis spät abends. nachts erreicht man mit Glück 6 Mbit/s.
Ein Techniker von der service hotline hat uns gesagt das wir vom Hauptnetz abgetrennt sind.
Das Internet ist absolut unbrauchbar! Netflix, online gaming etc kann man total vergessen.
Seiten brauchen ewig bis sie geladen sind.
Seit Tagen versuchen wir einen amd treiber mit 322 MB zu downloaden. Das ist nicht machbar.
Es würde den ganzen Tag dauern aber irgendwann gibts einen Netzwerkfehler dann muss man wieder bei 0 anfangen.
Das Internet ist keinen cent wert.
Wie lange soll das so gehen?
mfg
Gerlind
am 25.04.2018 21:54
Hallo Gerlind,
wurde denn zu diesem Fehler ein Auftrag für euch aufgenommen?
Gern schau ich da auch nach. Schick mir Deine Kundendaten per PN zu.
Falls Du nicht Vertragsinhaber bist, kannst Du mir eine Vollmacht zusenden.
Gruß
Jens
am 26.04.2018 11:55
Hallo Jens,
du hast eine PN.
Ein Auftrag wurde nicht aufgenommen, zumindest hatte der nichts davon gesagt.
Gruß
Gerlind
am 26.04.2018 20:22
Hallo Gerlind,
bei Dir sind die Signalwerte an der Antennendose auf vielen Frequenzen zu niedrig. Daher kann es auch sein, dass die Geschwindigkeit zu niedrig ist.
Kennst Du den Ort, wo die Hausverteilung ist oder der Verstärker? Prüf bitte, ob dort Strom vorhanden ist und die Geräte auch am Strom sind.
Sollte es sich nicht bessern, muss ein Techniker beauftragt werden. Wäre das in Ordnung, wenn in den nächsten Tagen ein Techniker danach schauen könnte?
Gruß
Jens
27.04.2018 12:51 - bearbeitet 27.04.2018 12:56
Hallo Jens,
sind wir jetzt vom Hauptnetz abgetrennt oder nicht?
Ich hatte das mit den teilweise schlechten Signalwerten erwähnt, aber der ist da nicht näher drauf eingegangen.
Er meinte liegt daran das wir vom Hauptnetz abgetrennt sind und es kann Wochen dauern bis das behoben ist.
Das betrifft alle QAM64 Kanäle. Das Problem könnte aber schon länger bestehen, evtl sogar Jahre,
weil wir merken das auch beim TV bei Sendern die auf QAM64 laufen.
Verstärker ist im Keller. Da sieht alles ok aus würde ich behaupten.
Wenn der Techniker das beheben kann dann habe ich nichts gegen einen Techniker 🙂
Gruß
Gerlind
am 27.04.2018 21:33
Hallo Gerlind,
wenn Ihr vom Hauptnetz getrennt sein würdet, hättet Ihr kein Internet und auch das Telefon würde nicht funktionieren. 🙂
Ich habe nun ein Technikerauftrag aufgenommen und Du wirst noch zwecks Termin kontaktiert.
Gruß
Jens
01.05.2018 18:34 - bearbeitet 01.05.2018 18:38
Hallo Jens,
Techniker war gestern da und hat den Verstärker eingepegelt. Das hat schon was gebracht. Internet ist wieder nutzbar 🙂 Downloadspeed liegt seitdem immer zwischen 30 und 100 Mbps.
Aber er hat festgestellt das das Signal das ins Haus geht viel zu schwach ist. Da muss irgendwo draussen im Boden was getauscht oder repariert werden. Gibt es dafür schon einen Termin? Er meinte ca. 1 Woche.
Wie schaut es mit einer Gutschrift für April aus? Weil das Internet war den kompletten April über nicht wirklich nutzbar.
Der Mann von der Vodafone Hotline, der uns die Geschichte vom Hauptnetz und Aussenring erzählt hat, hat gesagt wir bekommen eine Gutschrift. Allerdings schätze ich das der garnichts in die Wege geleitet hat? 😉
Gruß
Gerlind
am 03.05.2018 12:33
Hallo Gerlind,
der Auftrag zur endgültigen Behebung ist noch bei den Kollegen in Bearbeitung. Einige Frequenzen sind noch immer nicht richtig eingepegelt. Das hängt sicher mit dem zu schwachen Signal von außerhalb zusammen. Einen genauen Termin kann ich noch nicht sagen. Bitte hab noch etwas Geduld.
Wegen der Gutschrift liegst Du mit Deiner Vermutung leider richtig. Da wurde bisher nichts in die Wege geleitet. Ich habe eine Gutschrift für Dich fertig gemacht, die Dir mit der nächsten Rechnung verrechnet wird.
Viele Grüße, Manu
am 09.05.2018 17:16
Hallo,
danke für die Gutschrift.
Ich hoffe die Reperatur ist jetzt bald? Der Downloadspeed ist nämlich jetzt wieder nur bei 5 - 15 Mbps seit ein paar Tagen.
Das schwache Signal ist wahrscheinlich auch der Grund warum wir kein Discovery Channel empfangen.
Läuft nämlich auf 64QAM frequenz 834 MHz.
Discovery Channel war einer der Gründe warum wir das HD Premium Plus Paket gebucht haben.
Den Sender hätten wir dann schon ganz gerne.
lg
Gerlind
am 11.05.2018 11:42
Hallo GK2,
laut der Technik sind die Tiefbauarbeiten noch nicht abgeschlossen. Die Techniker melden sich nochmal bei Dir.
Gruß Fred