Downloadgeschwindigkeit seit Wochen extrem schlecht
Susi99
Daten-Fan
Daten-Fan

Internet via Kabelanschluss. Downloadgeschwindigkeit seit Wochen schlecht. Mal überprüft. Maximal kommen 7-8 Mbit/s an, obwohl 32 Mbit/s Vertrag.  Upload mit 2 Mbit/s ist ok. Kabelmodem THG540 mal stromlos gemacht. Bis das wieder hoch kam, vergingen ca. 35 Minuten! Irgendwas stimmt hier nicht.
Was kann ich noch machen oder ist ein Techniker Vor-Ort notwendig?  An der gesamten Installation wurde nichts verändert/hinzugefügt/entfernt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hallo, die Werte sind über den gesamten Tag sind schlecht. Tests erfolgten am Router. Nachdem auch Telefonie massiv gestört war, habe ich mich zu einer Störungsmeldung durchgerungen. Ich habe seit 31.05. ein neues Modem/Router (Sagemcom 5460Fast). Jetzt sind die Probleme weg. Down-/Upload ist jetzt ok. Der Tausch des Modems/Routers ging schnell und unkompliziert. Anmerkung: Warum werden VF-Kunden nicht angeschrieben, dass sie eine total veraltete Hardware haben und auf neue Hardware tauschen sollten ? Ich bin kein Techniker, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Probleme mit dem alten Modem, das nur DOCSIS 2.0 konnte, zusammenhingen. Das Problem ist mit dem neuen Kabelrouter gelöst. Danke.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo Susi99,

testest Du direkt am Modem oder an einem Router hinter dem Modem? Sind die Werte den gesamten Tag in dem niedrigen Bereich?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hallo, die Werte sind über den gesamten Tag sind schlecht. Tests erfolgten am Router. Nachdem auch Telefonie massiv gestört war, habe ich mich zu einer Störungsmeldung durchgerungen. Ich habe seit 31.05. ein neues Modem/Router (Sagemcom 5460Fast). Jetzt sind die Probleme weg. Down-/Upload ist jetzt ok. Der Tausch des Modems/Routers ging schnell und unkompliziert. Anmerkung: Warum werden VF-Kunden nicht angeschrieben, dass sie eine total veraltete Hardware haben und auf neue Hardware tauschen sollten ? Ich bin kein Techniker, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Probleme mit dem alten Modem, das nur DOCSIS 2.0 konnte, zusammenhingen. Das Problem ist mit dem neuen Kabelrouter gelöst. Danke.
ERFD

Hallo Susi99,

danke für Dein Feedback 🙂 Die Modems werden nicht automatisch getauscht, nur wenn ein defekt vor liegt oder es dadurch zu Einschränkungen kommt.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!