Frage
Antwort
Lösung
am 12.09.2020 12:09
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit extreme Probleme mit meinem Internet-Anschluss von Vodafone. Die Uploadrate ist super (teilweise mehr, als ich gebucht habe), die Downloadrate aber katastrophal. Nachfolgend ein paar Daten:
Nachfolgend 2 aktuelle Screenshots von Speedtests (einmal von Vodafone und einmal von AVM):
Nachfolgend 2 aktuelle Screenshots von der "Kanäle"-Angaben der FRITZ!Box:
Ich bin mittlerweile echt ratlos, was ich noch machen kann. Könnt ihr mir bitte helfen?
Vielen Dank!
am 15.09.2020 12:52
Hallo miju,
gibt's beim Speedtest mit anderen Geräten andere Werte oder sind die sich sehr ähnlich?
Bei den Screenshot zu den Empfangspegeln fehlen ein paar.
Schick mir aber zudem gern noch Deine Daten per PN zu. Lass bitte bis zur nächsten Antwort den Leihrouter am Anschluss dran.
Grüße
Jens
am 16.09.2020 21:26
Hallo Jens,
ich habe den Leihrouter angeschlossen und dir eine PN mit meinen Daten geschickt.
Das Problem tritt unabhängig vom Endgerät auf. Ich hatte zeitweise ein anderes Gerät angeschlossen und damit einen Speedtest durchgeführt - leider ohne Veränderung.
Interessanterweise wurden mir zu dem Zeitpunkt, als ich die Screenshots in meinem Eingangspost gemacht habe, nur 11 Kanäle in Empfangsrichtung und 4 Kanäle in Senderichtung angezeigt. Ich bin mir 100% sicher, dass da zu diesem Zeitpunkt nicht mehr waren! Jetzt sind es auf einmal 17 Kanäle in Empfangsrichtung:
Wie kann es sein, dass es mal 11 und mal 17 Kanäle sind?! Aber mit 17 Kanälen sind die Werte leider auch nicht besser. Nachfolgend ein Speedtest nach Umstellung auf den Leihrouter:
am 21.09.2020 10:30
Hi miju,
die Pegel stimmen überhaupt nicht.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 21.09.2020 11:29
Hallo Marco,
ich habe dir meine Handynummer für die Terminvereinbarung in einer privaten Nachricht geschickt.
Die Hausanlage ist vollständig zugänglich. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus (Reihenendhaus).
Alle Personen in unserem Haushalt hatten und haben keinerlei Krankheitssymptome.
am 23.09.2020 09:48
Hallo,
wann wird sich denn voraussichtlich jemand bei mir zur Terminvereinbarung melden? Die letzten 2 Tage ist leider wieder absolut nichts passiert. Ich werde allmählich ungeduldig. Mit 1 MBit/s zu arbeiten ist echt eine Zumutung!
Ich bitte freundlich um rasche Hilfe! Danke!
am 23.09.2020 21:32
Hi miju,
den Techniker hab ich Dir beauftragt. Den Termin sprechen die Techniker noch mit Dir ab.
Lass uns danach wissen was passiert ist.
Grüße
Jens
am 26.09.2020 22:29
Hallo,
am Freitag war ein Techniker da. Er hat eine Bandsperre entfernt, die Leitung gemessen und mir mitgeteilt, dass es eine Störung zwischen dem Verteiler auf der Straße und meinem Anschluss im Keller geben muss. In 1 bis 2 Wochen soll sich da wohl jemand melden, um den Schaden zu beheben. Nach etwa 10 Minuten ist er wieder abgerückt. Das war erst mal in Ordnung für mich.
Kurze Zeit später wollte ich was an meinem Tablet machen und musste feststellen, dass mein Anschluss nun überhaupt nicht mehr funktioniert - egal ob mit eurem Router oder mit der Fritzbox. Das hat mir der Techniker natürlich nicht gesagt! Daraufhin habe ich auf Vodafone.de ein neues Ticket geöffnet und nach etwa 12 Stunden folgende E-Mail bekommen:
"Liebe(r) XXX,
gute Nachrichten: Ihr Anschluss funktioniert wieder.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag."
Es funktioniert natürlich weiterhin absolut gar nichts! Was soll das? Jetzt habe ich nicht nur schlechtes, sondern überhaupt kein Internet und kein Telefon mehr! Wie soll ich so bitte arbeiten?! Könnt ihr euch bitte darum kümmern, dass mir endlich geholfen wird?
am 28.09.2020 20:30
Hey,
ich könnte Dir eine SIM Karte mit 100GB Datenvolumen zukommen lassen. Ist das okay?
VG Wallace
am
28.09.2020
22:13
- zuletzt bearbeitet am
30.09.2020
10:01
von
Matthes
Hallo,
danke für das Angebot mit der SIM-Karte. Ich lehne allerdings ab, da das Vodafone-Mobilfunknetz bei zu Hause leider nicht wirklich funktioniert (mein Sohn beschwert sich jedes Mal, dass er keinen Empfang hat, wenn er bei uns zu Besuch ist) und es heute eine spannende Wendung gab:
Heute morgen habe ich folgende E-Mail bekommen:
die Bearbeitung Ihres Tickets 002-*******/** verzögert sich aus technischen Gründen voraussichtlich bis zum 02.10.2020 20:00.
Haben Sie bitte noch etwas Geduld.
Ein paar Stunden später kam dann überraschenderweise folgende E-Mail und mein Ticket, das ihr ursprünglich geöffnet habt, wurde geschlossen:
Ihr Auftrag 002-*******/** ist erledigt. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Jetzt habe ich meine Fritzbox wieder angebaut, alles wieder eingerichtet und der Internetzugang funktioniert wieder soweit. Aber die Geschwindigkeit ist nach wie vor unzumutbar. Ich komme weiterhin nur auf 1 MBit/s im Download (Ping und Upload sind super) und im Download sind es jetzt auch nur noch 9 Kanäle:
Kann ich jetzt damit rechnen, dass seitens Vodafone nichts weiter unternommen wird, da das Ticket geschlossen wurde? Der Techniker letzte Woche sagte mir, dass sich jemand diese Woche mit mir in Verbindung setzt, um einen Schaden auf der Kabelstrecke zwischen unserem Haus und dem Verteiler auf der Straße zu beheben. Soll das jetzt schon passiert sein? Sowohl in der E-Mail als auch in eurem Ticketsystem konnte ich dazu keine weiteren Infos finden.
Edit von Matthes (Mod): bitte keine persönlichen (Kunden)Daten öffentlich osten